Hope M4 Evo Tech vs. M4 Evo Race

Registriert
21. März 2005
Reaktionspunkte
166
Hi, ich bin am überlegen mir evtl. mal eine Hope M4 Evo Special Edition an mein Bike zu schrauben. Nun gibt es da ja die Tech und die Race Hebel.
Die Race Hebel sind sehr viel schlanker und leichter, aber bieten sie mir auch die gleiche Bremsleistung oder haben die Tech Hebel eine andere Übersetzung oder einen anderen Geberkolben für mehr Bremsleistung?
 

Anzeige

Re: Hope M4 Evo Tech vs. M4 Evo Race
Meines Wissens nach sond Race- und Techhebel von der Bremsleistung identisch. Die Tech sind eben flip-flop (lassen sich einfach links oder rechts montieren ohne die Leitung zu tauschen) und bieten eine werkzeuglose Griffweiten- und Druckpunktverstellung. Die Race eben kein flip-flop und Griffweite sowieso Druckpunkt mWn nur mit Hilfe von Werkzeug zu verstellen.
 
Den Druckpunkt kannst du bei der Race nicht einstellen.
Zumindest steht dazu nix beim neuen Modell und das alte konnte es auch nicht.

Die ersten Race Hebel waren deutlich schlechter als ein Tech Hebel, wie die neuen sind weiß ich nicht.
 
ich hab von tech m4 auf race m4 umgebaut.
die bremsleistung war etwas schlechter aber nicht extrem.
bei mir ists mitlerweile so dass ich die bremse jetzt noch etwas besser dosieren kann, beim wheelie z.b. und genug power hat die bremse für mich allemal
90kg nackisch und das in winterberg ging locker klar, ich fahre aber vorne swisstop mit 203er scheibe
 
gibt's hier noch mehr erfahrungen mit der Race M4?

hintergrund: ich hatte früher eine Mini M4 (silberne 2007er) die ich mit 203er floatings gefahren habe. bei meiner standard hausrunde war die völlig ausreichend, auf lagotrails habe ich sie aber fertig gemacht.
darum habe ich dann auf die tech V2 aufgerüstet. die war ein macht und nicht klein zu kriegen.
irgendwann habe ich wieder auf eine Tech M4 zurück gerüstet, die mir eine vergleichbare performance wie die V2 bot. allerdings habe ich diese nicht am lago getestet.
so, nun habe ich mein neues bike aus gewichtsgründen mit einer Elixir X0 ausgerüstet, nach unzertrennlichen 15 jahren hope power. die flog aber wieder umgehend raus weil sie nicht annährend ausreichend war. momentan fahre ich eine magura MT6, welche sehr ausgewogen und zuverlässig arbeitet, aber häßlich wie die nacht ist. ich denke oft an die Race M4, bin mir nur unsicher ob sie's drauf hat. also lagotrails inkl.
 
Nun die Lösung ist doch klar.

Damals hat die die M4 für Lago nicht gereicht, also wird sie es noch immer nicht tun.
Von daher glaube ich nicht das du mit der Race M4 glücklich wirst wenn du "Lago-fähig" sein willst.
 
naja, die alte Mini M4 war auch nicht mit der Tech M4 zu vergleichen. die bremskraft der Tech ist doch um einiges höher.
 
Also meine Race M4 funktionierte am Lago eine Woche lang gigantisch gut. Natürlich fadete die Bremse am Ende einer sehr langen Abfahrt ein bisschen, es war aber alles noch kontrollierbar.

Ich will das aber nicht generalisieren, da mein Kollege mit seiner V2 arge Probleme hatte. Nach jahrelanger Hope-Erfahrung mit fast allen Modellen kann ich aber sagen, dass in 99% der Problemfälle Luft oder Wasser im System bzw. eine schlecht ausgerichtete Bremszange für die schlechte Performance verantwortlich sind. Und dabei spielt es keine Rolle ob die Bremse ab Werk befüllt und entlüftet war. Ich hatte auch schon eine originalverpackte Hope mit Luft im System.

Ich kann aber generell sagen, dass der Race-Hebel Geschmackssache ist aber keine schlechtere Performance aufweist. Wer den alten Mini-Hebel mochte wird mit dem Race zufriedener sein als mit dem Tech. Mir persönlich taugt der Race- viel besser als der Tech-Hebel. Einerseits liegt der Race trotz der fehlenden Einstellmöglichkeit gut in der Hand, andererseits lässt sich die Race-Hebel 100 mal leichter entlüften. Und nicht zu vergessen der Gewichtsunterschied.

Dass die Mini M4 schlechter bremst als die Tech M4 oder Race M4 kann ich nicht bestätigen. Meine brachialste Bremse ist eine alte Mini M4 mit den verschieden großen Geberkolben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon eine originalverpackte Hope mit Luft im System.

ich hatte noch keine einzige originalverpackte Hope ohne Luft oder zu wenig Bremsflüssigkeit (5 Räder mit Hope-Bremsen in der Familie). Wer nicht vor der ersten Ausfahrt selber mal kurz entlüftet ist imho selbst schuld, wenn's nicht richtig funktioniert ;)

Die neueren Hopes sind imho etwas tricky geworden beim Entlüften. Bei den älteren war es irgendwie gefühlt problemloser die Luft raus zu bekommen.

Fading... was ist das?:D Bei sauber befüllter Bremse nie mehr als ein ganz klein wenig nach außen wandernder Druckpunkt und ein ganz klein wenig höhere Handkraft nach einer wirklich langen Abfahrt. Die X2 von meinem Mann hat in den Alpen mal Ärger gemacht. Grund war ein bisschen Luft im System. Die haben wir raus gemacht und seitdem ist Ruhe, selbst wenn die Scheiben bunt werden.

Ich wüsste also nicht, warum eine M4 nicht am Lago reichen sollte, wenn sogar eine X2 in den "richtigen" Alpen reicht ;)
 
naja, die alte Mini M4 war auch nicht mit der Tech M4 zu vergleichen. die bremskraft der Tech ist doch um einiges höher.

Okay eins vorweg verschrieben? Mono M4 oder Mini M4?

Ne Mini M4 kenne ich gar nicht.

Meinst bestimmt den Mini Hebel an einer normalen M4 oder?
Soweit ich weiß hat sich das Kolben Volumen der Hebel nicht verändert weshalb man die auch munter tauschen konnte wie man wollte.

Somit sollte der Mini Hebel genauso viel Power bringen wie ein Tech Hebel.
Theoretisch ;)

Wie hier schon erwähnt wurde ist der Tech Hebel "bescheiden"

Er hat ein paar Vorteile wie die Druckpunkteinstellung und das Flipflop Design.
Wobei man sich fragen muss wann geht so ein Hebel mal kaputt? Und wenn er kaputt ist welche Shop führt schon Hope?!
Bei mir isses so das ich immer Online bestellen müsste und und dort könnte ich dann auch ein rechten oder linken Hebel wählen.

Die großen Nachteile sind das entlüften und das man 2 AGBs hat.
Dadurch hat man noch eine weitere Öffnung wo die Bremse süfft.
Das hat jetzt schon wieder Monate gedauert bis endlich kein Dot mehr durchs untere AGB Entlüftungsloch kommt.
Da man aber bald schon wieder das Dot tauschen sollte, geht bald der ganze scheiß von vorne los. :(

1000x lieber wäre mir auch der Race Hebel, aber die haben ja keine Druckpunkt Einstellung, was man jetzt nach den ganzen Jahren auch nicht mehr missen will.

Ich würde wohl die Bremse so nehmen das sie das abdeckt was ich am meisten nutze.
In dein Fall würde ich wohl auf M4 tippen.
Oder fährste öfters in Lago rum? :)
 
naja, die alte Mini M4 war auch nicht mit der Tech M4 zu vergleichen. die bremskraft der Tech ist doch um einiges höher.

Aber was ändert das an der Wärmekapazität der Bremszange? Der Hebel ist davon doch 900-1300mm weit weg und nur mit einer einer größeren Scheibe kann man die Wärmekapazität direkt beeinflussen. Wer am Lago die 4-Kolben-Zange zum Einbrechen bringt, der bremst falsch. Meine hat dort weder gefadet noch unterschiedlich gut gebremst...
 
Okay eins vorweg verschrieben? Mono M4 oder Mini M4?...
sorry, ich ich meine die alte mono m4 mit dem silbernen hebel (ich meine der hebel hat früher mal mini-hebel geheissen, kann aber auch bei den schwarzen vorgängern gewesen sein).

...Dass die Mini M4 schlechter bremst als die Tech M4 oder Race M4 kann ich nicht bestätigen...
kann ich so nicht unterschreiben. aufgrund der gleichgrossen kolben hat die Tech / Race M4 ja schonmal ein anderes übersetzungsverhälniss als die Mono M4.

aber danke schonmal für deine restlichen, sehr guten und hilfreichen ausführungen.


...Wer am Lago die 4-Kolben-Zange zum Einbrechen bringt, der bremst falsch...
sorry, was soll eine solche pauschalaussagen? hat leider überhaupt keine aussagekraft. nehm an ich wiege 150kg (was gott sein dank nicht stimmt) und du wiegst 75kg. dann wird ja schnell klar bei wem die bremse versagt und bei wem sie glänzt.
 
Aber was ändert das an der Wärmekapazität der Bremszange? Der Hebel ist davon doch 900-1300mm weit weg und nur mit einer einer größeren Scheibe kann man die Wärmekapazität direkt beeinflussen. Wer am Lago die 4-Kolben-Zange zum Einbrechen bringt, der bremst falsch. Meine hat dort weder gefadet noch unterschiedlich gut gebremst...

Vielleicht lernst Du mir mal wie man richtig bremst ;)
 
eine Bremse ist eine gute Bremse, wenn sie einen schönen, hakeligen Schleifbrems-Trail mit richtiger Bremstechnik überlebt. Eine Bremse, die einen Flowtrail mit richtiger Bremstechnik überlebt, ist eine normale Bremse.

:lol:
 
sorry, ich ich meine die alte mono m4 mit dem silbernen hebel (ich meine der hebel hat früher mal mini-hebel geheissen, kann aber auch bei den schwarzen vorgängern gewesen sein).


kann ich so nicht unterschreiben. aufgrund der gleichgrossen kolben hat die Tech / Race M4 ja schonmal ein anderes übersetzungsverhälniss als die Mono M4.

Joah ich weiß welche Hebel du meinst, hieß aber im Verkauf auch Mono M4 :)
Dort kammen auch gerade die Moto Hebel raus.

Zum Bremssattel ich weiß nicht mehr wann der das Upgrade bekommen hat mit 4 gleich großen Kolben. Sicher das du die damals nicht schon hattest?

Wenn nicht hast du dort ein bischen mehr Bremskraft und ich meine in ein Werbetext gelesen zu haben das auch die Evo Race nun 15% mehr Bremskraft hat.
Falls das nicht fälschlicherweise von der Tech Evo kopiert wurde müsstest du nun ein bischen mehr Bremspower haben.

Ich tippe mal auf 30%

eine Bremse ist eine gute Bremse, wenn sie einen schönen, hakeligen Schleifbrems-Trail mit richtiger Bremstechnik überlebt. Eine Bremse, die einen Flowtrail mit richtiger Bremstechnik überlebt, ist eine normale Bremse.
Wööööööööörrrrd :lol:
 
...Zum Bremssattel ich weiß nicht mehr wann der das Upgrade bekommen hat mit 4 gleich großen Kolben. Sicher das du die damals nicht schon hattest?...

der vierkolbensattel mit gleichgrossen kolben kam erst mit der tech serie.

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
der vierkolbensattel mit gleichgrossen kolben kam erst mit der tech serie.

Sent from my iPhone using Tapatalk

wieder (hatte hope schon bei der dh4)
und der mini hebel mit dem dh4 sattel bremst nicht schlechter als ne tech m4

ob dir die power einer evo m4 reicht kannst du nur selber beurteilen

ich denke aber schon,bremst wirklich gut und ist auch fading stabil
kommt halt auch immer auf den bremser an

wenn ich das recht in erinnerung habe

laut hope
+30%mehr power durch zwei grosse kolben
+15%mehr power durch geändertes übersetzungverhaltnis Racehebel
=45% gegenüber Mono M4:lol:Werbetexter:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es passt zwar nicht hierher aber ich hätte eine neue M4 tech mit Stahlflexleitung und 180 Floating Disc abzugeben. War am Bike montiert aber nie gefahren.....
Bei Interesse PN an mich
 
soooo, hier mal quasi ein livebericht vom lago mit nagelneuer race m4 am bike.
bin in den letzten 3 tagen gut 4000 hm gefahren. für die die sich hier auskennen: passo nota inkl. 422, den neuen coast trail plus ein großes stück 601 und den sentiro della pace. also schon einigen extrem steile und verbockte sachen. ich habe die m4 leider erst letzten sonntag montieren können und hatte bis zu unsere abreise am mittwoch morgen keine zeit mehr zum einfahren. also quasi out of the box an den lago. ich bin restlos begeistert! die m4 liefert zwar nicht diese teilweise brutale leistung meiner alte V2, ihr reicht aber zu jederzeit ein finger um mich sicher abzubremsen. bisher konnte ich nicht mal einen ansatz von fading wahrnehmen. momentan fahre ich bremse und sram trigger separat, was ein wenig unaufgeräumt wirkt. die matchmaker sind aber schon bestellt. letztlich wird die kombination mit meinem reverb drücker der problembär bleiben. ich habe alle möglichen stellungen ausprobiert, aber 100% passen tut das leider nicht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich schon den Finger auf dem Bestellknopf für die Tech M4, allerdings überlege ich gerade schwer, auf die Race M4 umzusteigen. Gewicht, Design, bessere Entlüftung und die höhere Bremsleistung sprechen eigentlich klar dafür. Lediglich der Preis und die Sorge, man würde sich die höhere Bremsleistung durch eine schlechtere Dosierbarkeit erkaufen, lassen mich noch zweifeln. Kann jemand was zur Dosierbarkeit (insbesondere wenn es mal langsam, steil und kniffelig wird) sagen und damit meine Zweifel erschlagen?
 
Da ich auch gerade zwischen Evo "Race" und "tech" schwanke, wärme ich hier mal wieder auf.
Gibt es weitere Erfahrungen mit direkten Vergleichen der Race und der Tech?

Ist der Race Hebel eigentlich kürzer als der Tech Hebel?

Danke
Olli
 
Zurück
Oben Unten