Hope Tech 4 mit altem Mini-Hebel?

Registriert
16. Mai 2007
Reaktionspunkte
29
Ort
Alpi Cozie
(Schon im Bremsenforum gepostet aber da geht nix, sorry fürs Crossposting)

Guten Morgen,

ich besitze aktuell eine Hope M4 (nicht Mono), mit der ich im großen und ganzen sehr zufrieden bin. Insbesondere die Dosierbarkeit über den Hebelweg gefällt mir sehr gut, ist schön smooth und sehr angenehm bei den langen und steilen Abfahrten in meiner Gegend.
Allerdings könnte sie ein bisschen mehr Power haben, auch wenn das nicht an erster Stelle steht.

Das größere Problem ist jedoch, dass ich der hinteren Bremse ums Verrecken nicht das ziemlich laute Quietschen bei warmer Bremse austreiben kann. Langsam fürchte ich, dass es einfach die Rahmen/Laufrad/Bremse Kombi ist, die sich frequenzmäßig aufschaukelt.

Nunja, zur Frage: Nachdem ich gerade eine Lyrik gekauft habe und jetzt 'nen PM Caliper brauche dachte ich, ich könnte doch eigentlich gleich die ganze Bremsanlage gegen die Tech M4 tauschen.
Allerdings finde ich die Tech Hebel grauenhaft klobig, und daß sie zweiseitig Dichtungen haben gefällt mir auch nicht. I like it simple!

Kann man die neuen M4 Sättel mit den 2 gleichgroßen Kolben auch einzeln kaufen (wennja, wo?) und kann ich sie mit den alten Hebeln verwenden, ohne dass sich das Übersetzungsverhältnis ändert?

Hier mal ein Bild meiner aktuellen Bremshebel:


Ich bin natürlich nicht total auf Hope fixiert...wenn es eine andere Bremse mit ähnlicher Charakteristik und Zuverlässigkeit gibt, bin ich für alles offen. Wichtig ist mir, wie gesagt, eine weiche Dosierbarkeit, mit "digitalen" Bremsen kann ich nichts anfangen, ich finde sie bei langen, steilen Dauerbremsstrecken einfach anstrengend.

Danke schon mal für Eure Tips!
 
Deine alten Hebel könnten passen.

Aber die Bremse in einzelteilen zu kaufen ist so teuer das eine komplette immer Preisgünstiger ist, kannst ja dann die neuen Hebel verkaufen.
 
Danke...ich hab die Dinger jetzt einfach bestellt und dann schau ich mir die Hebel mal aus der Nähe an. Wenn sie in echt auch so hässlich sind, werd ich mal ein wenig basteln...
 
Jo, der Tech Hebel sieht echt zu kotzen aus! Dein Mini Hebel passt auf jeden Fall! Die Tech M4 hat auch noch ne Ecke mehr Power als die Mono M4.

Quietschen: Vielleicht auch mal andere Beläge ausprobieren!? Swissstop z.B. waren bei mir noch ruhig als die Hope schon wegen Feuchtigkeit am Pfeifen war.
 
Danke...ich hab die Dinger jetzt einfach bestellt und dann schau ich mir die Hebel mal aus der Nähe an. Wenn sie in echt auch so hässlich sind, werd ich mal ein wenig basteln...

Fahre sie ne weile.Ich finde die Hebel mittlerweile sehr geil.Speziell die Verstellung funktioniert genial (ist endlich gerastert)

Definitiv eine der besten Bremsen von Hope ever.Top Druckpunkt,Bremsleistung 1a,KEIN quietschen

Ich fuhr davor den Moto Schrott.Nie weder.

Grüsse Rafael
 
Zurück
Oben Unten