Hope Pro

Hallo,
ich beschäftige mich ja schon länger mit dem Gedanken, mir eine Scheibe zuzulegen. Mittlerweile denke ich über eine Hope Pro nach: Warum Hope Pro? Bei der Hope Pro handelt es sich um eine Bremse mit geschlossenem System, bei der ich die Belagnachstellung selber vornehmen kann. Hierdurch kann ich dann denn Druckpunkt selber bestimmen und eventuelle Schleifgeräusche eliminieren, indem ich die Beläge im Schleiffall einfach mit dem Rändelrad am Hebel zurückdrehe. Schleifprobleme sollte die Bremse demnach nicht machen. Druckpunktwanderung? Die Dauerbelastung erträgt die Hope von allen Scheiben am besten, darüber sind sich eigentlich alle Zeitschriften einig. Eine Druckpunktwanderung tritt bei der Hope laut Tests kaum auf, zudem könnte ich es ja durch das Rändelrad nachjustieren.
Bremskraft? Soll laut Foren und unterschiedlichen Tests sehr gut sein!
Hoher Preis? Interessiert mich nicht, wenn das Teil funktioniert!
Höheres Gewicht? Siehe Preis!
Was spricht denn eigentlich gegen die Hope Pro? Oder ist das die perfekte Bremse für mich, die mir nicht mehr Ärger macht als meine V-Brake, aber bessere Dosierung und Bremskraft (Bei Nässe!) bietet? Als Naben würde ich Hügi 240er verbauen wollen. Funktioniert das mit der Hope?
Einziges Manko soll ja die Ersatzteilversorgung bei Hope sein. Immer noch? Kann man die Bremse eigentlich ohne Scheibenbremsvorkenntnisse selber montieren, wenn man auch alle sonstigen Arbeiten am Bike selber durchführt und etwas technische Begabung besitzt?
Vielen Dank für alle Meinungen zur Hope Pro. Reicht auch die XC 4 von Hope, die arbeitet doch auch mit dem geschlossenen System, oder?

Anzeige

Re: Hope Pro
Servus T.A

aus meiner Sicht ist die Hope Pro wirklich zu empfehlen. Zwei Dinge sind jedoch zu beachten (oder Problematisch).

Zum einen baut die Bremse sehr tief (bei manchen Naben kombinationen könnte es in Richtung Speichen eng werden).

zum anderen haben manche Biker probleme (ich ebenfalls) mit Resonanzgeräuschen bei einem gewissen Tempo (ca. 25 km/h).Da schlägt dieScheibe an die Beläge und macht so ne art klingelgeräusch (ohne zu bremsen..) . auch das tritt nur sehr selten auf. Aber hin und wieder (nur 185mm Scheibe!!) bei der 165mm Scheibe ist das kein Thema.

ich fahre inzwischen 165mm vorn und hinten. Bremsleistung etwas schlechter vorn als mit 185mm. Aber das könnte man auch mit anderen Belägen ändern (hatte jedoch keinen Bedarf).

Seit der Zeit kein Quitschen, kein Schleifen, kein Fading, super zu Dosieren, gute Bremsleistung...Druckpunktverstellung je nach Vorliebe möglich und und und..die perfekte Bremse!!

Die Xc4 wäre mir zu filigran (quitschen und so...)

...die HOPE C2 ist eine Klasse-Bremse

Kann B@rnds Aussagen voll bestätigen.

:love: und so unterm Weihnachtsbaum :love: zum velieben schön...

happy trails
Be@t

also erstmal halte ich von geschlossenen systemen nichts.
wenn du während einer abfahrt mit dem einstellrad die druckpunktwanderung korrigierst dann kann es dir passieren das du irgentwann am hebel ziehst und sich kein bremsdruck mehr aufbaut.

des weiteren wird dir die pro zu schwer sein. ich weiss, ist egal wenns funktioniert, aber wieso schwerer wenns auch leichter geht?? eigentlich sind alle hopebremsen absolut spitze. dann muss es ja nicht die pro sein.

die c2 ist auch ein geschlossenes system, aber leichter. des weiteren hast du bei hope den vorteil, dass du bei ALLEN bremsen die calipergröße selbst bestimmen kannst, und damit auch die power. so kann man zum beispiel auch eine xc4 mit 205er scheibe fahren und erreicht so bessere standfestigkeit und power.
die xc4 ist übrigens so weit ich weiss ein offenes system.
wenn du dich weiterhin für hope interessierst gehe am besten zu www.singletrack.co.uk , die sind da sehr kompetent und hilfsbereit, ausserdem gibt es die hope da günstig.
das mit der ersatzteilversorgung ist schrott. bei singletrack haben sie alles da, und man kann ja mit der bremse gleich 2 satz mitordern dann hat man keine probleme und kann sich rechtzeitig neue schicken lassen bevors brennt.

wenn ich du wäre würde ich als "scheibenanfänger" erstmal einige bremsen probefahren. die druckpunktwanderung, vor der du ja den absoluten horror zu haben scheinst, merkt man bei den meisten bremsen garnicht. erst wenn man wirklich steile und vor allem lange abfahrten fährt. und dann braucht man nur einmal ganz kurz lösen und das öl fliesst wieder in den ausgleichsbehälter. ausserdem hat man ja 2 bremsen, man ist also nie aufgeschmissen.

ich würde dir raten auch mal die b4 probe zu fahren. der test in der mb war ja wohl der letzte mist. ich fahre die bremse jetzt ein jahr und bin sehr zufrieden, hatte noch keinen ausfall. und in diesem jahr wurde sie in sachen standfestigkeit ja nocheinmal deutlich verbessert.

fazit: erst viele probefahren, dann entscheiden. die geringen schwächen mancher discs werden meist zu stark gehypt und als cc-und marathonfahrer fallen sie eh niemals auf.

chr.

Also erstmal T.R.: Die Hope Pro gibt es nicht mehr. Die wurde umgetauft in C2. Meiner Meinung nach eines der besten und ausgereiftesten Disc Systeme auf dem Markt. Für ein geschlossenes System wohl genial. Hält locker mit mit offenen. Der Michael ist auch mal eine gefahren. Die hängt auch noch im Laden hinter der Theke oben im Regal. Ist aber halt noch eine Ur Hope. Die XC4 ist ein geschlossenes System. Allerdings habe ich über die noch so gut wie gar nichts gehört. Die C2 muss schon ziemlich gut sein. Sag mal bescheit wenn du eine hast...

Ist denn jetzt eigentlich die Pro und die C2 die gleiche Bremse? Laut Fox ja, laut Bikefreak nein. Für Fox spricht, daß ich die Hope Pro auf der Hope Webpage nicht mehr finden kann. Wer von Euch besitzt denn eigentlich die Hope Pro? B@rnd besitzt sie, das hat er ja geschrieben. Was ist mit den anderen? Ach ja, mein primärer Horror ist Schleifen und Quietschen, erst danach kommt die Druckpunktwanderung!
Danke,

HAHA welche bremse schleift schon??also meine nicht. das tritt nur bei schlechter montage auf, und scheibenbremsmontage ist ind er regel sehr leicht, sogar für mich und ich habe wirklich kein handwerkliches talent.
quitschen tun auch die wenigsten. meine nur sehr selten wenns regnet, aber auch dann nur kaum mal.

ich denke das fox in bezug auf die c2/pro eher recht hat. ich dachte es sind 2 verschiedene, da die c2 meines wissens nach auch früher, als es die pro noch gab, angeboten wurde...

also offenes system heisst sie übrigens o2...is ja auch irgentwie logisch...;)

chr.

Probefahrten und im Freundeskreis habe ich schon mehrere Scheiben kennen gelernt, die geschliffen haben ;). Eine Hope C2 oder Marta oder B4 kann man leider sehr selten Probe fahren. Das ist ja mein eigentliches Problem, das ich die Katze im Sack kaufen muß. Ein einwöchiges Rückgaberecht bei Nichtgefallen hat bisher kein Importeur trotz größter Lobeshymnen für sein Produkt mitgemacht.

Ich hab da mal rescherschiert (oder wie das geschrieben wird :) ): Also anscheinend gab es die C2 2001 auch schon. Aber nur über Sticha aus der Schweiz. Rawhope hat sie nicht importiert. Außerdem gab es die Modelle Sport und Pro. Diese unterschieden sich lediglich in Sachen Bremshebel. Deshalb auch die Namen. 2000 gab es nur einen Hope Importeur für Deutschland (Rawhope) und es gab auch nur die HDB Sport und HDB Pro. Also fast die gleichen Bremsen wie 2001. Die genauen unterschiede kennen ich nicht. Aber ich glaube sie liegen an der Aufnahme der Bremsscheibe an der Nabe. Damals hatten die Hopes meine ich noch die Spyder. Fakt ist das 2002 alle Hope wesentlich billiger werden. Außerdem werden sie von T.R.'s speziellen Freund Markus Storck importiert. So wie es für mich ausschaut ersetzt die C2 die Sport und die Pro.

Das Storck Hope jetzt importiert, weiß ich. Ich werde sie wohl über Sticha beziehen :). Ich werde jetzt wohl auch mal bzgl. der C2 und der Hope Pro recherchieren. Mal gucken, was daraus wird. Falls einer darüber Bescheid weiß, würde ich mich freuen wenn er mich aufklären könnte! Mal gucken, was es für eine Scheibe wird....

Hi !

@ Fox:

Wie kommst Du denn darauf, das in 2002 alle Hope's deutlich günstiger werden ?

Sind Dir die ungefähren, neuen Preise bekannt ?

Gruß

Walde

Ja sind sie... Aber ich bin im Urlaub und müsste meinen Workshop jetzt erst vom Hotelzimmer holen... Kann ich morgen mal machen oder so... Dann kann ich die Preise posten...

Also, was Fox über die Pro, Sport und C2 geschrieben hat, deckt sich mit meinem Kenntnisstand. Detaillierte Infos und auch die Bremsen gibt es auch bei www.wheelpro.co.uk. Ich habe mit denen gute Erfahrungen gemacht.

Hinten habe ich die C2 mit 160er Scheibe. Funktioniert nach einiger Einfahrzeit wunderbar. Lediglich bei Nässe quietscht sie häufiger mal.

Vorne habe ich die Enduro mit 205er Scheibe. Bremst wirklich ganz ordentlich. Allerdings quietsch sie beim Bremsen bis Geschindigkeiten von knapp 30 km/h auch ganz ordentlich (zum Glück ein recht tiefer Ton). Vielleicht ist sie noch nicht ganz eingefahren. Ich hatte auch schon mal überlegt, die Scheibe umzudrehen, in der Hoffnung, daß die Drehrichtung das Quietschen beeinflußt.

In der Tat baut die Enduro recht tief. Ich fahre sie auch auf einer Hügi 240 und zwischen der einen Befestigungsschraube und den Speichen kann man gerade mal noch ein Blatt Papier durchziehen. Ist echt knapp, Aber notfalls könnte man die Schraube noch etwas kürzen.

Montage ist übrigens nicht besonders schwierig.

Gruß
Olaf

bin ich immer noch nicht geworden. Was ist denn die XC 4 für eine Bremse? Wer hat damit Erfahrungen? Zur Zeit weiß ich nur, daß es die Hope Pro nicht mehr gibt. Ganz schön verwirrend diese Produktvielfalt bei Hope!
Danke für erneute Aufklärung!

ist eine vier Kolbenbremse mit geschlossenem System. Gut! Aber warum hat sie so kleine Scheiben? Standardgröße: 150mm vorne und 130mm hinten. Was bringt mehr, vier Kolben oder größere Bremsscheiben? Größere Bremsscheiben sind bei der XC 4 nur mit Adaptern zu verwirklichen. Also noch einmal: Kennt jemand die XC 4 oder kann jemand zur Kolbenanzahl bzw. zur Scheibengröße Stellung nehmen. Ach ja, die Hope Pro ist jetzt die C2= Geschlossenes System mit zwei Kolben, aber größeren Scheiben und schwere als die XC 4. Welches ist die bessere Bremse? Jungs, laßt mich nicht im Stich!!!

So also ich hab mal den Workshop rausgekramt:
Die C2 kostet ab 507DM
die Enduro M4 ab 440DM
für die XC4 hab ich momentan keine Preis.
(Alle Preise Sticha)

Also eine größere Scheibe bringt definitiv mehr als mehr Kolben. Der Hebel auf die Nabe ist bei einer größeren Scheiben ja viel größer. Außerdem bietet eine größere Scheibe auch noch den Vorteil das das System nicht so heiss wird da die Oberfläche zum abkühlen viel größer ist. 160mm sollte die Scheibe schon haben finde ich. Aber das ist nur meine Meinung. Also ich hab noch gar nicht über die XC4 gehört. Scheint nicht so weit verbreitet.

1 mal Hope C2 Sport IS mit Hebel links oder rechts verwendbar, calipper 3 für 185 mm Scheibe vorn oder 165mm Scheibe hintenoder mit Hope Adapter auch 185 mm hinten

1 mal Hope C2 Pro IS (testsieger letzte Bike!) hebel rechts, Calipper 3 für 185 mm Bersscheibe vorne, 165 mm Bremsscheibe hinten, oder mit Hope Adapter auch 185 mm hinten

Zusammen mit Scheiben 5 loch und neuwertigen Belägen. Bremsflüssigkeit neu!

Für schlappe 600 DM zusammen!

Na ist das ein angebot?

Bei fragen: [email protected]
:bier:

Original geschrieben von T.R.
Größere Bremsscheiben sind bei der XC 4 nur mit Adaptern zu verwirklichen.

NEWINNEINNEIN DAS IST FAAAAALSCH!!
hope bietet für alle discs unterschiedliche caliper an. mit caliper ist nicht etwa ein adapter gemeint, sondern der komplette sattel!!! d.h. wenn du die xc4 mit 185mm fahren willst gibst du das an und kriegst den passenden bremssattel!!!

auf der Sticha Webpage (www.sticha.ch) hört sich das anders an. Dort steht nichts von Calipern sondern von Adaptern. Vielen Dank, obwohl ich immer verwirrter werde;). Vielleicht lasse ich den Umbau auch ganz sein. Ich kann mich einfach nicht für eine Scheibe entscheiden. Warum ist die XC4 eigentlich leichter als die C2 Pro, die hat doch 2 Kolben pro Bremse mehr. Etwa wegen der kleineren Scheiben?
@lexle: Warum verkaufst Du dieBremsen? Nicht zufrieden, oder passen die nicht an die Fox Forx? Ich habe doch auch ne Fox Gabel....

soweit ich mich erinnere ist die Hope Pro und die C2 gleich. Hope Pro wurde sie nur wegen dem "Pro" Hebel genannt. d.h es gibt:

die C2 mit Pro Hebel (leichter+ergonomischer)
die C2 mit Sport Hebel (schwerer+ billiger)..gibt es glaub ich nicht mehr im Handel

Zu den "Adaptern":

Es gibt verschiedene sog. Caliper für die Disk, die es OHNE Adapter ermöglichen von 165mm bis 205mm alle Scheiben zu fahren.

Zusätzlich bietet z.B. Sticha auch noch Adapter an. (Falls einer seine Hope von 165mm auf 205mm nachrüsten will). (Theoretisch kannst du sogar eine Bremssattelhälfte mit dem richtigen "Caliper" nachkaufen..ist aber teurer (www.mountainbikes.net)

Ich bleib bei der C2 bz.w Hope Pro!!:cool:

Welche Naben fährst Du an der Hope Pro? Mit Chris King soll es ja vorne Platzprobleme geben. Ich würde am liebsten Hügi 240 fahren, überlege aber, ob ich aus Gründen der Kompatibilität nicht lieber die Hope eigenen XC Naben fahren soll. Mit denen dürfte es ja eigentlich keine Probleme geben. Was meinst Du bzw. Ihr? Sind die Naben auch qualitativ gut? Oder kann ich bedenkenlos Hügi 240 nehmen?

Die Hope Pro wurde durch die Hope C2 ersetzt und ist meines Wissens baugleich, es gibt sie allerdings nur noch mit 6-Lochscheiben für den internationalen Standard.
Da der Caliper wegen der Rückholfeder im Bremssattel (da geschlossenes System) relativ breit baut, kann es sein, dass die Bremse in Verbindung mit gewissen Naben (Hügi 240) vorne an den Speichen schleift bzw sehr nahe an die Speichen kommt. Ich würde Dir auch darum die 185-er Scheibe vorne empfehlen. Ich hatte, als die Bremse noch Hope Pro hiess, genau mit der 240-er Nabe vorn das Problem, dass die Speichen mit der 165-er Scheibe vorn am Bremssattel touchierten. Es kann sein, dass mit dem Ändern des Namens in Hope O2 auch die Bremse so geändert wurde, dass die 165-er Scheibe/Caliper auf alle Naben internationalen Standards geht.
Die 185-er Scheibe ist etwa 25 Gramm schwerer als die 165-er Scheibe und bei perfekter Justierung vibriert die Scheibe auch bei der Resonanzgeschwindigkeit nicht so fest, dass sie Geräusche verursacht.
Die Hope XC4 würde ich Dir nicht empfehlen, die Bremsleistung ist deutlich kleiner als bei der C2 bei den 150/130-er Scheiben, andere Scheibengrössen sind nur mit Adapterlösungen zu verwirklichen. Auch die Standfestigkeit der XC4 erreicht nie die der C2.
Die XC4 hat kleinere Kolben als die C2, die Gesamtfläche der Kolben ist etwa gleich (gleiche Übersetzung) und sie hat einen insgesamt leichteren Bremssattel, die Bremse selbst ist nur etwa 15 Gramm leichter, aber die Scheiben sind recht viel leichter. Die Bremshebel sind identisch.
Für die XC4 hat Hope nur einen Caliper, identisch für hinten und für vorn, hinten muss 130mm und vorn 150mm Scheibe montiert werden, nur für Manitou muss vorn eine 160er Scheibe montiert werden.
Ich kann Dir die Hügi 240 bedenkenlos empfehlen, ich fahre sie seit 2 Jahren (viele Kilometer!) und die Lager sind noch perfekt, ich habe sie 2 Mal demontiert und gefettet (alles ohne Werkzeug). Die Hopenaben vorn machen auch absolut keine Probleme, ich fahre sie zum Teil schon fast 4 Jahre mit denselben Lagern. Hinten sind gewisse Lager nach etwa 2-3 Jahren bei häufigem Gebrauch fällig, die 240-er ist besser gedichtet als die Hope.
Ich hoffe, ich konnte alle Fragen beantworten.
Gruss
Dani

also das es die xc4 nur mit einem caliper gibt finde ich schwachsinnig von hope...
@t.r.: die adapter sidn dafür, falls du den caliper für 185mm disc hast und möchtest gerne die 205mm fahren. wenn du dir die hopesättel ansieht wirst du feststellen, dass auf dem sattel (=caliper!) ne zahl steht. sieht man besonders bei denen für grössere scheiben. das ist die caliperbezeichnung...also zum beispiel (weiss net ob jetzt passt!!) n "5" für 185mm und "3" für 160mm oder so.

Zurück