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da müsste man aber schon sehr viel drauf schmieren.Gefahr: Es wird durch Hitze flüssig und gelangt auf die Scheibe.
Sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Auch die Menge an Dot im System ändert sich nicht, nur weil man dicke Scheiben verbaut. Die Kolben sind beim ersten Ranpumpen zwar schneller an der Scheibe, weil sie ja dicker ist aber der Abstand der Bremsbeläge zur Scheibe ist identisch zum Abstand bei einer 2.3mm Scheibe. D.h. der Hebelweg ist bei Vented oder nicht gleich. Hast du die Kolben vollständig zurückgedrückt nach dem Verbauen der Vented?Nachdem das Thema Fiepen, Quietschen und Entlüften nun dran war....
Ich fahre seit 4 Wochen die Vented Scheiben an einer von 3 T4V4. Die Scheibe macht nen guten Job aber die V4 fühlt sich wie verwandelt an mit den Vented.
Der Druckpunkt ist im Gegensatz zu den vorhandenen 2,3mm Scheiben der anderen beiden T4V4 um Welten besser auch der Hebelweg ist super kurz.
Wie erklärt sich das? Die Menge an Dot bei den 2,3mm Scheiben ist höher wegen der schmalen Scheibe aber fühlt sich 100% anders an.
Bei meiner T3V4 hingegen bekomme ich auch mit den schmalen Scheiben so einen kurzen Hebelweg hin mit guten Druckpunkt
Ja Kolben wurden zurück gedrückt. Ist mir bei der T4V4 eh aufgefallen das umso schmäler die Scheibe umso mehr das obige Verhalten. Stecke ich die vented in eine andere T4 verhält es sich gleich. Bei 2,3er Scheiben soll man laut Hope ja auch den anderen Bleedblock nehmen das resultiert in minimal mehr DOT im System.Sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Auch die Menge an Dot im System ändert sich nicht, nur weil man dicke Scheiben verbaut. Die Kolben sind beim ersten Ranpumpen zwar schneller an der Scheibe, weil sie ja dicker ist aber der Abstand der Bremsbeläge zur Scheibe ist identisch zum Abstand bei einer 2.3mm Scheibe. D.h. der Hebelweg ist bei Vented oder nicht gleich. Hast du die Kolben vollständig zurückgedrückt nach dem Verbauen der Vented?
Weiß jemand, ob sich die Tech 4 und der intend blackline pm 20/23 Adapter vertragen?
Vorsicht gewagte TheseJa Kolben wurden zurück gedrückt. Ist mir bei der T4V4 eh aufgefallen das umso schmäler die Scheibe umso mehr das obige Verhalten. Stecke ich die vented in eine andere T4 verhält es sich gleich. Bei 2,3er Scheiben soll man laut Hope ja auch den anderen Bleedblock nehmen das resultiert in minimal mehr DOT im System.
Bei der T3 passiert das nicht, weiß der Geier warum.
Passen nicht, steht auch bei Intend auf der HP
ich denke, deshalb empfiehlt Hope offiziell auch die bremse, wenn man keine vented nimmt, zu überfüllen. gibt auch ein extra druckbares Werkzeug für.Vorsicht gewagte These:
Habe selber die T4V4 seit 1.5 Jahren mit Dächle HD, also nicht 2.3mm.
Nen richtig geilen kurzen Leerweg krieg ich nur hin, wenn ich den Sattel penibel ausrichte und die Kolben durch mehrmaliges hin und her drücken der Beläge mit Schlitzschraubenzieher perfekt zentriere. Dann schleift nix und super Druckpunkt.
Nur das hält meist nicht lange an. Nach paar Minuten Gerappel aufm Trail und hartem Bremsen ist der Leerweg wieder größer und bleibt dort (kein Wandern/keine Luft).
Meiner Meinung nach sind die Kolben der V4 so leichtgängig, dass diese durch minimale Schläge in der dünnen Scheibe oder sogar Verwindungen der Scheibe ein kleines bisschen zurück gedrückt werden beim fahren. Meist einseitig mehr und deswegen stellt sich danach nicht wieder der perfekte symmetrische Luftspalt ein wie wenn man das manuell macht. Sobald die Kolben unsymmetrisch ausfahren geht der perfekte Druckpunkt flöten. Bei den dicken 2.3er scheiben oder Vented passiert das einfach nicht weil die Scheibe steifer ist und weniger Seitenschlag hat wahrscheinlich.
Reine Vermutung meinerseits.
Mich stört der Leerweg nicht, komme bestens klar mit der Hope.
Nur Mitfahrer die "mal Fummeln" wollen sind immer enttäuscht von dem Hope Leerweg/Druckpunkt.
ich weiß das Hope sagt es ist, falls die Scheibe so sehr abgenutzt ist, dass das Öl im AGB nicht mehr ausreicht. aber das halte ich selber nicht für den einzigen Grund, da der AGB so groß ist das der wohl kaum leer läuft.Das mit dem überfüllen hat damit überhaupt nichts zu tun.
hat ja auch keiner behauptet.Für einen temporär kürzeren Leerweg einfach nur Schwachsinn, da sich das mit Belagverschleiß wieder normalisiert.
Also überfüllen den Bremse bedeutet für mich, dass ich die Bremse komplett mit dem bremsmedium fülle, wenn die Beläge passend an die Scheibe gepumpt sind.Überfüllen ist nur sinnvoll, wenn der AGB das Volumen vom Sattel nicht komplett abdeckt. Z.B. bei der Shigura in Extremfällen. Trotzdem muss Platz zum Volumenausgleich gewährleistet sein. Da muss man sich rantasten.
dies immer noch als Tipp in den Bremsforen gehandelt wird.
Das is doch quatsch. das ist vielleicht dann der Fall, wenn alles neu ist. Und nach der Logik, würde sich jede andere Bremse, die ab werk mit 1,8mm Scheiben angedacht ist, wo mittlerweile viele aber 2mm+ Scheiben rein ballern, auch komplett anders anfühlen.Der Knackpunkt ist, dass die Bremse bei 3,3mm Scheiben einen kürzeren Spalt haben, als wenn man 1,8er oder 2,3er Scheiben montiert hat (ja, die automatische Belag-Rrückstellung ist mit bedacht). Bei einer 3,3mm Scheibe drücken sich die Kolben quasi gar nicht mehr zurück, weil die schon maximal eingefahren sind.
Das schreit eigentlich nach einem Praxistest! Leider habe ich aktuell keine Vented-Scheibe zur Hand.Das is doch quatsch. das ist vielleicht dann der Fall, wenn alles neu ist. Und nach der Logik, würde sich jede andere Bremse, die ab werk mit 1,8mm Scheiben angedacht ist, wo mittlerweile viele aber 2mm+ Scheiben rein ballern, auch komplett anders anfühlen.
Also ich bin ja der Meinung, dass Hope das mit dem Klotz nur macht, dass es nicht passieren kann, dass wenn eine Scheibe + Beläge verschlissen ist, das DOT im AGB noch ausreicht.
Die Belüfteten Scheiben werden vermutlich im absoluten Mindestmaß noch immer dicker sein, wie ne neue, normale Scheibe
Ich finde die Erklärung relativ schlüssig. Und ja, die Kolben haben zum Sattel hin kaum einen leerweg bei den vented Scheiben. Bei schmalen Scheiben sieht das ganz anders aus. Dort haben selbst mit komplett rein gedrehten BPC + Überfüllung die Kolben mehr leerweg zur Scheibe im Gegensatz zur vented.Alsooo, man sollte sich erst einmal wirklich klar machen, das die Hope Tech 4 V4 für die Vented-Scheiben (~3,3 mm) ausgelegt ist. Also das vollständige Design der Bremse.
Der Knackpunkt ist, dass die Bremse bei 3,3mm Scheiben einen kürzeren Spalt haben, als wenn man 1,8er oder 2,3er Scheiben montiert hat (ja, die automatische Belag-Rrückstellung ist mit bedacht). Bei einer 3,3mm Scheibe drücken sich die Kolben quasi gar nicht mehr zurück, weil die schon maximal eingefahren sind.
Das resultiert zu einem kleineren Luftspalt. Bei den Scheiben unter 3,3mm gehen die Kolben automatisch weiter zurück.
Das ist absolut logisch, wie gesagt, Hope sagt selber, dass die Bremse für die Vented-Scheiben ausgelegt ist.
Genau DESHALB soll man die Bremse auch "Überfüllen". Dabei wird aber nicht, wie bei anderen Bremsen, die Bremse blind an die Scheibe gepumpt und dann Öl bis zum Maximum aufgefüllt.
Man verwendet einen speziellen Bleedblock, den man sich auf der offiziellen Hope-Seite per 3D-Drucker drucken kann.
Mit diesem Hope-"Überfüllen" simuliert man dann quasi die 3,3 Scheibe.
Und genau das ist der Grund, warum
Im Zweifelfall sollte man doch einfach mal die OFFIZIELLEN Hope-Anleitungen und Empfehlungen studieren.
Im Endeffekt haben die diese Bremse gemacht und wissen schon, warum die welche Aussagen tätigen.
Das nicht jedes kleinste Detail erklärt wird, also nicht jedes "Warum" und "Weshalb", ist doch klar, Hope möchte es offensichtlich etwas einfacher halten.
Achso im übrigen: Dieses Phänomen, dass sich die Kolben, bei heftigerem Gelände, selbst "zurück rütteln", wird offiziell "Pad Knockback" genannt.
Und da jeder bis jetzt hoffentlich meinen Beitrag von Anfang an gelesen hat, kann dieses "Pad Knockback" bei den Vented-Scheiben nicht auftreten, weil die Kolben ja schon maximal im Sattel eingefahren sind.
Unterstützt sei noch zu sagen, dass dieses "Pad Knockback" auch auftritt, wenn sich die Bremsscheibe ein wenig flext, was bei den Vented-Scheiben weniger der Fall ist.
Und was viele überhaupt nicht bedenken: Die Gabel und der Hinterbau flexen auch noch einmal ein wenig, was das "Pad Knockback" begünstigt.
Hast du ne Fühlerlehre? Wenn du Ne V4 mit Vented hast, und eine mit "normalen" Scheiben, könntest so ja mal ne Spalt zwischen Belag und scheibe messen und vergleichenIch finde die Erklärung relativ schlüssig. Und ja, die Kolben haben zum Sattel hin kaum einen leerweg bei den vented Scheiben. Bei schmalen Scheiben sieht das ganz anders aus. Dort haben selbst mit komplett rein gedrehten BPC + Überfüllung die Kolben mehr leerweg zur Scheibe im Gegensatz zur vented.
Ich seh schon, wird drauf hinaus laufen das die anderen 2 T4's auch noch nen Satz vented bekommen.
Hope nennt es ja auch nicht Überfüllen, sondern eher "Tuning", deshalb hab ich Überfüllen in Anführungszeichen geschrieben, ich mag dieses Wort nicht.Das was Hope empfielt hat doch nichts mit Überfüllen zu tun.
Es geht darum dass man einfach die passende Menge Flüssigkeit für die verwendete Scheibenstärke einfüllt.
Da geht´s auch nicht um eine Verkürzung des Leerwegs, sondern eher darum dass nicht die Membrane unnötig stark auf Spannung ist und durch den erzeugten Unterdruck den Leerweg unnötig verlängert.
Ich meine so wie die Membrane bei der Tech 4 ausgelegt ist, sollte die dennoch noch genug Raum für sich ausdehnende Bremsflüssigkeit bieten, ohne dass dadurch der Leerweg kürzer oder die Bremse gar fest wird.
Es ist ja ne Hope und keine Magura-Pumpe oder ne empfindliche Shimano-Membrane.