Hope oder Magura?

Registriert
7. Mai 2002
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir eine neue Bremse zulegen, z.Zt. kommen für mich
Hope Mini, Hope C2/M4 und Magura Marta in Frage.

Wie sieht es mit Ersatzteilen bei Hope aus? Ich habe gehört, dass es da so ziemlich Probleme geben soll?!

Nennt mir Eure Erfahrungen bzw. Vor-und Nachteile der Bremsen.
Ich fahre XC und tlw. DH!


Danke :bier:
 
Hi $@!t,

natürlich nicht!

Ich habe nur gehört, dass die Hope's im allgemeinen sehr gut bremsen und zuverlässig (Haltbarkeit) sein sollen. Bei der Marta ist es eigentlich nur das Gewicht ... aber die soll ja auch sehr gut verzögern.

Ich hatte bis vor kurzem die Julie '01, da sagte man auch das sie super wäre. Aber ich persönlich fand die Bremsleistung schlecht. Darum gebe ich fasst nichts mehr auf die Tests in div. Zeitungen !!!

:bier:
 
naja sind preislich beides spitzenmodelle und das gewicht ist bestimmt bei beiden sehr gering für scheibenbremsen ,wenn du 100g/bremse wirklich spürst...
wenn ich schon lese "Edle Optik mit hochwertigen Gravuren auf Bremsgriff und -zange" auf magura hp ,weiss ich schonmal das das nix für mich ist.

von den hope-bremsen hab ich nur gutes gehört ,würde auch eher zu denen greifen , welches davon die beste ist k.a.

wenn du eher power willst als leichtbau und optik , bekommst du in der preisklasse besseres.
 
Ich fahre XC und tlw. DH!

XC schön und gut, aber für DH ist wohl keine der oben aufgelisteten Disc's standfest genug. Oder was verstehst du unter DH?

Ansonsten wür ich MAGURA wählen, alleine wegen der Verbreitung (auch Know-how!!), der lückenlosen Ersatzteilversorgung, der 5-Jahres-Garantie und dem Service!!
 
@Merlin,

unter DH (tlw.) meinte ich, dass ich gelegntlich auch mal aus fun ein wenig scheppern lass. Auch im Urlaub möchte ich mal 2000 Hm ausprobieren (Skipiste im Sommer). Meine Passion ist es allerdings (noch) nicht.

Aber ich dachte, dass gerade die Hopes bei solchen Sachen auch Standfest sind !?
 
@pansen: jede leichte Disc hat bei längeren DH's Probleme, egal von welchem Hersteller. So wie du deine "DH-Ausflüge" beschreibst, solltest du aber mit keiner der Bremsen Probleme kriegen. Musst halt immer dran denken richtig zu bremsen, d.h. NIEMALS Dauerbremsungen über längere Zeiten durchführen, sondern die Bremsen immer wieder abkühlen lassen. Dann gibt's da auch keine Probs.
 
OK, aber hat denn keiner irgendwelche Erfahrungen mit einen von diesen Teilen???

Hat z.B. die Marta, trotz ihres geringen Gewichts, genauso viel Bremsleistung wie eine schwerere C2. Wie siehts mit Schleifen bei der Marta aus. Die C2 ist ja ein offenes System, d.h. ich könnte es selbst regulieren.
Ich würde eher die Hope Mini mit der Marta vergleichen, als mit C2 oder M4!
 
Diesbezüglich solltest du mal die Suchfunktion benutzen, ich erinnere mich an diverse Diskussionen zur Marta und an eine (erst kürzliche) über die Hope Mini. Bei weiteren Fragen zur Marta wende dich doch mal an MartinM, der fährt die Bremse schon seit nem halben Jahr und kann dir alles dazu sagen.
 
Kann dir nur die Hope C2 empfehlen,dagegen wirken die Maguras wie Stempelbremsen. Hab noch nie Probleme gehabt, selbst im harten Alpencrosseinsatz nach 3 jahren, nie Probleme.
 
Zurück