Hope Tech 4

Gefahr: Es wird durch Hitze flüssig und gelangt auf die Scheibe.
da müsste man aber schon sehr viel drauf schmieren.

Ich hab das Plastilube Zeugs früher auch mal benutzt. Der Effekt verschwindet imho nach einer Weile und es besteht eher die Gefahr, dass sich das Zeug in den Quadringen und Kolben festsetzt und so die Funktion der automatischen Belagsnachstellung beeinträchtigt.

Meiner Meinung nach kann man mit einer peniblen Ausrichtung der Sättel zu den Scheiben am meisten ausrichten.
Und, jo mei, wenns qietscht oder fiept dann quietschts oder fiepts halt mal :ka:
 
Geräusche hin oder her. Aber die Bremse ist schon geil. Und die Grünen Beläge von Hope sind auch im flachen nach kürzester Zeit schon richtig da 👌
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Nachdem das Thema Fiepen, Quietschen und Entlüften nun dran war....

Ich fahre seit 4 Wochen die Vented Scheiben an einer von 3 T4V4. Die Scheibe macht nen guten Job aber die V4 fühlt sich wie verwandelt an mit den Vented.

Der Druckpunkt ist im Gegensatz zu den vorhandenen 2,3mm Scheiben der anderen beiden T4V4 um Welten besser auch der Hebelweg ist super kurz.

Wie erklärt sich das? Die Menge an Dot bei den 2,3mm Scheiben ist höher wegen der schmalen Scheibe aber fühlt sich 100% anders an.

Bei meiner T3V4 hingegen bekomme ich auch mit den schmalen Scheiben so einen kurzen Hebelweg hin mit guten Druckpunkt.
 
Nachdem das Thema Fiepen, Quietschen und Entlüften nun dran war....

Ich fahre seit 4 Wochen die Vented Scheiben an einer von 3 T4V4. Die Scheibe macht nen guten Job aber die V4 fühlt sich wie verwandelt an mit den Vented.

Der Druckpunkt ist im Gegensatz zu den vorhandenen 2,3mm Scheiben der anderen beiden T4V4 um Welten besser auch der Hebelweg ist super kurz.

Wie erklärt sich das? Die Menge an Dot bei den 2,3mm Scheiben ist höher wegen der schmalen Scheibe aber fühlt sich 100% anders an.

Bei meiner T3V4 hingegen bekomme ich auch mit den schmalen Scheiben so einen kurzen Hebelweg hin mit guten Druckpunkt
Sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Auch die Menge an Dot im System ändert sich nicht, nur weil man dicke Scheiben verbaut. Die Kolben sind beim ersten Ranpumpen zwar schneller an der Scheibe, weil sie ja dicker ist aber der Abstand der Bremsbeläge zur Scheibe ist identisch zum Abstand bei einer 2.3mm Scheibe. D.h. der Hebelweg ist bei Vented oder nicht gleich. Hast du die Kolben vollständig zurückgedrückt nach dem Verbauen der Vented?
 
Sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Auch die Menge an Dot im System ändert sich nicht, nur weil man dicke Scheiben verbaut. Die Kolben sind beim ersten Ranpumpen zwar schneller an der Scheibe, weil sie ja dicker ist aber der Abstand der Bremsbeläge zur Scheibe ist identisch zum Abstand bei einer 2.3mm Scheibe. D.h. der Hebelweg ist bei Vented oder nicht gleich. Hast du die Kolben vollständig zurückgedrückt nach dem Verbauen der Vented?
Ja Kolben wurden zurück gedrückt. Ist mir bei der T4V4 eh aufgefallen das umso schmäler die Scheibe umso mehr das obige Verhalten. Stecke ich die vented in eine andere T4 verhält es sich gleich. Bei 2,3er Scheiben soll man laut Hope ja auch den anderen Bleedblock nehmen das resultiert in minimal mehr DOT im System.
Bei der T3 passiert das nicht, weiß der Geier warum.

Weiß jemand, ob sich die Tech 4 und der intend blackline pm 20/23 Adapter vertragen?

Passen nicht, steht auch bei Intend auf der HP
 
hatte ich bei der Vented auch und die deswegen auch wieder rausgeschmissen weil mir das Hebelgefühl überhaupt nicht getaugt hat. Habe da aber auch nicht weiter Ursachenforschung betrieben
 
Ja Kolben wurden zurück gedrückt. Ist mir bei der T4V4 eh aufgefallen das umso schmäler die Scheibe umso mehr das obige Verhalten. Stecke ich die vented in eine andere T4 verhält es sich gleich. Bei 2,3er Scheiben soll man laut Hope ja auch den anderen Bleedblock nehmen das resultiert in minimal mehr DOT im System.
Bei der T3 passiert das nicht, weiß der Geier warum.



Passen nicht, steht auch bei Intend auf der HP
Vorsicht gewagte These ;):
Habe selber die T4V4 seit 1.5 Jahren mit Dächle HD, also nicht 2.3mm.
Nen richtig geilen kurzen Leerweg krieg ich nur hin, wenn ich den Sattel penibel ausrichte und die Kolben durch mehrmaliges hin und her drücken der Beläge mit Schlitzschraubenzieher perfekt zentriere. Dann schleift nix und super Druckpunkt.

Nur das hält meist nicht lange an. Nach paar Minuten Gerappel aufm Trail und hartem Bremsen ist der Leerweg wieder größer und bleibt dort (kein Wandern/keine Luft).
Meiner Meinung nach sind die Kolben der V4 so leichtgängig, dass diese durch minimale Schläge in der dünnen Scheibe oder sogar Verwindungen der Scheibe ein kleines bisschen zurück gedrückt werden beim fahren. Meist einseitig mehr und deswegen stellt sich danach nicht wieder der perfekte symmetrische Luftspalt ein wie wenn man das manuell macht. Sobald die Kolben unsymmetrisch ausfahren geht der perfekte Druckpunkt flöten. Bei den dicken 2.3er scheiben oder Vented passiert das einfach nicht weil die Scheibe steifer ist und weniger Seitenschlag hat wahrscheinlich.

Reine Vermutung meinerseits.
Mich stört der Leerweg nicht, komme bestens klar mit der Hope.
Nur Mitfahrer die "mal Fummeln" wollen sind immer enttäuscht von dem Hope Leerweg/Druckpunkt.
 
Vorsicht gewagte These ;):
Habe selber die T4V4 seit 1.5 Jahren mit Dächle HD, also nicht 2.3mm.
Nen richtig geilen kurzen Leerweg krieg ich nur hin, wenn ich den Sattel penibel ausrichte und die Kolben durch mehrmaliges hin und her drücken der Beläge mit Schlitzschraubenzieher perfekt zentriere. Dann schleift nix und super Druckpunkt.

Nur das hält meist nicht lange an. Nach paar Minuten Gerappel aufm Trail und hartem Bremsen ist der Leerweg wieder größer und bleibt dort (kein Wandern/keine Luft).
Meiner Meinung nach sind die Kolben der V4 so leichtgängig, dass diese durch minimale Schläge in der dünnen Scheibe oder sogar Verwindungen der Scheibe ein kleines bisschen zurück gedrückt werden beim fahren. Meist einseitig mehr und deswegen stellt sich danach nicht wieder der perfekte symmetrische Luftspalt ein wie wenn man das manuell macht. Sobald die Kolben unsymmetrisch ausfahren geht der perfekte Druckpunkt flöten. Bei den dicken 2.3er scheiben oder Vented passiert das einfach nicht weil die Scheibe steifer ist und weniger Seitenschlag hat wahrscheinlich.

Reine Vermutung meinerseits.
Mich stört der Leerweg nicht, komme bestens klar mit der Hope.
Nur Mitfahrer die "mal Fummeln" wollen sind immer enttäuscht von dem Hope Leerweg/Druckpunkt.
ich denke, deshalb empfiehlt Hope offiziell auch die bremse, wenn man keine vented nimmt, zu überfüllen. gibt auch ein extra druckbares Werkzeug für.
mach ich aber nicht, weil ich vergesslich bin 😂

übrigens sind die Kolben bei der Hope im der Tat extrem leichtgängig. das ist die einzige Bremse, bei denen die anderen Kolben rauskommen, wenn ich einen zurück drücke.

das bessere bremsgefühl bei der vented würde ich erklären, weil einfach die vented genau zur Hope passt. das ist eigentlich die Standartbreite für die Hope und ist auch so, für die vented, aufgebaut.
 
Das mit dem überfüllen hat damit überhaupt nichts zu tun.
ich weiß das Hope sagt es ist, falls die Scheibe so sehr abgenutzt ist, dass das Öl im AGB nicht mehr ausreicht. aber das halte ich selber nicht für den einzigen Grund, da der AGB so groß ist das der wohl kaum leer läuft.
und wenn die Kolben durch überfüllen dazu gezwungen werden näher an der Scheibe zu liegen, hat genau das sehr wohl damit zu tuen.
 
Ganz einfach, es bringt sofort spürbare Veränderung die man dann posten kann. Bekommt ja keiner mit wenn es nach dem Fahren wieder weg ist. Selbstreflektion ist leider keine Kernware von Foren.
 
Es hat noch den Vorteil, dass sich bei thermischer Belastung die ausdehnende Bremsflüssigkeit nicht in den AGB ausgleichen kann. Das verkürzt nochmal zusätzlich den Leerweg.

Überfüllen ist nur sinnvoll, wenn der AGB das Volumen vom Sattel nicht komplett abdeckt. Z.B. bei der Shigura in Extremfällen. Trotzdem muss Platz zum Volumenausgleich gewährleistet sein. Da muss man sich rantasten.

Für einen temporär kürzeren Leerweg einfach nur Schwachsinn, da sich das mit Belagverschleiß wieder normalisiert.
 
Für einen temporär kürzeren Leerweg einfach nur Schwachsinn, da sich das mit Belagverschleiß wieder normalisiert.
hat ja auch keiner behauptet.
Es war, weil gesagt wurde, das die Kolben sich evtl wärend der Abfahrt ein wenig in den Sattel"rein rütteln", weil diese so leichtgängig ist.
Und wenn man die bremse überfüllt, passiert das nicht, erstmal zumindest.
Das war die Aussage 🙂👍
 
Überfüllen ist nur sinnvoll, wenn der AGB das Volumen vom Sattel nicht komplett abdeckt. Z.B. bei der Shigura in Extremfällen. Trotzdem muss Platz zum Volumenausgleich gewährleistet sein. Da muss man sich rantasten.
Also überfüllen den Bremse bedeutet für mich, dass ich die Bremse komplett mit dem bremsmedium fülle, wenn die Beläge passend an die Scheibe gepumpt sind.
Ja das hab ich schon mehrmals gemacht, aber nur, damit mir, wenn die Beläge und die Scheibe schon ein Verschleiß aufweisen, der Druckpunkt nicht verschwindet.
Dass dadurch der leerweg kürzer wird, oder sonst was passiert, ist mit bei keiner Bremse aufgefallen.
 
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