Hope pro 2 wird leiser!?!?

Servus,

Habe mir kurz vor'm Winter ein neues Laufrad bei BPO bestellt.
anfangs hat sie echt noch gut gerattert aber jetzt nach einem monat einsatz ca. 40km wird sie hörbahr leiser...:confused:
an was kann das liegen? oder hat jemand das gleiche Problem??
freu mich über jede antwort
MfG Stefan

Vlt.liegt es ja an der Kälte?
Dadurch wird das Öl bzw. Fett zäher.
Naja, ich find sie allgemein viel zu leise ;)

Nein, da ist nichts kaputt. Ich denke auch das es an der Kält liegt, weil das Fett zäher wird. Bei meiner ist es auch so.
Im allerschlimmsten Fall kannst du ja einfach mal am Freilauf ziehen, dann ist es offen und du kannst kucken wo das problem liegt. Wenn sie dir zu leise ist könntest du sie auch Ölen, wobei ich das nicht für optimal halte.

Die Größten Ausfälle hast du bei Neuprodukten oder bei Produkten die am Ende ihrer konstruktiven Lebenszeit sind. Dazwischen sind Ausfälle sehr selten. Könnte also sein, dass es Defekte gibt.

Tippe aber eher auf drei andere Dinge
1. Die Mechanik hat sich eingelaufen
2. Das Laufrad sollte mal nachzentriert werden, da sich Speichen gelängt, Nippel gesetzt haben. Damit könnten die Dämpfungseigenschaften bzw. Eigenfrequenzen des Rades geändert haben. Kann sein dass das nervige Dröhnen jetzt geschluckt bzw. nicht mehr richtig übertragen wird.
3. Kälte wirkt sich ja auch auf Speichenspannung & Co aus, ebenso aufs Fett im Freilaus. Könnte auch daran liegen

Ölen vom Freilauf: Ja bitte und wenn die Nabe kaputt ist kauf doch bitte ein leiseres Konkurrenz...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte die Nabe kaputt gehen wenn man den Freilauf ölt?

die nabe nicht aber der freilauf wird weniger mit schmierstoff versorgt weil das öl im gegensatz zum fett nicht da bleibt, wo man es hinmacht, sondern hinsuppt, wo es will bzw. hingeschleudert wird. das ist auf dauer dem verschleiß nicht grade abträglich

Zurück