Hope RX4, schon einer von Euch damit gefahren? (gebremst?)

Ich muss euch hier Mal um eure Meinung bitten. :)

Ich habe auf drei Rädern jeweils RX4+ (DOT), GRX und Force HRD.

Die RX4 mag ich am Liebsten. Ja, der initiale Aufwand ist etwas höher und auch ich hatte schon das Problem, dass 3 von 4 Kolben hängen, was erst mal richtig nervt. Alles in allem gefällt mir die RX4 aber deutlich besser als die Konkurrenz. Wenn sie einmal gut eingestellt ist, funktioniert sie prächtig und ist dann auch unkompliziert (mit Galfer Scheiben). Sie hat mehr Bremskraft, ist weniger quietschanfällig bei schlechtem Wetter und schleift/klingelt bei mir nicht so schnell wie die Konkurrenz, wobei das pures Glück in Hinblick auf die Bremsscheiben sein kann.

Ich würde die RX4 also objektiv nicht austauschen. Subjektiv kenne ich mich aber und weiß, dass ich an deiner Stelle natürlich auch die Rival einfach gerne mal selbst ausprobieren würde, insbesondere wenn ich nicht ganz zufrieden mit der RX4 bin.
 

Anzeige

Re: Hope RX4, schon einer von Euch damit gefahren? (gebremst?)
Alles in allem gefällt mir die RX4 aber deutlich besser als die Konkurrenz. Wenn sie einmal gut eingestellt ist, funktioniert sie prächtig und ist dann auch unkompliziert (mit Galfer Scheiben). Sie hat mehr Bremskraft, ist weniger quietschanfällig bei schlechtem Wetter und schleift/klingelt bei mir nicht so schnell wie die Konkurrenz, wobei das pures Glück in Hinblick auf die Bremsscheiben sein kann.
Darf ich fragen welche Galfer Scheibe du genau hast? Auch Galfer Beläge?
 
Darf ich fragen welche Galfer Scheibe du genau hast? Auch Galfer Beläge?
Na klar darfst du fragen. Galfer Wave Fixed (6-Loch). Ich fahre noch die originalen Hope Bremsbeläge, meine mich aber zu erinnern hier im Forum irgendwo gelesen zu haben, dass die Bremsbeläge für Hope und SRAM von Galfer produziert werden. Ich suche mal nach der Quelle falls mich in der Zwischenzeit niemand korrigiert. Müssten also Galfer Advanced Bremsbeläge sein.
 
Ich fahr die Bremse in Kombination mit einer GRX, Bremskraft ist deutlich besser als die GRX Sättel. Ich komm mit einem Finger an der Bremse im Gelände zum stehen. Entlüften war gar kein Problem wenn man sich genau an das Hope Manual hält.
Hin und wieder hat man mal etwas Belagsklingeln aber sowas ist mir dezent egal, solange Bremskraft vorhanden ist.
Gruss
Bgh
- du sprichst von der Hope X2?
 
Danke für eure Tipps. Ich werde den Rival Mal eine Chance geben und die einfach mit ungekürzten Leitungen Mal austesten. Mehraufwand ist so quasi keiner vorhanden und die RX4 braucht eh Mal einen Komplettservice :) werde euch hier von meinen Eindrücken berichten :daumen:
 
...vielleicht wären ja die angekündigten trickstuff C22 FM mal einen Versuch wert.
Von den Hope RX4 hört man ja tatsächlich nicht immer überzeugendes - oder hat jemand Erfahrungen mit der 2-Kolben Variante, der Hope X2, gemacht?
Ja, die hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Aber bisher nirgends zu bekommen. Auch ist TS ein bisschen Zickig beim Entlüften, war jedenfalls bei Cleg immer so. Aber klar, 2 Kolben sind einfacher zu harmonisieren als 4.
Ich fahr die Bremse in Kombination mit einer GRX, Bremskraft ist deutlich besser als die GRX Sättel. Ich komm mit einem Finger an der Bremse im Gelände zum stehen. Entlüften war gar kein Problem wenn man sich genau an das Hope Manual hält.
Hin und wieder hat man mal etwas Belagsklingeln aber sowas ist mir dezent egal, solange Bremskraft vorhanden ist.
Gruss
Bgh
Das sind doch gute Nachrichten. Welches Video hast du denn genommen?
Ich gehe davon aus, dass bei der HR Bremse es nochmal wichtiger ist wie der Sattel beim Entlüften orientiert ist. Wird darauf in dem Video auch eingegangen? Oft half es den hinteren Sattel vom Rahmen abzunehmen und beim Befüllen den Stutzen an der untersten Position zu haben und dann von unten nach oben durchzudrücken. Gut passender Bleed-Block vorausgesetzt.
 

Ich habe dieses Video zum Entlüften benutzt und fahre 3000km (2000km rennrad, 1000km Gravel) problemlos. Die hintere Bremse habe ich zum Entlüften nicht abgebaut.
Ach sehr gut. Ich hätte es mit dem bleed Block von Trickstuff gemacht. Aber mit dem hätte ich nicht die Kolben vor und zurück drücken können. Also die von Hope nutzen.
Wie hast du das Fahrrad positioniert beim bleed der HR Bremse?
R sagt ja dass der bleed Port über den Kolben liegen sollte. So wie bei der VR Bremse im Video.
 
Ich hatte einen unglaublichen, mehrstündigen Krampf die Bremsen (Shimano) entlüftet zu kriegen. Weiss bis jetzt noch nicht was ich da falsch gemacht habe. Aber wie auf dem Video von HOPE war nichts zu erreichen. Ich habe das Öl dann schlussendlich von unten nach oben gedrückt, immer wieder nach unten gezogen, geklopft, das Rad so positioniert, dass der Sattel der unterste Punkt ist im ganzen Spiel, und so bin ich dann nach etwa einer Stunde erfolgreich gewesen. Bis jetzt ist es aber gut, gar nichts zu beklagen. Bremspower ist auch ausreichend. Der Anblick der Sättel entschädigt für die Stunden des Entlüftens...

Noch zu den Sätteln die nicht rausfahren wollen: War bei mir auch so. Was bei mir geholfen hat ist, dass ich einfach drei der vier Sättel blockiert habe, dann den vierten vorsichtig rausgepumpt habe. Einfach nicht zu viel! Wenn der rausfällt, hast du verloren... Aber ich vermute, dass wenn alle Kolben einmal aus- und eingefahren sind, dann sind die auch geschmiert. Und wenn das nicht hilft, dann mit der montierten Bremsscheibe und Belägen das so machen, dass die drei von vier Kolben irgendwie blockiert werden, zB mit kleinen Schraubenziehern oder U-Scheiben, dann kommt der vierte Kolben unweigerlich raus. Wenn er dann raus ist, dann Schraubenzieher oder U-Scheiben weg. So habe ich das auf einem anderen Bike mit HOPE 4-Kolben gemacht. Auch da, funktioniert bis jetzt tadellos.

Das ganze Leiden mit den HOPE-Installationen wird durch die für mich beste Optik am Markt wettgemacht. Einfach jedes Mal ein Pracht die Dinger am Bike zu sehen.
 
(...)

Noch zu den Sätteln die nicht rausfahren wollen: War bei mir auch so. Was bei mir geholfen hat ist, dass ich einfach drei der vier Sättel blockiert habe, dann den vierten vorsichtig rausgepumpt habe. Einfach nicht zu viel! Wenn der rausfällt, hast du verloren... Aber ich vermute, dass wenn alle Kolben einmal aus- und eingefahren sind, dann sind die auch geschmiert. (...)

Das hat bei mir auch geholfen
 
Aber wie auf dem Video von HOPE war nichts zu erreichen. Ich habe das Öl dann schlussendlich von unten nach oben gedrückt, immer wieder nach unten gezogen, geklopft, das Rad so positioniert, dass der Sattel der unterste Punkt ist im ganzen Spiel, und so bin ich dann nach etwa einer Stunde erfolgreich gewesen.
Aber ist das nicht genau das was im Hope Video beschrieben wird.

Ich werde wohl alle 4 Kolben mit Hunter silicon lube gangbar machen bevor ich loslege
 

Ich habe dieses Video zum Entlüften benutzt und fahre 3000km (2000km rennrad, 1000km Gravel) problemlos. Die hintere Bremse habe ich zum Entlüften nicht abgebaut.
Genau das Video habe ich auch genommen, als die Sättel frisch montiert waren „poppten“ die Kolben am Anfang erstmal raus. Hab diese dann mit etwas Mineralöl geschmiert. Seit dem habe ich keine Probleme.

Was mich interessieren würde welche Bremsbeläge fahrt ihr? Ich hab aktuell das Problem das bei mir die hinteren immer wieder beim Bremsen bis zum Stillstand qietschen und auch nicht schön packen.
Hab diese bereits mit Schleifpapier abgezogen und neu eingebremst, aber es kommt immer wieder. Belag ist der blaue.

Gruss

Bgh
 
Genau das Video habe ich auch genommen, als die Sättel frisch montiert waren „poppten“ die Kolben am Anfang erstmal raus. Hab diese dann mit etwas Mineralöl geschmiert. Seit dem habe ich keine Probleme.

Was mich interessieren würde welche Bremsbeläge fahrt ihr? Ich hab aktuell das Problem das bei mir die hinteren immer wieder beim Bremsen bis zum Stillstand qietschen und auch nicht schön packen.
Hab diese bereits mit Schleifpapier abgezogen und neu eingebremst, aber es kommt immer wieder. Belag ist der blaue.

Gruss

Bgh
Druckpunkt ist gut?
An welchem Bike hast du die Bremse bzw. welches Fahrprofil hast du? Road/Gravel nehme ich an.
Hier ein Anhaltspunkt
galfer-bremsbelaege-advanced-fuer-hope-e4-rx4-rx4-shimano-rot~5.jpg


Wenn das nicht hilft, dann würde ich Trickstuff Power empfehlen.
https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Bremsbelaege-Disc-POWER-fuer-Hope-p59309/(nur für RX4+ oder RX4 Shimano.
 
So, nun war/ist es auch endlich soweit bei mir, dass ich GRX Di2 und die älteren RX4 paare. Und was soll ich sagen, ich bin am verzweifeln!
Die HR Bremse hab ich nach etwas mehr als 1h hinbekommen. Naja genau weiß ich das erst, wenn ich das Fahrrad fahre, aber wenigstens ist der Druckpunkt mit Bleedblock super.
Die VR Bremse hab ich selbst nach 3h nicht entlüftet bekommen.
Hab es genau wie im Video gemacht und mit der Spritze von unten nach oben befüllt. Dann will ich die Spritze ziehen und da gibt es mehrere Phänomene:
1. Die Spritze lässt sich normal aufziehen und der Trichter leert sich
2. Die Spritze lässt sich normal aufziehen, stoppt aber nach kurzer Zeit und ich ziehe Vakuum und damit Luft ins System
3. Die Spritze lässt sich nicht ziehen und es entsteht gleich Vakuum und der Trichter leert sich nicht.
Hebel ist natürlich nicht gezogen.
Bei der HR Bremse hatte ich das auch kurzzeitig, aber irgendwie hab ich es da hinbekommen. Hatte auch zwischendurch Spritze und Adapter gewechselt, weil ich dachte dass es daran liegt. Mit der Kombi mit der es dann hinten geklappt hat, bin ich nach vorne und dennoch Fehlanzeige.

Hebel und Leitungen sind komplett neu, wobei die Hebel 2 Jahre lang im Regal lagen. Bremssättel sind gebraucht, hab sie aber komplett zerlegt und wieder mit Silikonöl zusammen gebaut. Kolben laufen geschmeidig, alle Bohrungen wurden mit Bremsenreiniger ausgeblasen. Beschädigungen keine zu erkennen.

Also wieso ziehe ich immer wieder Vakuum, obwohl das System oben offen ist?
 
Ich bin gerade unterwegs in Schottland und jetzt zicken meine RX4+ (SRAM) auch wieder.

Ich bin 4000km problemlos damit gefahren, habe vor 1000km gewissenhaft entlüftet (inkl. alle Kolben durch blockieren der anderen wieder gängig gemacht) und die Bremsbeläge getauscht. Jetzt mitten in der Tour fing erst die vordere Bremse und eben 200km später auch die hintere fies an zu quetschen. Ursache ist jeweils, dass einer der Kolben nicht mehr zurückfahren möchte bzw. die anderen Kolben weniger stark ausfahren. Ich bin vor zwei Wochen noch den Rennsteig gefahren und da war alles gut. Gefühlt wurden die Bremsen dort deutlich stärker beansprucht als hier.

Unterwegs kann ich natürlich nicht neu entlüften und einen Bikeshop zu finden, der Hope entlüften kann, ist in den Highlands wohl unmöglich. Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann?
 
Hatte das Problem bei hohen Temperaturen. Ursache war zu viel Bremsflüssigkeit im System.

Die Lösung war recht einfach, ich habe die Entlüftungsschraube am Geber ein wenig geöffnet und etwas von der überschüssigen Flüssigkeit abgelassen.

Vermutlich wird mir jetzt bei niedrigen Temperaturen der Hebel ins leere gehen…🤷‍♂️?
 
Nach der ersten Probefahrt, vernehme ich von der HR Bremse ein klirren. Schon mal sowas jemand gehabt?
Vermute dass die Beläge vibrieren. Die Trickstuff UL hat einen kleinen Höhenschlag, könnte das ein Grund sein? Aber eigentlich tanzt sie im Sattel nur etwas hoch und runter, eckt nirgends an.
 
Zurück
Oben Unten