Hope Pro 2 als singlespeed

Die Nabe hat auf er rechten Seite noch einen (kleinen) Freilaufkörper für die Aufnahme des Ritzels. Da kommt ein SSP-taugliches Teil drauf. Spacer zum trimmen der Kettenlinie und fertig. SSP-tauglich deshalb, weil es mir persönlich günstig erscheint ein Ritzel mit einer breiten Auflagefläche auf dem Freilaufkörper zu nutzen. Die fressen sich weniger ein.
 
Also hier findest du komplette Umbaukits. Einmal bestellen und in der Regel ist alles dabei. Alternative zu den Sparcerringen sind Dinstanzringe aus alten Kassetten. gehen genauso gut.

Steckritzel - also einzeln - gibt es z. Bsp. hier: Klick. Da sind auch breite Ritzel dabei. Das ist nur eine beschränkte Auswahl, weil ich gar keine Lust habe, dir die notwendige Sucharbeit und Recherche abzunehmen. Selber Lesen macht schlau.

Ein Problem wirst du mit dem Wunsch auf ein 11-er Ritzel bekommen. Da ist zu wenig "Fleisch" dran. Steckritzel gibt es in der Regel ab 12-Zähne.
 
ein 11t ritzel kannst du dir basteln in dem du das abschluss ritzel eine kassette nimmst und die stege, die verhindern, dass mans komplett auf den freilaufkörper schiebt, abfeilst.
wichtig ist dabei, dass du spacer nimmst die einen sehr dünnen querschnitt haben, da die kette sonst nicht tief genug ins ritzel greift (auch hier hilft eine feile.)

11t isn haufen bastelei, aber geht. selebr würd ich inzwischen eher ein 12 oder 13t nehmen.
 
Hallo,
ich habe die Nabe auch verbaut und bin sehr zufrieden. Die Qualität ist Hope typisch und der schmale Freilauf knattert noch mehr als bei der normalen Pro2(Geschmackssache). Die mitgelieferten Spacer haben schon eine recht kleine Wanddicke, tragen also wenig auf. Ich würde es mit einem 11er einfach mal testen.
Übrigens ist die Nabe auch symmetrisch, dh. man kann für beide Seiten die selbe Speichenlänge nutzen und die Spannung lässt sich gleichmäßiger verteilen:)
Die Lieferzeit scheint jedoch etwas länger zu sein, sobald die gewünschte Nabe nicht auf Lager ist. Bei mir hats ca. 8 Wochen gedauert bis ich meine hatte(Pro2 Singlespeed blau).
Gruß
Philipp
 
hallo!
ich habe die pro 2 ss jetzt auch seit 1 1/2 jahren. bin sehr zufrieden, auch wenn sie meine umwelt ordentlich nervt (krach!!! :lol:)

jetzt möchte ich aber den anderen weg gehen und die nabe mal mit mehreren ritzeln versehen und schaltung fahren (auf einem anderen bike)
laut hope passen auf die SS nabe 6 ritzel drauf.
hat das schon mal jemand gemacht? welche ritzel bzw spacer muss/kann man da nehmen? welchen shifter kann man für sechs gänge nutzen?
 
Geht, nimm 9-fach Ritzel und Spacer, und einen 9-fach Shifter.

Die Ritzel müssen nicht unbedingt benachbarte Ritzel aus einer Kassette sein, du kannst auch - zum Beispiel - ein 11er oder 12er Abschlussritzel, dann ein 16er, 21er und 28er Ritzel nehmen, schaltet trotzdem brauchbar und du hast ne größere Bandbreite an Übersetzungen.

Stell den oberen Anschlag vom Schaltwerk so ein, dass das Schaltwerk nicht in die Speichen geraten kann. Der Zug wird ganz normal gespannt wie bei ner 9-fach Nabe. Am Shifter sind dann natürlich nur die 6 höchsten Gänge schaltbar.
 
prima, danke für die tips. dann werde ich das mal so probieren. :)
...und die leute weiterhin mit meinem hope pro 2 geknatter nerven :D
 
sehe ich das richtig das da auch HG Ritzel drauf passen? Und passt da auch ein 11er HG Ritzel wenn man mehrere Ritzel montiert? Eine Stufe hätte der Freilauf ja am Anfang
109648_00_d.jpg
 
sehe ich das richtig das da auch HG Ritzel drauf passen?
Da ja z. B. von 9-fach die Rede war, wirds wohl passen ... Oder gibts 9-fach auch ohne HG?? :lol:
Und passt da auch ein 11er HG Ritzel wenn man mehrere Ritzel montiert? Eine Stufe hätte der Freilauf ja am Anfang
Auf der letzten Position infolge Stufe, sonst siehe oben - wurde ja alles schon besprochen ;) -> Darf ich fuer Dich zum Beitrag #9 hochscrollen? :D
 
ok, mich hatte nur das in #4 etwas irritiert ;)
hatte noch nie SSP

Andere Naben mit X12 gibts nur von Acros?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, mich hatte nur das in #4 etwas irritiert ;) (...)
Er meinte das Thema 11er Ritzel einfach irgendwo - mitten auf der Kassette. Dafuer muesste man den ausgefraesten Bereich, der bei einen 11er Ritzel nur die halbe Ritzelbreite ausmacht, auf die ganze Ritzelbreite ausdehnen ... Und dann bleibt eben sehr wenig Material uebrig.

Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, wozu bei SSP ein 11er gut sein soll.
Angenommen, ich habs richtig drauf :lol: und trete eine 4x Uebersetzung, dann geht das auch als 48/12.
Normale Menschen kommen eher bei 2.5x raus, und das muss man ja nicht als 26/11 realisieren ;)
 
Ein Wort: Downhill :)
Mit Singlespeed? Es ging ja in #4 um ein 11er 'mitten drin und allein auf weiter Flur': So positioniert, dass die Kettenlinie passt.

Ein 11er als kleinstes bei Mehrfach-Kassette passt problemlos, weil ganz aussen auf der Kassettenaufnahme die halbe Ritzelbreite abgestuft ist, wie es fuer 11er-Kompatibilitaet noetig ist.
 
Mit 7fach. Allerdings müsste mir da erstmal eine Nabe günstig über den Weg laufen, die Neupreise sind ganz schön happig.
 
Auf die trials nabe gehen je nach kassette 6 bzw 7 ritzel. Für singlespeed würde ich aber ein ritzel mit breiter auflage nehmen, ist besser für den freilauf wobei die trials nabe stahlfreilauf hat. Breite ritzel gibt es zb von surly, point, wtb, king...

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten