Hope Pro 4 Umbau 12x148 auf 10x135

Registriert
7. September 2019
Reaktionspunkte
15
Ort
Hückeswagen
Hallo Leute,

mich hoffe ihr könnt mir helfen 😄
Ich habe momentan eine Hope Pro 4 Narbe mit 12x148er Maß. Da ich mir jetzt ein anderes Bike aufbaue und die gerne wiederverwenden würde, ist natürlich die Frage, ob es geht und wenn ja mit welchen Buchsen.
Ich hab die Auswahl zwischen 10x135 QR und 10x135 Bolt-in.
Also hätte ich meiner Meinung nach folgende Auswahl an Kits:


Typ 12:
  • Rüstet um auf: HR Schnellspanner 10 x 135 mm
  • Ausgangsausführung: HR Steckachse 10 x 135 mm, Steckachse 12 x 135 mm, Steckachse 12 x 142 mm
  • Kompatibilität: Pro 4
  • Herstellernummer: HUB23

oder
Rüstet um auf 10x135 Bolt in
Material: Aluminium
Einbaubreite: 135 mm
Ausgangsversion: 5 x 135 mm Schnellspanner
Kompatibilität: Hope Pro 2 EVO und Hope Pro 4
Herstellernummer: HUB240

Gewicht: 136g

Lieferumfang: 1x HOPE Achse, 2 x Hope Endkappe, 2x Hope Schraube

Mir bereiten die Ausgangsmaße Kopfzerbrechen.

Mein Favorit wäre 10x135 QR.
Bevor ich bestelle wollte ich euch fragen ob’s passt
Vielen Dank.
 
1. Narbe :rolleyes:

2. vergiss es. du kannst 135x10 / 135x12 / schnellspanner / 142x12 umrüsten, aber 148x12 hat nen breiteren nabenkörper (genau deswegen wurde boost ja erfunden). das wird nicht gehen :(
 
Ein Umbau von boost, also 148mm, "zurück" auf 142/ 135mm ist nicht möglich.

Is der Rückbau von 145 auf 135 möglich?
Ich hab nen Satz WTB com light i23 für lau bekommen Die waren in einem 2020er GT Grade carbon light.
Laut GT sind da Formula Naben verbaut.
Wenn ich hier schaue finde ich die aber nicht wirklich, scheint ohne Branding zu sein.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Felgen haben eine 12er Achse: Würde die gerne auf Schnellspanner
oder sowas wie bolt through umbauen damit die in mein Kiesrad passen. Geht das irgendwie?
 

Anhänge

  • IMG_20210125_080549.jpg
    IMG_20210125_080549.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 84
Keine Ahnung. Mit Formula mache ich nix. Grundsätzlich kann man die meisten 148mm Naben auf 135mm zurück bauen.
Ich denke hier verwechselst du 142 mit 148 - und was diese ominöse 145mm Nabe sein soll - hauptsächlich ein Tandem Maß, aber so weit ich weiß, gab es das auch mal in irgendeinem ... Specialized? Weiß nicht mehr genau, aber war auf jeden Fall was dämliches, was man nicht mit anderen Standards kompatibel bekommen hat.

Ich weiß auch nicht so recht, warum viele denken, dass es dieses eine Tool gibt, mit dem man sämtliche Naben konvertieren kann. Naben sind Herstellerspezifisch. Hier gehen nur Konvertierungssets, die auch vom Hersteller dafür vorgesehen sind/angeboten werden. Man kann keine Hope Endkappen an eine Formula klatschen und meinen, "dit passt scho!". Leider kocht hier so ziemlich jeder sein eigenes Süppchen - und schlimm wirds, wenn es unerkenntliche OEM Naben sind, die verbaut wurden, denn dann fängt das Rätselraten an, wer da eigentlich dahinter steckt und von wo man da nun Ersatzteile bekommen soll.
Meistens hilft aber der Gang zum Anbieter der Räder selbst - wenn auch nur für die Auskunft "das geht bei denen nicht!", so hat man wenigstens eine endgültige Ansage.
VG
Hexe
 
Das Teil ist aus einem Gravel Rad und hat bestimmt 142 mm Breite, selber messen würde schlau machen. Ist aber egal, mit umbauen ist da trotzdem nichts.
 
Meistens hilft aber der Gang zum Anbieter der Räder selbst - wenn auch nur für die Auskunft "das geht bei denen nicht!", so hat man wenigstens eine endgültige Ansage.
Nicht ganz: Wenn da OEM-Kram dran ist, besteht ja ne gute Chance, dass der auch anderweitig verbaut ist und es ggf. unter anderem Label die benötigten Endkappen gibt. Nur: Weder wird der Radhersteller erzählen, was da genau drin steckt, noch wird Chin Haur o. ä. Auskunft geben können, wer die Dinger einzeln anbietet...

Ich würde mir auch die Mühe sparen und einfach hinten ne billige Schnellspannernabe einspeichen. Ggf. kann man ja mal die Speichenlängen messen, vielleicht findet man eine, die direkt passt.
 
Asche auf mein Haupt, das sollte wohl 142mm heissen.
Mit Meßschieber im zusammengebauten Zustand in Verbindung mit den 128 000 verschiedenen Standards kann man sich ja schon mal um 3mm vertun, Ihr verzeiht....

Nun gut, dann werde ich wohl mal sämtliche am Bau beteiligten Anschreiben um zu schauen ob was geht.
Was gibts außer reverse engineering noch die in die Richtung arbeiten?
Ansonsten wohl neu einspeichen lassen. Die schlechtesten Felgen scheinen das ja schon mal nicht zu sein
 
Zurück
Oben Unten