Hope Kurbel kollidiert an Syntace KeFü

Registriert
28. Juni 2014
Reaktionspunkte
525
Ort
Göppingen
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen,

vieleicht hat der ein oder andere mein Enduro Aufbau Thread gesehen und verfolgt ihn (http://www.mtb-news.de/forum/t/crazy-liteville-601-superenduro.774920/)

Der gestrige erste Rollout war dann doch recht schnell vorbei, als ich merkte, dass beim draufsitzen die Schwinge soweit wandert, dass die verbaute Hope Kurbel minimal an der Syntace Kettenführung streift. Verbaut ist ein Hope Innenlager 30mm ohne Reduzierung (Kurbel hat 30mm Schaft) mit jeweils einem Distanzring auf jeder Seite (Laut Anleitung für 73mm).

Darf ich den unter das Lager auf der Antriebsseite einfach einen weiteren Distanzring einbauen? Die Kette hätte dann noch etwas mehr schräglauf auf die grossen Blätter, aber über die Länge könnte ich mir vorstellen, dass es nicht allzu viel ausmacht. Oder ist das technisch so nicht umsetzbar? Meinungen erwünscht!

Habe die Bilder auch Syntace zukommen lassen, aber ich denke mehr Meinungen sind nie falsch.

IMG_6748.jpg


IMG_6749.jpg
 
Die hatte ich gestern am Rohr und danach hab ich ihnen die Bilder geschickt, aber kann ja sein, dass hier auch jemand einen Lösungsansatz hat, was spitze wäre.
 
RockyRider66, du meinst einen weiteren Distanzring (2mm) unters Innenlager?

Oder meinst du hinter das Kettenblatt einen Spacer? Wenn ja, wo bekomme ich sowas her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Testfahrt mit einem weiteren Spacer unterm Innenlager war positiv! :love: Manchmal ist es doch so simpel. Danke allen Antwortgebern :daumen:
 
Komischerweise passt das ganze bei mir ohne zusätzlichen Spacer. Scheint wohl Glückssache zu sein mit den Toleranzen von Rahmen und Kurbel. Ich hab 1mm Platz (vielleicht auch weniger) :lol:
 
Normalerweise ist das mk 3 ja noch für etype Umwerfer gebaut.
Wenn man keinen dran hat muss wohl ein Spacer rein.
 
Hallo bin ganz neu hier grad ein MK12 in „S“ aufgebaut.
Hab das gleiche Problem an der XTR 9020 2-Fach Kurbel. Laut Shimano Anleitung soll kein Distanzring an den Lagerschalen verbaut werden (73 mm Breite + direct mount Umwerfer).
Nach dem ich beim treten ein minimales Kontakt zum Kurbel gemerkt habe, montierte ich ein 2,5 mm Distanzring an der Antriebsseite der Lagerschale. Dadurch war zwar genügend Platz zum KeFü aber ich konnte den Umwerfer nicht mehr richtig einstellen. Weg des Umwerfers war zu kurz um auf´s große Blatt zu schalten. Mit einer Beilagscheibe (1,6mm) an dem (direct mount) habe ich dann den Umwerfer nach außen versätzen können so, dass es funktionierte. Leider stimmte dann (mein Eindruck) die Kettenlinie nicht mehr und ich musste den Distanzring wieder entfernen. Habe dann die KeFü etwas bearbeiten müssen um die Kollision zu vermeiden. Im Detail: habe ich die Köpfe von den zwei Aluschrauben bündig zu KeFü Gehäuse abgeschliffen. Das ganze Block auch noch etwas nach innen geschwenkt (unteres Teil). Dadurch konnte ich ca. 1mm (wenn überhaupt) Platz schaffen, ohne großartig die KeFü von außen zu schleifen. Nach einer kurzen Testfahrt scheint das jetzt zu funktionieren aber ob es dauerhaft funktioniert wird sich erst zeigen. Habe auch E-Mail an LV und Syntace mit dem Problem gesendet, leider keine Antwort bekommen. Hat vielleicht jemand mit der Kombi (XTR Kurbel 9020) gleiches Problem und evt. anders gelöst?
 
@Pirania65

Bei der Innenlagermontage des BB93 muss 1 Spacer/Distanzring auf der Antriebsseite (rechts) eingebaut werden. Der Umwerfer sollte dann trotzdem entsprechend eingestellt werden können (Zug & Endanschlag neu justieren).

Ist es vll. möglich, dass du in der Anleitung statt Direct-Mount etwas über den E-Type-Umwerfer gelesen hast, denn dann wird in der Tat kein Spacer verbaut, weil die Umwerfer-Platte diese Funktion übernimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Testfahrt mit einem weiteren Spacer unterm Innenlager war positiv! :love: Manchmal ist es doch so simpel. Danke allen Antwortgebern :daumen:

Die Gesamtbreite des Tretlagers muss immer gleich bleiben, es geht nur darum die Kurbeleinheit nach links oder rechts zu verschieben. Wenn du beispielsweise rechts einen weiteren Spacer montierst, musst du links einen entfernen. Das ist leider unabdingbar und ein großer Nachteil der 2 piece- Kurbeln (interessiert aber offenbar keinen mehr wirklich).

Einen WEITEREN (zusätzlichen) Spacer kannst du nicht montieren, dann wird der Vielzahn auf der Kurbel demnächst durchrutschen.
 
Der Vielzahn hat mindestens 15mm Breite. Ich bezweifel das der durchrutschen wird, wegen 1,5-2mm mehr, aber da ich bislang noch nicht zum fahren gekommen bin, werde ich versuchen bzw. messen, ob ich den Distanzring auf der linken Seite dafür entfernen kann. Werde die Tage berichten!
 
@Pirania65

Bei der Innenlagermontage des BB93 muss 1 Spacer/Distanzring auf der Antriebsseite (rechts) eingebaut werden. Der Umwerfer sollte dann trotzdem entsprechend eingestellt werden können (Zug & Endanschlag neu justieren).

Ist es vll. möglich, dass du in der Anleitung statt Direct-Mount etwas über den E-Type-Umwerfer gelesen hast, denn dann wird in der Tat kein Spacer verbaut, weil die Umwerfer-Platte diese Funktion übernimmt?.

Ich dachte das auch, deswegen habe ich auch den Ring erst mal montiert, dann aber wegen der Kettenlinie und Umwerfer wieder abmontiert. Mit Anschlag am Umwerfer ist da nichts zu machen, das waren 5 mm. Mit Zugspannung konnte ich auch nichts machen, irgendwann war halt Ende, es hat nicht gereicht, aber mit der Beilagscheibe konnte ich den Umwerfer einstellen nur die Kettenlinie war sicher nicht so wie sein sollte. Jetzt ohne Ring stimmt die Linie sehr gut.
Da ich eine S-XS Kettenstrebe habe, vielleicht deswegeb auch das Problem mit Kettenlinie
 
@k0ax: wie hast du das Problem letztenendes gelöst?
was für distanzringe bzw. auf welcher seite hast du letztenlich verbaut? Ich liebäugle im Moment auch mit der Hope-Kurbel, möchte aber ungern auf die syntace kefü verzichten...

übrigens: sehr geiles Bike. Die kombi von liteville und hope-
parts gefällt mir wirklich gut...
 
@Wurzel1000
habe vom Hope Innenllager einfach einen Distanzring mehr verbaut. Gebau genommen hätte ich auf der Gegenseite dafür einen entnehmen müssen, aber dazu muss man ja immer den Hinterbau lösen um das Lager zu lösen, deswegen habe ich darauf verzichtet. Die Verzahnung ist ausreichend ineinander gegriffen. Funktioniert so alles super seit den ersten 5000hm. Merci noch fürs Kompliment :)

gruss
Simon
 
Zurück
Oben Unten