Hope M4 Schrauben - Quaaaaaal...

Registriert
21. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Hi Leute...

also ich bin echt am verzweifeln... hab vor mir diese wunderschöne Hope M4 Bremsen, und die Scheiben machen mich wahnsinnig.

Habe Sram 9.0 Naben, mit 6 Loch befestigung. ich wollte die Scheibe mit den mitgelieferten hope schrauben befestigen, da ist mir eine vernudelt, obwohl ich eine ziemlich gute proxxon schlüssel hatte. was solls, denk ich mir, kann ja passieren. schraube raus, eine neue rein. zuerst habe ich alle 6 schrauben reingedreht, aber noch nicht festgezogen. als ich die erste festziehen wollte, pannnnng... schraube gebrochen... und nein, da war noch überhaupt kein grosser wiederstand zu spüren! also alle schrauben raus, heute ging ich zu meinem händler, und 14 Stk edelstahlschrauben besorgt. (2 als ersatz).

hope gibt für die M6 schrauben ein festzugsdrehmoment von 8nm an. vorsichtshalber habe ich mein dmschlüssel auf 4nm eingestellt. nicht einmal diese 4nm wurden erreicht, die schraube begann sich immer leichter zu drehen, und schliesslich brach die wieder ab. wenn ich die schrauben ohne scheibe mit der hand in gewinde reinschraube, geht die rein, wie durch butter. sobald ich die scheibe befestigen möchte, brechen mir alle schrauben..

nach der 3. vernudelte / gebrochene schraube bin ich schon soweit, dass ich mit dem gedanken spiele auf centerlock scheiben und naben umzurüsten...

weiss übrigens jemand, ob die M4 auch mit 203er Shimano scheiben funktionieren? (hab ja selbst 203 scheiben, allerdings von hope)

wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte...

danke!
 
Kauf Dir vernünftige Schrauben.

Wieso glauben alle Leute dass "Edelstahl"schrauben besser sind?

Schrauben der Güte 8.8, mehr brauch man nicht. Sie sollten weder zu kurz, noch zu lang sein. Bei zu langen Scharuben kann man auch einiges kaputtmachen.
 
also ich habe mit keiner meiner Schrauben der Mono4's Probleme. Ansonsten nimm wie Martin schon sagte nen paar andere.

Die Scheiben der Mono4 sind übrigens 200mm groß und nicht 203mm. Ich fahre vorne auch gerade eine 203mm Scheibe von Hayes, da die Hope-Scheibe nicht in Ordnung war. Passt haarscharf, aber auch wohl nur durch den PM-Adapter vorne, mit dem sich der Bremssattel etwas weiter nach aussen schieben lässt. Hinten mit IS passts nicht. Also geh mal davon aus, das es eher nicht passt.

Osti
 
Danke für die schnelle Antworten!

Es liegt also doch an den schrauben... dann geh ich mal morgen einige ersatzschrauben besorgen...

danke nochmals!

@ Osti: ich habe die "alten" M4, nicht die Mono´s. Die haben noch die 203mm Scheiben.
 
doempi schrieb:
Danke für die schnelle Antworten!

Es liegt also doch an den schrauben... dann geh ich mal morgen einige ersatzschrauben besorgen...

danke nochmals!

@ Osti: ich habe die "alten" M4, nicht die Mono´s. Die haben noch die 203mm Scheiben.


oh, hab ich mich verlesen. Die alte M4 sollte aber 205mm Scheiben haben und keine 203mm.

Osti
 
Hi,

bist Du Dir auch sicher, dass dein Drehmomentschlüssel richtig geht?

Frage ich nur, weil ich mir bei meinem Motorrad beinahe ein Gewinde im Motorgehäuse gelynched habe (Zylinderkopfschraube), weil statt der eingestellten ~30Nm es so über 50Nm waren. Gerade noch rechtzeitig bemerkt.

Cya Maddin
 
Ähm, ich hatte noch nie Probleme mit den Hope 6kant Schrauben... Bist du sicher, dass du mit 4Nm arbeitest, nicht mit 40 vielleicht??????
Ich zieh sie mit Locktite und knapp 10Nm an - no prob... :ka:
 
Zurück