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Franziskus
Guest
Hallo, also gleich vornweg, ich kann für nichts garantieren, da dies die erste testfahrt war, und ich nur kurz meinen ersten eindruck schildern möchte!!! also ob sich da was ändert oder nicht kann ich unmöglich sagen!
Der Einbau.
die Hope ist meine 4 Scheibenbremse, der Einabau aber ist sehr zeitaufwendig! nicht wie bei magura dranschrauben und dann passt das meist.
das "problem" ist der sehr geringe abstand der beläge (kolben) zu der scheibe.
ich musste 5 testrunden drehen und jedes mal die bremse wieder komplett neu einstellen (also zu erst einmal ranbauen so bis es schleiffrei läuft, dann berg runter und bremsen, anschliesen schleift das ganze wieder sehr stark und das spiel geht von vorne los).
des weiteren ist es fast unmöglich (bei mir jedenfalls) durch eine gewisse unwucht die scheibe perfekt einzustellen, aber es läuft jetzt sehr gut!
danach kommt das einbremsen, nicht ganz einfach.
zuerst bin ich nur zu nen kumpel (2km) gefahren und kaum gebremst = verglaste beläge. also neu abgeschliffen.
danach hab ich es wie bei meiner alten magura versucht, mehrer vollbremsungen = vergläste beläge = neu abschleifen.
anschließend wiederum hab ich es versucht indem ich wasser über die bremse laufen lasse (ein reines quitschkonzert!!! kaum bremsleistung)
jetzt hab ich die beläge von hinten nach vorne getauscht neu abgeschliffen und siehe da, sofort recht gut gezogen! musste aber die disc wieder neu ausrichten.
danach bin ich ne 3h tour gefahren
am anfang war die bremsleistung eher schlecht (verglichen zu der Louise Fr), bin nen singeltrail gefahren gepart mit "schnellen" Abfahrten.
der Bremsdruck war immer sehr sehr konstant, schön fest. nach 2h war die bremsleistung auch schon wesentlich besser aber da wird noch mehr geben.
die dosierbarkeit ist ein traum! schleifen war nur in schnellen kurfen hörbar.
meiner meinung nach geht da aber noch wesentlich mehr (man schafft es aber ohne problem das rad mit einen finger zum stehen zu bekommen. aber wie schon gesagt ich vermute das ich ca. 65% der machbaren bremskraft erreicht habe.
entscheident war danch der umstieg auf eine Louise! nen kumpel wollt mein radel (was ich im übrigen selber aufgebaut, und lackiert habe) mal kurz fahren.
um gotteswillen!!! abgesehen das ich mit den hebeln wider mal meine finger einklemmte, ist der druckpunkt nicht spürbar und dosierbarkeit.... also das ist ein unterschied...ja da fällt mir jetzt gar keiner ein.
allein jetzt schon ist sie meiner meinung nach der louise weit überlegen, auch wenn sie noch nicht ganz eingebremmst hat. damit wir uns nicht falsch verstehen, die louise bremmst ebenfalls sehr gut, nur kann man nur erahnen wann sie bremmst im gegensatz zu der hope. bin 3 jahre magura gefahren und ich würd mir jetzt keine mehr kaufen!
der druckpunkt allein schon ist einfach wahnsinn. die optik.....
also wie schon gesagt, das war nur nen sehr kurzer eindruck, aber ich kann bis jetzt nur die hope empfehlen, denn öfters als meine maguras können die auch nicht kaputt gehen.
mfg
Der Einbau.
die Hope ist meine 4 Scheibenbremse, der Einabau aber ist sehr zeitaufwendig! nicht wie bei magura dranschrauben und dann passt das meist.
das "problem" ist der sehr geringe abstand der beläge (kolben) zu der scheibe.
ich musste 5 testrunden drehen und jedes mal die bremse wieder komplett neu einstellen (also zu erst einmal ranbauen so bis es schleiffrei läuft, dann berg runter und bremsen, anschliesen schleift das ganze wieder sehr stark und das spiel geht von vorne los).
des weiteren ist es fast unmöglich (bei mir jedenfalls) durch eine gewisse unwucht die scheibe perfekt einzustellen, aber es läuft jetzt sehr gut!
danach kommt das einbremsen, nicht ganz einfach.
zuerst bin ich nur zu nen kumpel (2km) gefahren und kaum gebremst = verglaste beläge. also neu abgeschliffen.
danach hab ich es wie bei meiner alten magura versucht, mehrer vollbremsungen = vergläste beläge = neu abschleifen.
anschließend wiederum hab ich es versucht indem ich wasser über die bremse laufen lasse (ein reines quitschkonzert!!! kaum bremsleistung)
jetzt hab ich die beläge von hinten nach vorne getauscht neu abgeschliffen und siehe da, sofort recht gut gezogen! musste aber die disc wieder neu ausrichten.
danach bin ich ne 3h tour gefahren
am anfang war die bremsleistung eher schlecht (verglichen zu der Louise Fr), bin nen singeltrail gefahren gepart mit "schnellen" Abfahrten.
der Bremsdruck war immer sehr sehr konstant, schön fest. nach 2h war die bremsleistung auch schon wesentlich besser aber da wird noch mehr geben.
die dosierbarkeit ist ein traum! schleifen war nur in schnellen kurfen hörbar.
meiner meinung nach geht da aber noch wesentlich mehr (man schafft es aber ohne problem das rad mit einen finger zum stehen zu bekommen. aber wie schon gesagt ich vermute das ich ca. 65% der machbaren bremskraft erreicht habe.
entscheident war danch der umstieg auf eine Louise! nen kumpel wollt mein radel (was ich im übrigen selber aufgebaut, und lackiert habe) mal kurz fahren.
um gotteswillen!!! abgesehen das ich mit den hebeln wider mal meine finger einklemmte, ist der druckpunkt nicht spürbar und dosierbarkeit.... also das ist ein unterschied...ja da fällt mir jetzt gar keiner ein.
allein jetzt schon ist sie meiner meinung nach der louise weit überlegen, auch wenn sie noch nicht ganz eingebremmst hat. damit wir uns nicht falsch verstehen, die louise bremmst ebenfalls sehr gut, nur kann man nur erahnen wann sie bremmst im gegensatz zu der hope. bin 3 jahre magura gefahren und ich würd mir jetzt keine mehr kaufen!
der druckpunkt allein schon ist einfach wahnsinn. die optik.....
also wie schon gesagt, das war nur nen sehr kurzer eindruck, aber ich kann bis jetzt nur die hope empfehlen, denn öfters als meine maguras können die auch nicht kaputt gehen.
mfg