Hope RX4+ Bremssattel mit Hope Tech4 V4 Bremshebel kombinieren?

Hallo Forengemeinde,

ich bin gerade dabei mir ein Gravel Bike mit flachem Lenker aufzubauen und bin noch auf der Suche nach einer passenden 4 Kolben Bremsanlage. Bei Recherchen bin ich dann auf die Hope RX4+ gestoßen, die mir gut gefällt auch von der Optik her.
Nun meine eigentliche Frage, ob der RX4+ Bremssattel mit den Tech4 V4 Bremshebel bedient werden kann?

Es wurde hier im Forum wohl schon geklärt, dass die RX4+ in der Mineralöl Version z.B. nicht mit einem Shimano XT Bremshebel bedient werden kann.

Der Hersteller sieht dies nicht vor.
Für die Kompatibilität gibt Hope folgende Bremshebel an:

Please note

Shimano and SRAM brands belong to a third party and have no relation with Hope Technology​

RX4+ Caliper is designed to work with Shimano and Campagnolo dropbar brake systems

(Mineral Oil, Shimano recommended for Shimano application, Campagnolo/Magura recommended for Campagnolo)​

Shimano Compatible Calipers (RX4+)​

Dura Ace Di2 R9270 / R9170 / R9120 / R9200​

Ultegra Di2 R8170 / R8100 / R8070 / R8170 / R8020 /​

105 Di2 R7170 / R7020 / Di2 R785 / RS685 /​

GRX RX820 / RX810 / RX600 / RX400 / RX815 Di2 / RX817 Di2​

Campagnolo Compatible Calipers (RX4+)

Ekar / Super Record / Record / Campagnolo H11​

SRAM Compatible Calipers (RX4+) dropbar brake systems (Dot Fluid)

Sram Red eTap AXS / Sram Red / Sram Force eTap AXS / Sram Force / Sram Rival eTap AXS /​

Sram Rival / Sram Apex / Sram S900​

Quelle:
https://www.hopetech.com/products/brakes/gravel-cx/rx4-caliper/

Diese Infos auf der Homepage von Hope hatte ich auch schon gesehen.
Die eigentliche Frage ist ja aber, wenn man die RX4× mit den Tech4 kombiniert, ob sich da überhaupt etwas tut und wenn ja, wie gut ist die Performance?

Diese Infos auf der Homepage von Hope hatte ich auch schon gesehen.
Die eigentliche Frage ist ja aber, wenn man die RX4× mit den Tech4 kombiniert, ob sich da überhaupt etwas tut und wenn ja, wie gut ist die Performance?
Ich lese auch viel rum, aber über diese Kombination ist mir noch nichts unter die Augen gekommen.
Ich fahre die RX4 an einem Cyclocross mit SRAM Hebeln. Läuft wunderbar.
Für mein HT Projekt hatte ich mir die RX4 auch angesehen, aber aufgrund nicht deklarierten/erwähnten Kompatibilität zum Tech4 Hebel nicht verbaut.
Am HT sind nun die Tech4 X2 dran 😎

Ich vermute, dass das Übersetzungsverhältnis zwischen den Shimano/SRAM/Camp Helbeln so sehr anders ist, dass man mit einem Tech4 Hebel nicht fahren sollte.
Bei Geschwindigkeiten mit Bergabfahrten jenseits der 70kmh mache ich da auch keine Experimente 😉

Hier ist die Antwort von Hope:

"The RX4+ caliper has been designed and tested with a drop bar system in mind, the lever ratios wouldn't quite be right if you paired with a Tech 4 lever".

Scheint dann wohl eher nicht zu gehen bzw. nicht 100%ig?

Beim Stöbern bei Youtube habe ich ein Video gefunden.
Die Kombi aus RX4+ Mineralölversion und Shimano Bremshebel scheint wohl doch zu funktionieren.

RX4+ und Shimano Hebel

Zuletzt bearbeitet:
XT Bremshebel mit den RX4+ funktionieren bei mir unauffällig, ich fahre aber keine Rennen Downhill damit. Hatte vorher SRAM G2 und sonst keine Discs. Grund für den Wechsel weg von G2 war ein neuer Rahmen mit flatmounts und Optik.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Shimano SLX Bremse in der 4 Kolben Version zu nehmen. Diese scheint mir Preis/Leistungs mäßig die beste Wahll zu sein. Zwar brauche ich noch die entsprechenden Flatmount zu Postmount Adapter, aber das sollte ja nicht so ein großes Problem sein.
Die Hope sieht zwar schöner aus, gerade weil man sie in so vielen Farben bekommen kann, kostet aber leider auch das Dreifache der Shimano Bremse.

Ich hatte mich dann für die Hope Tech 4 X2 entschieden, da bei dieser Variante Bremshebel, Bremsleitung und Bremssattel im Set zusammen sind, während ich bei der Variante mit dem RX4+ Bremssattel hätte alles als Einzelkomponenten nehmen müssen und dann alles teuer geworden wäre.
Die Tech 4 X2 ist übrigens auch eine tolle Bremse.
Inzwischen bin ich auch überzeugt, dass die Tech 4 Bremshebel auch einwandfrei mit dem RX4+ Bremssattel funktionieren würden.

Zurück