Hope Pro 2 Nabe/Freilauf knackt

Chicane

Altes Kamuffel
Folgendes:

- Hope Pro 2 Nabe (nicht Evo), auf X-12 umgebaut
- XT Kassette (770er 9fach)

Beides 400 km gelaufen. Vor 100 km hat es angefangen unter Last zu knacken. Konnte man schön hören, wenn man die HR-Bremse gezogen und ordentlich Zug auf die Kette gegeben hat. Am heftigsten war es, wenn man auf den großen Ritzeln (1-3) war.

Um alles andere auszuschließen also Laufrad demontiert und Kettenpeitsche angesetzt = Knacken. Alles demontiert, gereinigt und gefettet (innen und außen). Das Geräusch war für 50 km weg, kam dann aber leise wieder. Das Spielchen wurde noch 1x wiederholt, leider kam das Knacken wieder.

Gecheckt habe ich:

- Freilaufkörper
- Klinken
- Federn
- Lager

Alles optisch okay. Lediglich die Sperrklinken haben etwas Spiel im Sitz, wobei das nicht mehr ist als bei anderen Naben. Alle Klinken rasten ordentlich ein.

Jetzt weiß ich nicht was ich tauschen soll. Jemand Tipps? Auf Verdacht die Sperrklinken?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast Du schon kontrolliert ob die Achse gebrochen oder angebrochen ist?
Passiert leider schon mal bei auf X-12 umgebauten Hope Pro II

Das wurde kontrolliert, weil das bei meiner anderen Pro 2 (auch 12mm) schon passiert ist. Habe auch schon überlegt gleich auf das Evo Innenleben umzubauen (eben wegen diesem Problem), allerdings ist das nicht gerade günstig und die Ursache wäre damit auch nicht geklärt :)

Mach die Sperrklinken und die Nabe mal fettfrei und nimm ganz dünnes Öl.
Schau auch mal ob die Federn noch stark genug sind und sie die Klinken genug in die Nabe drücken.

Hi,
hast du schon herausgefunden woran es lag? Meine Hope 2 Nabe knackt auch unter Last. Nabe ist auch nur etwa 500km gelaufen....
Gruß Paul

Leider nicht. Hatte alles schon 4 Mal demontiert (mit Fett, mit Öl...). Fängt irgendwann immer wieder an zu knacken.

Neue Klinken und Federn liegen schon hier, aber noch nicht getestet.

Hi,
Bei mir hat die Hope Pro2 Hinterradnabe auch bei harten Antritten geknackt. Ich hab jetzt die Klinken gereinigt und neu gefettet und bis jetzt ist das Knacken wieder verschwunden. Ich weiss aber auch nicht was die Ursache des Knackens war.

Zurück