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da müsste man aber schon sehr viel drauf schmieren.Gefahr: Es wird durch Hitze flüssig und gelangt auf die Scheibe.
Sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Auch die Menge an Dot im System ändert sich nicht, nur weil man dicke Scheiben verbaut. Die Kolben sind beim ersten Ranpumpen zwar schneller an der Scheibe, weil sie ja dicker ist aber der Abstand der Bremsbeläge zur Scheibe ist identisch zum Abstand bei einer 2.3mm Scheibe. D.h. der Hebelweg ist bei Vented oder nicht gleich. Hast du die Kolben vollständig zurückgedrückt nach dem Verbauen der Vented?Nachdem das Thema Fiepen, Quietschen und Entlüften nun dran war....
Ich fahre seit 4 Wochen die Vented Scheiben an einer von 3 T4V4. Die Scheibe macht nen guten Job aber die V4 fühlt sich wie verwandelt an mit den Vented.
Der Druckpunkt ist im Gegensatz zu den vorhandenen 2,3mm Scheiben der anderen beiden T4V4 um Welten besser auch der Hebelweg ist super kurz.
Wie erklärt sich das? Die Menge an Dot bei den 2,3mm Scheiben ist höher wegen der schmalen Scheibe aber fühlt sich 100% anders an.
Bei meiner T3V4 hingegen bekomme ich auch mit den schmalen Scheiben so einen kurzen Hebelweg hin mit guten Druckpunkt
Ja Kolben wurden zurück gedrückt. Ist mir bei der T4V4 eh aufgefallen das umso schmäler die Scheibe umso mehr das obige Verhalten. Stecke ich die vented in eine andere T4 verhält es sich gleich. Bei 2,3er Scheiben soll man laut Hope ja auch den anderen Bleedblock nehmen das resultiert in minimal mehr DOT im System.Sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Auch die Menge an Dot im System ändert sich nicht, nur weil man dicke Scheiben verbaut. Die Kolben sind beim ersten Ranpumpen zwar schneller an der Scheibe, weil sie ja dicker ist aber der Abstand der Bremsbeläge zur Scheibe ist identisch zum Abstand bei einer 2.3mm Scheibe. D.h. der Hebelweg ist bei Vented oder nicht gleich. Hast du die Kolben vollständig zurückgedrückt nach dem Verbauen der Vented?
Weiß jemand, ob sich die Tech 4 und der intend blackline pm 20/23 Adapter vertragen?
Vorsicht gewagte TheseJa Kolben wurden zurück gedrückt. Ist mir bei der T4V4 eh aufgefallen das umso schmäler die Scheibe umso mehr das obige Verhalten. Stecke ich die vented in eine andere T4 verhält es sich gleich. Bei 2,3er Scheiben soll man laut Hope ja auch den anderen Bleedblock nehmen das resultiert in minimal mehr DOT im System.
Bei der T3 passiert das nicht, weiß der Geier warum.
Passen nicht, steht auch bei Intend auf der HP
ich denke, deshalb empfiehlt Hope offiziell auch die bremse, wenn man keine vented nimmt, zu überfüllen. gibt auch ein extra druckbares Werkzeug für.Vorsicht gewagte These:
Habe selber die T4V4 seit 1.5 Jahren mit Dächle HD, also nicht 2.3mm.
Nen richtig geilen kurzen Leerweg krieg ich nur hin, wenn ich den Sattel penibel ausrichte und die Kolben durch mehrmaliges hin und her drücken der Beläge mit Schlitzschraubenzieher perfekt zentriere. Dann schleift nix und super Druckpunkt.
Nur das hält meist nicht lange an. Nach paar Minuten Gerappel aufm Trail und hartem Bremsen ist der Leerweg wieder größer und bleibt dort (kein Wandern/keine Luft).
Meiner Meinung nach sind die Kolben der V4 so leichtgängig, dass diese durch minimale Schläge in der dünnen Scheibe oder sogar Verwindungen der Scheibe ein kleines bisschen zurück gedrückt werden beim fahren. Meist einseitig mehr und deswegen stellt sich danach nicht wieder der perfekte symmetrische Luftspalt ein wie wenn man das manuell macht. Sobald die Kolben unsymmetrisch ausfahren geht der perfekte Druckpunkt flöten. Bei den dicken 2.3er scheiben oder Vented passiert das einfach nicht weil die Scheibe steifer ist und weniger Seitenschlag hat wahrscheinlich.
Reine Vermutung meinerseits.
Mich stört der Leerweg nicht, komme bestens klar mit der Hope.
Nur Mitfahrer die "mal Fummeln" wollen sind immer enttäuscht von dem Hope Leerweg/Druckpunkt.
ich weiß das Hope sagt es ist, falls die Scheibe so sehr abgenutzt ist, dass das Öl im AGB nicht mehr ausreicht. aber das halte ich selber nicht für den einzigen Grund, da der AGB so groß ist das der wohl kaum leer läuft.Das mit dem überfüllen hat damit überhaupt nichts zu tun.
hat ja auch keiner behauptet.Für einen temporär kürzeren Leerweg einfach nur Schwachsinn, da sich das mit Belagverschleiß wieder normalisiert.
Also überfüllen den Bremse bedeutet für mich, dass ich die Bremse komplett mit dem bremsmedium fülle, wenn die Beläge passend an die Scheibe gepumpt sind.Überfüllen ist nur sinnvoll, wenn der AGB das Volumen vom Sattel nicht komplett abdeckt. Z.B. bei der Shigura in Extremfällen. Trotzdem muss Platz zum Volumenausgleich gewährleistet sein. Da muss man sich rantasten.