Hope Pro Problem Hilfe!

zaskarle96

Biker
Hi,

ich habe gebraucht ein hinteres Laufrad mit Hope Pro (II?) und Mavic Felge gekauft. Für Scheibenbremse. Es ist eine 10x135 Steckachsachse verbaut. Ich wollte eine Schnellspannachse aus dem Forum verbauen und habe ein Riesen Problem:

Die beiden Lager der Nabe haben einen 15er Innendurchmesser, die Lagerstellen auf der neuen Achse brauchen 17 mm. Es soll eine Pro II Achse sein und bei Google sieht man auch immer das die Lagerstellen dicker sind als der Rest der Achse.

Brauche ich nun andere Lager, oder gibt es noch ne andere Achse? Freue mich über jeden Hinweis.

Ich weiß nicht ob es ne Pro II Nabe ist, es steht nicht II drauf nur Hope und ne übelst kleine Nummer.....

Danke!:cool:

Hi,

Hi,
Ich weiß nicht ob es ne Pro II Nabe ist, es steht nicht II drauf nur Hope und ne übelst kleine Nummer.....

das wäre mal das wichtigste: zu wissen um welches Modell es sich genau handelt :o !

Bei der Pro II ist das normalerweise aufgelasert.
Kannst Du mal ein Bild von der Nabe machen, im Detail vom Logo und der Nummer, und das ganze dann hier einstellen?

Gruß
Marko

Wie gesagt, wenn ich mir die Achsen im Bikemarkt z.B. anschaue, dann haben die auch immer diese Verdickung an den Stellen, wo die Lager dann sitzen. Ich mache heute Abend Photos der Nabe und Achse und stelle das hier ein....

Danke schonma für die Reaktionen!

Du hast wohl eine Pro II gekauft und ein Pro II Evo Umbaukit. Das passt nicht zusammen.
Du brauchst ein Umbaukit für eine Pro II.

das kommt wohl hin, hatte ich mir auch schon gedacht...

Die englische Site von Hope gibt da evtl. mehr Infos her als die deutsche Page.

Ah, nee, auch die deutsche ist ganz gut.
Muss Du mal gucken was Du hast und was Du wirklich brauchst:

Umbaukits Pro ll:

VR auf 9mm DT - HUB443
VR auf 15mm Steckachse - HUB441
VR auf 20mm Steckachse - HUB420
VR auf QR - HUB419

HR 135mm auf 10/12mm Steckachse - HUB223/HUB222
HR 135mm auf 10mm (mit Bolzen)* - HUB224
HR 135mm auf QR - HUB225
HR 135mm auf X12 - HUB231

Umbaukits Pro ll EVO

VR auf 20mm - HUB420
VR auf QR - HUB419
VR auf 15mm - HUB441
VR auf 9mm DT - HUB443

HR auf QR - HUB238
HR auf 10mm - HUB239
HR auf 10mm (mit Bolzen)* - HUB240
HR auf 12mm - HUB241
HR auf X12 - HUB242

*Durch das 'Umbaukit QR auf 10mm (mit Bolzen)' besteht die Möglichkeit, die HR Nabe in normale QR Ausfallenden mit Bolzen zu befestigen.

Hier die Nabe!

Rechts die "neue" Achse links die Alte. Man sieht gut die beiden Absätze für die Lager und auf der Alten die durchgehende 15er Dicke.......

Noch der Freilauf und die Enden der neuen

Das dürfte eine Hope Bulb Nabe sein, den gedrehten Absätzen auf dem Nabenkörper nach, keine Pro II

http://www.hopetech.com/page.aspx?itemID=SPG163

Demnach wäre HUB208 die richtige Achse

das dürfte ziemlich sicher korrekt sein :daumen:

09-01 ist das Produktionsdatum September 2001 und da gab es die Pro II Nabengeneration noch nicht.
Nichtsdestotrotz ist die Bulb eine sehr hochwertig Nabe, würde ich auf jeden Fall behalten.

Gruß
Marko

Leute ihr habt ja keine Ahnung wie mir das hilft!! War schon am verzweifeln....

Letzte wichtige Frage: Wo krieg ich die HUB 208 her? und wo hast du diese Auskunft gefunden.......

Habe dann jetzt eine Pro II Achse auf Schnellspanner abzugeben für dünnes :-)

Zurück