Hope M4 Evo Tech vs. M4 Evo Race

Moin,

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderem bei seinen Entscheidungen. Fahre seit gut einem 1/2 Jahr die M4 und bin eigentlich ganz happy. Nur vor drei Wochen in Spanien auf einer ziemlich langen Abfahrt war sie kurz davor in die Knie zu gehen. Man muss dazu sagen, dass Ross und Reiter zusammen 110 Kilo haben. Irgendwie war nach diesem beinahe Kollaps sowohl die Leistung als auch Dosierbarkeit nicht mehr die gleiche ( Jammern auf hohem Niveau ). Ich habe mich zu Hause dann mal für einen Belagwechsel auf Sintermetall entschieden. Und, was soll ich sagen. Es liegen keine Welten dazwischen aber spürbare Unterschiede. Ich finde, sie lässt sich noch besser dosieren und die Bedienkräfte sind gesunken. Deutlich besser ist die Standfestigkeit. Die Beläge können die thermische Belastung wohl deutlich besser ab. Negativ bisher ist nur das Funktionsgeräusch. Es ist kein Quitschen aber ein deutlich hörbares Schleifgeräusch wenn die Beläge die Scheibe in die Mangel nehmen.

Also, alles in allem eine bisher gute Entscheidung.

Gruss
 

Anzeige

Re: Hope M4 Evo Tech vs. M4 Evo Race
Hat jemand Infos und Erfahrungen?

Was mich bei der Race stört ist, dass die Druckpunktverstellung fehlt. Die 100g Gewichtsutnerschied und der filigranere Hebel sprechen weider für die Race...
 
Hat jemand Infos und Erfahrungen?

Was mich bei der Race stört ist, dass die Druckpunktverstellung fehlt. Die 100g Gewichtsutnerschied und der filigranere Hebel sprechen weider für die Race...

Der filigrane Hebel spricht eindeutig für die Race. Druckpunktverstellung stört mich jetzt nicht so arg. Verstelle an der Tech auch nicht jeden Tag den Druckpunkt. Was aber blöd ist, ist dass die Race keine Matchmaker Option hat. Klarer Vorteil Tech. Gruss
 
Hey!
Das stimmt so nicht. Den Race-Hebel kannst du ebenfalls mit Matchmakern bestücken und fahren. Gleiches Spiel, wie beim Tech-Hebel: 1x für XTR, 1x für XT, SLX und 1x für SRAM.
Gruß!
 
Wobei ich finde, dass man die Racehebel auch 'bequem' ohne Matchmaker fahren kann. Bei den Tech ist es ja fast ein Muss. Der Tech-Hebel ist so breit und massiv, dass sich ohne Matchmaker die Shifter (für meine Bedürfnisse) nicht ordentlich ausrichten lassen.
Dennoch haben mMn beide Hebel ihre Daseinsberechtigung.
 
Also ich fahre die Race jetzt schon ne Weile mit XTR Matchmaker und das sieht schon sehr aufgeräumt aus.

Generell bin ich recht glücklich, mich für die Race statt die Tech entschieden zu haben. Trotz nochmal höherer Bremsleistung lässt sie sich sehr gut dosieren und die Druckpunkt-Verstellung habe ich bisher nicht vermisst. Solange die Bremse dicht bleibt, werde ich es wohl auch nicht tun.
 
Zurück
Oben Unten