Hope Pro 4 und Flow MK3 650b Speichenwahl und -länge

Ock

Registriert
15. August 2011
Reaktionspunkte
55
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne mein ein Laufradsatz selbst aufbauen. Hab auch schon einiges gelesen jedoch bin ich noch etwas unsicher. Kurz zu meiner Person: 95 kg fahrfertig, Einsatzgebiet Tour - Enduro (bis S4) und Bikepark.

Nun habe ich ein paar Hope Pro 4 Naben (vorne 15x100 und hinten 12x142) hier liegen und würde diese gerne nutzen. Nach langem hin und her habe ich mich für die Flow MK3 entschieden.

Laut dem Rechner auf www.prowheelbuilder.com ergibt sich folgende Speichenlängen:

Vorne: rechts: 274,5 und links 273,3
Hinten: rechts: 273,2 und links 274,5

Jetzt stellen sich mir noch folgende Fragen:

1. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man zur Flow MK3 650b ERD noch 3mm zu addiert. Wenn ja, dann stimmt die berechnete länge nicht. Was ist nun der richtige ERD Wert der Felge zum berechnen?

2. Hab ihr noch eine Empfehlung für Speichen? Hatte folgende im Sinn.
Sapim D-Light/Laser, welche würde man dann auf welche Seite bauen bzw. Welche unterschiede in der Speichenspannung müsste ich beachten?

3. Rundet man eher auf oder ab bei der Speichenlänge, man liest beides?

4. Nippellänge: 12 - 14 - 16 mm? Leider kann ich nirgends lesen wie man die Nippellänge berechnet? Könnte mir das kurz einer erklären? Dachte hier an die Sapim Polyax.

Wühle mich noch weiter durchs World Wide Web, allerdings würde ich mich über einige Antworten doch freuen. Die Tage versuche ich mal noch den Spokomat, im Moment habe ich allerdings kein Windows PC zur Verfügung.

Danke
 
Für härtere Drops ist sie [die FLow MK3] zu schwach.

Was hat denn die Felge an sich mit "Drops" zu tun?
Cam Zink hatte die Mk3 bei der Rampage 2016 drauf,
wenn du größere Drops machst solltest du tatsächlich andere Felgen suchen.

In Bezug auf Dellen und Risse ist es eine Sache der Fahrweise, Reifen und erwarteten Haltbarkeit.
Es gibt noch deutlich leichtere (=empfindlichere) Felgen für den Einsatzzweck, womit die Leute auch zufrieden sind.
 
Sagen wir mal so, denke sie wird meinen Einsatzzweck überleben. Mehr als 1,50 m Höhe werden keine meiner Drops haben.
Habe noch einen Satz mit den alten Flow EX 650b und die haben bisher alles Problemlos mit gemacht, glaube dort sind D-light Speichen verbaut.
 
Ich werde berichten, hab ja quasi den direkten Vergleich. Aber kann mir jemand was zur Speichenlänge und der Wahl der Speichen sagen?
 
Dazu müsste man den ERD nachmessen, alles andere ist leider nur geschätzt

Bei der 29" Flow MK3 sollte der Hersteller ERD von 605mm dem ERD bis Grund Nippelschlitz entsprechen. Hatte den ERD selber gemessen aber nicht mit dem Wert im Spokomat verglichen, da ich die freie Eingabe gewählt habe. Im Spokomat werden aber noch die 3mm hinzu addiert.

Kann aber nochmal nachmessen, muss irgendwo eine 29" Flow MK3 rumliegen haben.
 
Bei Notubes immer: ERD-Angabe + 3mm
Passt auch bei den MK3! Habe gerade 2 Laufräder aufgebaut (mit Arch MK3 26).

Bezüglich der Nippellänge gilt bei Sapim:
12 und 14 mm erlauben Längenabweichung der Speiche -1 bis +1mm
16 mm ---> -3 bis +1mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sapim sind die Gewinde bei 12 und 14 mm Nippeln genau gleich lang, nur der 4 Kant ist 2mm weiter, hat aber kein Gewinde.
14mm lässt sich also weiter umfassen mit dem Schlüssel. Wer aufs letzte Gramm schaut nimmt 12er.
Nippellänge würde ich nie zur Längenkorrektur nutzen.
16er Nippel waren mal bei alten Mavic Felgen nötig, wegen der Forceeinsätze könnte man die sonst mit dem Spanner nicht mehr greifen.

mobil gesendet
 
Hast du den ERD selber ermittelt und mit dem Hersteller ERD verglichen?
Hab eben mal eine Flow MK3 in 29" ausgemessen und komme auf 605mm, die auch Stans auf dem Aufkleber als ERD angeben.
Selbst ermittelt, stimmt im Rahmen meiner Messgenauigkeit +-0.5mm mit der Herstellerangabe 542mm(+3mm)=545mm für 26 überein.
Die Speichenlänge mit dem Spokomat berechnet (dort ist die Flow MK3 drinnen, aber Arch MK3 hat denselben ERD) und nach Aufbau stimmt die Vorhersage der Berechnung exakt. Z.B. hinten: Berechnung 239.8mm Speichen (Speedhub!), die 240mm Speichen füllen den Nippel bis zum Schlitzende.
 
Bei Sapim sind die Gewinde bei 12 und 14 mm Nippeln genau gleich lang, nur der 4 Kant ist 2mm weiter, hat aber kein Gewinde.
Du hast recht. Meine Zahlen zur Nippellänge waren von komponentix.de aus 2012. Dort stehen jetzt andere Angaben. Ich hab es oben editiert. Danke!

Selber baue ich ausschließlich mit 14mm Polyax.
 
Um bzgl. der Speichenlänge sicher zu gehen, kannst du auch die Methode von Roger Musson anwenden und selbst vermessen (siehe sein ebook).
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten