Hope Floating Disc inkompatibel - schlechter Witz!?

Hab auch die Hope Scheiben am Bike. An der Saint. Da reichte ca. 0,5mm am Sattel wegzufeilen. Platz genug, und Material ist an der Stelle auch genug vorhanden. Vorne musste ich eigentlich gar nix wegmachen, machte dann aber trotzdem die 0,5mm auch weg
20181219_104107.jpg
20181220_124512.jpg
20181220_133206.jpg
 

Anhänge

  • 20181219_104107.jpg
    20181219_104107.jpg
    547,4 KB · Aufrufe: 1.553
  • 20181220_124512.jpg
    20181220_124512.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 1.578
  • 20181220_133206.jpg
    20181220_133206.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 1.502
Hab auch gerade Hope-Scheiben verbaut, vorne 203 mit PM-Adapter, hinten 180 mit IS-Adapter. Die Bremse ist ne Avid Elixir 3. Vorne passte es problemlos, hinten baute die Scheibe zu sehr nach außen, so daß ich trotz Langlöcher in der Aufnahme der Bremszange diese nicht vernünftig einstellen konnte. Ich hab vom Adapter dann ungefähr nen dreiviertel Millimeter (!) abgenommen so daß die Bremszange weiter außen montiert werden kann, dann passte es endlich. Allerdings schliffen die Nieten immer noch geringfügig an der Bremszange. Hier hab ich ca. 0,05mm von der hinteren Bremszange am der Kontaktstelle weggefeilt, schon passte alles.
 
Moin, ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. Und zwar hab ich mir die Diretissima vorgestern montieren lassen. Ich schraube das Rad vonre weg und zack natürlich beim hinpacken schleift es. Jetzt ist es wirklich nur eine Niete die etwas stresst ... am Sattel will ich bei der Bremse nix wegnehmen da sie ja so schön Eloxiert ist. Wenn ich jetzt nen viertel Millimeter an der Niete selber wegnehme ... seht ihr das sehr kritisch? Ist ja echt net viel ....
 
Wenns unbedingt ne hope Scheibe sein soll wegen der Farbe, dann Verkauf die vorhandene und besorge dir eine größere. Ab der 200er scheibe aufwärts (203,205,225) ändert sich der Durchmesser vom spider nicht mehr. Da hat dann nur der brems Ring längere Stege. Brauchst dann aber je nach größe auch unterlegscheiben oder einen anderen Adapter.
 
Wollte heute eine floating Scheibe in 180mm in mein aktuelles Altitude einbauen, bei mir geht aber wegen dem unteren Lager vom Rahmen an der Kettenstrebe nicht 😭
 

Anhänge

  • 13B141AA-6847-4190-83ED-0DD683FC77D3.jpeg
    13B141AA-6847-4190-83ED-0DD683FC77D3.jpeg
    190,4 KB · Aufrufe: 249
Liegt wohl am Altitude. Die Hope Scheiben gibt es ja schon seit gefühlt 1000 Jahren unverändert. Da hat der Rahmenhersteller halt nicht drauf geachtet genügend Platz für derartige Scheiben zu lassen.
Ja natürlich kann da Hope nix dafür😉, bloß falls mal ein anderer Altitude Fahrer auf die Idee kommen sollte, funktioniert leider nicht
 
Würdet ihr dem Braten so trauen?!

Ich komme mit einer 0,4mm Fühlerlehre dazwischen... Bei einer original Centerlock Scheibe passt eine 1,0mm Fühlerlehre...

Ps: nicht an der tollen U-Scheiben Konstruktion stören... Beim 2014er Tyee gibts keinen 100% passenden Adapter 😄
 

Anhänge

  • IMG_20220316_124558_compress54.jpg
    IMG_20220316_124558_compress54.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20220316_124835_compress52.jpg
    IMG_20220316_124835_compress52.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 181
Beim 2014er Tyee gibts keinen 100% passenden Adapter
Ernsthaft? Das ist ein 160PM, oder? Und welche Scheibengröße?

Zur eigentlichen Frage: Ich persönlich würde es wohl riskieren, wenn ich unbedingt Floating Discs wollte. Wenn's zum Kontakt kommt, dann wohl nicht gleich zum Bremsausfall, sondern erst einmal zum Eloxal-/Farbabrieb. Das würde ich relativ häufig kontrollieren und ggf. dann doch auf eine silberne einteilige Disc wechseln.
 
Ernsthaft? Das ist ein 160PM, oder? Und welche Scheibengröße?

Zur eigentlichen Frage: Ich persönlich würde es wohl riskieren, wenn ich unbedingt Floating Discs wollte. Wenn's zum Kontakt kommt, dann wohl nicht gleich zum Bremsausfall, sondern erst einmal zum Eloxal-/Farbabrieb. Das würde ich relativ häufig kontrollieren und ggf. dann doch auf eine silberne einteilige Disc wechseln.
Bei den original 26" Ausfallenden passt alles... Bei den 27,5 Ausfallenden bleibt oben ein kleiner Grat an den Bremsbelägen stehen... Gabs auch diverse Treads zu.

Evtl lass ich mir den Centerlock Adapter hinten auch einfach um 0,5-1mm abfräsen. Das müsste theoretisch noch hin gehen.
 
Ich hatte das gleiche Problem vorne auch. Hab's dann ganz knapp mit viel fummeln hingekriegt.
Tatsächlich hat da die grosse Niete gestreift.

Fox 36 mit 200mm Hope Scheibe und SRAM Code Bremse und SRAM Adapter.
 
Problem gelöst... Habs mir nen Millimeter runter fräsen lassen. Ein geübter Schlosser schaffts vllt auch mit ner Feile... Muss halt absolut plan sein sonst eiert die Scheibe.
 

Anhänge

  • IMG_20220317_115848_compress23.jpg
    IMG_20220317_115848_compress23.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20220317_115941_compress55.jpg
    IMG_20220317_115941_compress55.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20220317_120325_compress19.jpg
    IMG_20220317_120325_compress19.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 101
Hat jemand Erfahrung mit Hope Bremsscheibe in 203 mm mit SRAM CODE RSC? (SRAM 200er Adapter und 1,5er Unterlegscheiben habe ich).

Fährt jemand Hope Bremsscheiben in 203 mm mit SRAM CODE RSC?

Hab hier gelesen, dass es bei 200er Scheiben zu Problemen kommt aber nicht bei 203er.
 
Aus meiner Erfahrung spielt es keiner Rolle ob 200 oder 203. Code RSC ist grundsätzlich möglich aber nur wenn man die Kolben auf einer Seite 1mm weiter rausfahren lässt und und eauf der anderen Seite 1mm weiter rein. Also asymmetrisch. Dann ist gerade so Luft damit die Nieten nicht am Sattel schleifen
 
Zurück
Oben Unten