Hope Mono. Was mach ich falsch?

Registriert
4. Mai 2009
Reaktionspunkte
34
Ort
Trassem bei Saarburg
Bei meiner Hope Mono Hinterrad Bremsen kommt der Druckpunkt schon immer etwas spät. Bei meinem Kumpel kommt der viel früher. Hab die Leitung gekürzt und diverse Male entlüftet. Kammer oben bis zum Rand voll Öl. Unverändert. Nach Anweisung von Hope Videos. Da scheint noch immer Luft drin zu sein. Manchmal ist sie auch so Lasch wenn ich den Hebel loslassen. Momentan aber nicht. Was könnte das sein?
 
Mir ist noch was eingefallen. Am Anfang ( vor einem halben Jahr) war es kaum möglich, die Scheibe Schleifstein zu fahren. War eng zwischen den Belägen. Nun ist Megaplatz zwischen den Jitsie Belägen. Glaube aber nicht, dass die Beläge arg abgenutzt sind.
 
Ich will niemandem zu Nahe treten, aber ein Großteil der Servicefälle bleiben schlecht von Kunden entlüftete Bremsen. Sowas lässt sich am besten aber Live am entsprechenden Objekt vermitteln.

Hatte hier nicht schon einmal jemand von ähnlichen Problemen nach dem entlüften einer Hope berichtet?
 
Ich will niemandem zu Nahe treten, aber ein Großteil der Servicefälle bleiben schlecht von Kunden entlüftete Bremsen. Sowas lässt sich am besten aber Live am entsprechenden Objekt vermitteln.

Hatte hier nicht schon einmal jemand von ähnlichen Problemen nach dem entlüften einer Hope berichtet?
Ich glaube das war er selbst. :)
 
Bin leider nicht der Einzige. Und da ich oft im Regen und Matsch fahre, da ich keine Halle wie die Kölner habe ;) hab ich keine Lust alle paar Tage zu flexen bei unserem Schmirgelboden. Nach 2 Tagen sind die Flanken wieder Glatt.
 
Ich kenne die Misere...
Hatte oft genug genug die Hope an den Rädern...
Die Druckpunkte waren immer Verschiedenen von Rad zu Rad und auch am selben Rad von vorn zu hinten.
Die mono Mini bietet da einfach nicht viele Möglichkeiten.
Alles andere bin ich nie gefahren.
An einem Rad hatte ich hinten und vorne die bb7 war auch recht cool.
Pflege leicht, günstig, Eingebremst gute bremswirkung.
Einstellmöglichkeiten en mass
 
Besorge mir nun den Hope Hebel mit der Druckpunkt Verstellung. Die Bremskraft ist nie das Problem gewesen. Hätte nur gern, dass sie früher zumacht wie die meiner Freunde. Da muss irgendwas nicht stimmen im Hebel oder der Zange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den marktüblichen Druckpunkt Vorstellungen ist, dass du den Druckpunkt nicht besser machen kannst als die Grundbremse ihn dir vorgibt.
Wenn also ursächlich für deine Probleme die Bremszange wäre, dann bringt dir der neue Hebel/Geber gar nix!
 
Evtl. hab ich mich falsch ausgedrückt. Meine damit den Punkt, an dem sie komplett zu macht. Der Hebelweg ist mir zu weit. Bei der MT5 ist der super kurz. Die anderen Hope Bremsen bei uns brauchen nur einen Bruchteil des Wegs den meine braucht.
 
Dann hast du wohl immer noch Luft drin. Theoretisch sollte man nach den ersten mm Hebelweg auch ein bewegen der Kolben in der Zange sehen.

Oder mal was anderes: fühlt sich der Druckpunkt an sich noch hart und definiert hat?
 
Der Hebelweg der Trialzone ist recht weit. Das ist normal. Ich fand die Einstellung auch irgendwie doof. Wenn man den Druckpunkt nicht so nah am Lenker haben will, muss man den Hebel weiter vom Lenker wegstellen, was ihn dann für meinen Geschmack zu weit rausbringt, wenn der Druckpunkt an der Stelle ist, wie ich ihn gern mag. Das kann man ja beim Tech 3 Hebel einstellen.
 
die dichtungen in ner hydraulikbremse sind logischerweise auf öldichtheit von innen ausgelegt und nicht auf luftdichtheit von aussen.ne dichtung die langsam den geist aufgibt wird meistens eher erst mal luft reinlassen als öl raus

klingonisch,is aber so :)
 
Beim ersten Befüllen einer nigelnagelneuen/trockenen Hope-Zange hab ich auch mal ein Dutzend Durchläufe gebraucht. (Wenn noch Luft im System ist müßte man das aber eigentlich merken, die Bremse ist dann m.E. nicht fahrbar.)
Hab den Hebel abgebaut und an einem am Boden liegenden Lenker montiert und befüllt, so dass das DOT nach oben fliesst. Ausserdem jedesmal beim Pumpen mit nem Gummihammer leicht gg. die Zange geschlagen. Erstaunlich was da alles noch rauskam.
Am besten zu zweit machen und zusehen, dass das Auslassventil der Zange den höchsten Punkt darstellt. ...Und Dichtungen wechseln:daumen:
 
Zurück
Oben Unten