Hope für 165/185 auch mit 160/180

Registriert
24. Mai 2004
Reaktionspunkte
157
Ort
Lohr
Hallo kann ich älter Hope Bremsen, die ja für 165/185 Scheiben gebaut wurden auch mit 160/180 Scheiben fahren. Ich habe eine Sport/C2 und Hope Mini (2002). Beide IS Standard.
Bei den aktuellen Scheiben ist einfach die Auswahl viel größer.
Liebe Grüße
Klaus
 
Du brauchst auf jeden Fall 160/180 Adapter. Ob das bei dir passt weiss keiner, da man keine Infos hat, wo die dran geschraubt werden sollen.
 
Es war erstmal eine allgemeine Frage.
Aber als sehr konkretes Beispiel. Rahmen und Gabel IS-Standard. Bremsen ebenso. Reicht dies als Info? Gibt es solche Adapter? Hope hat angeblich keine.
LG
Klaus
 
Danke für Deine Antwort. Klar das muss von Gabel und Rahmen passen. Und Hope hat auch Makierungen welche Bremse vorne/hinten für welche Scheibe passt. Diese Tabelle habe ich.
Ich versuche meine Frage einmal zu präzisieren: Die richtige Scheibe für vorne ist ohne Adapter eine 165mm Scheibe, kann ich dann auch eine 160er nehmen.
(Mit 20mm Adapter gilt dies anlog für 180). Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Sonst nochmals fragen.
LG
Klaus
 
Du hast eine Gabel, deren IS Aufnahme für eine 165 mm Scheibe ausgelegt ist? Kann ich kaum glauben. Wenn das so wäre kannst du keine 160 mm Scheibe fahren.
 
Hat er doch geschrieben: Sowohl Gabel als auch Bremsen haben den IS-Standard.
Da der Bremssattel von Haus aus auf 165 ausgelegt ist (an einem 160er IS-Befestigungspunkt), ist eine 160er Scheibe zu klein. Da geht nichts.

Auch 180 wird wohl nicht funktionieren, da die Bremse durch den Adapter 20mm weiter raus kommt. Und anders als bei einem PM-Adapter kann man auch nichts abschleifen oder unterlegen.

M. E. musst Du für die Bremsen passende Scheiben suchen.
 
Hat er doch geschrieben: Sowohl Gabel als auch Bremsen haben den IS-Standard.
Da der Bremssattel von Haus aus auf 165 ausgelegt ist (an einem 160er IS-Befestigungspunkt), ist eine 160er Scheibe zu klein. Da geht nichts.

Auch 180 wird wohl nicht funktionieren, da die Bremse durch den Adapter 20mm weiter raus kommt. Und anders als bei einem PM-Adapter kann man auch nichts abschleifen oder unterlegen.

M. E. musst Du für die Bremsen passende Scheiben suchen.
Danke für die Antwort. So ist es: Der Bremsattel ist für 165. Dann geht halt nichts. Und es gibt auch keine passenden Adapter. Aber ich habe noch drei 165 Scheiben. Und 185 Scheiben gibt es noch. Und Hope sagt, dass sie auch noch 165 Scheiben liefern können.
Es ist halt immer das Problem mit älteren Teilen. Das kann man nicht immer mit neueren kombinieren.
LG
Klaus
 
Und die Ersatzteilverfügbarkeit auch für ältere Teile ist ja bei Hope noch absolut Gold!
Wenn man das z. B. mit Acros vergleicht, bei denen man keine Teile für ältere Naben bekommt, sondern ein Kulanzangebot, eine komplett neue Nabe mit anderen Abmessungen zu verbilligten Konditionen zu kaufen... (und das ist auch immer noch besser als Hersteller, die den Kunden komplett im Regen stehen lassen)
 
165er würde ich hamstern, wenn Du das Rad/die Räder regelmäßig fährst.
185er gibt's ja z. B. auch von Avid, die sind nicht so das Problem.
Im Moment ist ein Rad (für schlechtes Wetter) mit den Scheiben ausgestattet. Und das andere hat mittlerweile eine aktuelle Bremse. Und dann habe ich halt noch meine Hope Sport/C2 rumliegen.
Ich hebe auf jeden Fall die Scheiben auf.
LG
Klaus
 
Hope Mini (2002) und Hope Sport C2
Hope hat wohl bis 2002 165,185 und 205 als Standardmaß für Scheiben gehabt.
Liebe Grüße
Klaus
 
Zurück
Oben Unten