Hope - Scheibengröße erhöht - Folgeprobleme

Registriert
26. März 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Leinebergland
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich hab meine ältere Hope Mono M4 (~2006) mit +20mm IS auf IS-Adaptern versehen und statt vorher 180/160 jetzt 200/180 verbaut.

Die 200er Scheibe vorne ist eine Grimeca, die einen leichten Schlag hat und in Kombination mit gesinterten Belägen WENIGER Biß hat, als die alte 180er Magura Wave Scheibe. Darüber hinaus stehen die Beläge auch ca. 1mm über die Scheibe über.
-> ist die Scheibe zu klein und ich könnte auch eine 203er montieren?

Hinten eigentlich alles ok. Die Magura Wave Scheibe (die mit der Wellenform außen) bremst besser als die alte Hope 160mm Scheibe.
Allerdings fällt auf, dass die Bremsbeläge dort, wo die Wellenform der Scheibe ein Tal hat, ebenfalls ca 1mm überstehen. Die Berge der Wellenform schließen bündig mit den Belägen ab.

Ums kurz zu machen: hab ich da die richtige Scheibengröße gewählt? Vorne würde ich die Grimeca Scheibe recht gerne entsorgen und was anderes montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du die Scheibe wechselst und diese dann noch neu ist, musst Du die erst noch richtig einbremsen, sonst beisst die nicht richtig. Einen leichten Schlag in der Scheibe, kann man mittels einem Schraubenzieher oä wieder auszentrieren. Als Bremsbeläge kann ich auch nur organische empfehlen. Mit den Metallbelägen hatte ich bis jetzt noch kein befriedigendes Ergebnis.
 
ich hatte beim Wechsel von ner Avid-Disc auf eine Hope Gothic extremste Wirkungsunterscheide bei den diversen Belägen, teilweise sich widerstprechend. Da half einbremsen gar nix, wenn sie nicht mit dem Material der anderen harmoniert haben.

Du kannst also nur ein paar Beläge durchprobieren und hoffen (oder das Glück haben, dass jemand Erfahrungen mit genau der Kombination hat und nen Belagstipp gibt).

Größe ist ein Extraproblem, keine Idee dazu


PS: die Gothic wurde schnell wieder demontiert, weil die einfach nicht gut funktioniert hat. Zu extreme Wellenform (eigentlich jede Wellenform) ist zwar Optikgewinn, jedoch Funktionsverlust
 
Zurück