Hope Pro II defekt

A Kumpel hatte das gleiche an einer Novatec Nabe. Die war aber noch auf Schnellspanner umgebaut.
 
Da ich mich seit gestern den Leidtragenden anschließen muss, wollte ich mal in die Runde fragen ob sowas auch von anderen Herstellern bekannt ist?
Ich selber fahre eine Hope Pro 2 Evo Trial Nabe im Pinion Rad mit Rear Maxle Lite (durchgehender Durchmesser). Mir ist der Defekt ebenfalls erst beim Flicken aufgefallen, es könnte also sein, dass ich über Hundert km mit der defekten Achse gefahren bin. Zum Glück bin ich noch im Garantiezeitraum, ärgerlich ist das aber schon.

Wir ich dir eben schon direkt auf deine Serviceanfrage antwortete: Ich vermute hier eine deutlich höhere Last des Pinion-Getriebes auf die Achse. Eine weitere solche Achse wurde mir in gleichem Antriebssetup als verbogen präsentiert und andere Naben glänzen hier auch nicht. Teils brechen sogar Schwingenbolzen an Hinterbauten, die vorher problemlos gehalten haben.
Alles keine Entschuldigung, aber eine Erklärung. Auf garantie geht das meiner Meinung nach in jedem Fall.

Felix
 
Da wäre mal eine Aussage von Pinion interessant. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck eines vermeintlichen Sorglosantriebes wenn wieder andere Teile schneller verschleißen.
 
Eine Hope-Singlespeed und auch ein Piniongetriebe kann man beides wohl getrost als sorglos ansehen.
Aber weder Pinion hat mit sensiblen Naben oder Rahmen gerechnet, noch haben die Nabenhersteller mit hoher Riemenspannung und einem deutlich Höherem Biegemoment auf der Achse durch ein höheres Eingangsdrehmoment gerechnet. Jeder hat nur sein Bauteil im Blick und dann passiert so etwas.

Ich habe übrigens die Vermutung, dass die aktuelle Gereration der SSP-Naben noch so konstruiert ist, wie die alten Pro 2 (ohne EVO). Nämlich mit der Stufe von 17mm auf 15mm unter dem Freilauf. Das klappt bei der Bolt-On-Achse mit 10mm innen problemlos, bei der ausgebohrten 12mm-Achsen fehlt es an der hoch belasteten Stelle an Material.

Felix
 
Du hast geschrieben, dass es auch Probleme bei Acros mit Pinion gegeben hat. Aber das ist doch die gleiche Nabe wie die orginal Acros .1G. WEnn Pinion schon das Teil benutzen, dann sollte die doch auch ohne Zwischenfälle laufen.
 
Du hast geschrieben, dass es auch Probleme bei Acros mit Pinion gegeben hat. Aber das ist doch die gleiche Nabe wie die orginal Acros .1G. WEnn Pinion schon das Teil benutzen, dann sollte die doch auch ohne Zwischenfälle laufen.

Wenns nur so einfach wäre, dann müsste ja alles immer perfekt funktionieren.
Ich spreche auch nicht von grundsätzlichen Problemen, nur von solchen Fällen die sich mit Pinion häufen, wären gleiche Naben in anderer Anwendung länger halten.
 
Nun, bei mir ist diese Achse am 301 ebenfalls gebrochen. Natürlich auf dem Trail nach Reifenschaden.
Der Freilauf mit Ritzelpaket ist aber erst beim einbauen abgefallen. Hing vielleicht noch am Staubring fest.
Da ich einen Stahl-Freilauf habe, sind auch keine Sperrklinken verloren gegangen. Die halten hier evtl. besser als beim Alu-Freilauf.
Auf dem Trail dachte ich noch das gehört alles so und habe das Rad zusammengebaut u. bin weiter gefahren. Ohne Probleme! Scheinbar hält die X12 Achse alles zusammen.
Bei der Lieferung meines 301 (über bike-componets, Laufräder von WhizzWheels vor 6 Jahren) lagen noch die Endkappen für Schnellspanner und eine Achse bei. Diese sieht genau so aus wie das Ersatzteil HUB217 https://www.bike-components.de/de/Hope/Ersatzachse-135-x-12mm-fuer-Pro-2-HR-Naben-p35475/
Diese Achse ist 121mm lang und hat 12mm Innendurchmesser. Mit den Endkappen ist sie genau 135mm lang. Es sollte also die passende Achse sein welche ich dann mit den x12 Endkappen bestücken kann.
Haben die damals schon geahnt, dass ich (100kg) diese Ersatzachse mal brauchen könnte?
Ob sie passt, werde ich wissen wenn ich es schaffe die gebrochene Achse auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte Pro 2 ist ursprünglich nicht für X12 ausgelegt worden, sondern für 5mm mit einer stabilren Kontur im inneren. Die EVO hat meines Wissens etwas mehr Material und andere Lager.
 
Nun, bei mir ist diese Achse am 301 ebenfalls gebrochen. Natürlich auf dem Trail nach Reifenschaden.
Der Freilauf mit Ritzelpaket ist aber erst beim einbauen abgefallen. Hing vielleicht noch am Staubring fest.
Da ich einen Stahl-Freilauf habe, sind auch keine Sperrklinken verloren gegangen. Die halten hier evtl. besser als beim Alu-Freilauf.
Auf dem Trail dachte ich noch das gehört alles so und habe das Rad zusammengebaut u. bin weiter gefahren. Ohne Probleme! Scheinbar hält die X12 Achse alles zusammen.
Bei der Lieferung meines 301 (über bike-componets, Laufräder von WhizzWheels vor 6 Jahren) lagen noch die Endkappen für Schnellspanner und eine Achse bei. Diese sieht genau so aus wie das Ersatzteil HUB217 https://www.bike-components.de/de/Hope/Ersatzachse-135-x-12mm-fuer-Pro-2-HR-Naben-p35475/
Diese Achse ist 121mm lang und hat 12mm Innendurchmesser.
Haben die damals schon geahnt, dass ich (100kg) diese Ersatzachse mal brauchen könnte?
Ob sie passt, werde ich wissen wenn ich es schaffe die gebrochene Achse auszubauen.
Im dritten Post hier steht schon alles drin. Wenn du dauerhaft sicher Ruhe haben willst, müsstest du wahrscheinlich entweder komplett auf andere Nabe ( Pro2 Evo?) umrüsten oder für 90.- eur mit so einem Kit deine alte Pro auf die neue Evo Achse mit Evo Freilauf (als Kit habe ich das bislang allerdings nur mit XD Freilauf gesehen, einzeln teurer) umrüsten. Wenn du noch innerhalb der Gewährleistungsfrist bist, würde ich mal den Händler anschreiben und das Problem beschreiben ob er nicht die Umrüstung, zumindest anteilig übernimmt. Andernfalls vielleicht einfach mal höflich bei Hope anfragen. Hast immerhin ein ziemlich hochwertiges Produkt mit einem gewissen Versprechen gekauft.
Die Achse ist ja genau am Übergang von 17mm Durchmesser (im Nabenkörper) auf 15mm (im Freilaufkörper) gebrochen. Da bleibt bei 12mm Steckachsen zuwenig Wanddicke übrig (1,5mm) und Achsbrüche kommen in der Kombination wohl öfter vor. Deshalb hat Hope die Achse + Freilauf bei der "Pro 2 EVO" auf durchgehend 17mm geändert.
Alte Naben lassen sich wohl umbauen, aber man braucht eine neue Achse, Endkappen, Lager und Freilaufkörper.

Sind die gebrochenen Federn silber? Die sind mir auch schon gebrochen, die Ersatzfedern sind schwarz und halten bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner pro 2 evo war der freilauf gerissen.
hope freundlich angeschrieben und neuen freilauf bekommen. top!
 
Die beiliegende Ersatzachse hat gepasst! War genau die gleiche wie die verbaute und gebrochene Achse.
Diese hat immerhin 6 Jahre und 6000km gehalten. Vielleicht belastet auch der Stahlfreilauf welchen ich vor 1 Jahr eingebaut habe die Achse stärker?
Warum ich die 2. Achse im Jahr 2011 gleich mitgeliefert bekommen habe, kann ich nur vermuten.
Die Laufräder wurden von WhizzWheels im Auftrag von bike-components gebaut und das Liteville 301 von bike-components komplett zusammen gebaut. Vielleicht hatte WhizzWheels gleich die richtige Achse geliefert und die zweite war bei dem Umrüstkit dabei.
Jedenfalls ist wieder alles heil und funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten