Hope Tech 4

Die Hope ist ja mega entspannt dosierbar und hat zwar gescheit Bremsleitung, aber gegen ne Maxima zb ist sie einfach Kindergarten.
 
Ich würd ne Maxima gerne mal testen. Hab am XC-Hobel ne Piccola HD und die ist schon schön, aber die T4V4 mag ich lieber und mir fehlt da mit meinen (ehemals 135) 115kg gar nix. Gut, die Hope fahr ich mit 220/200, die Piccola mit 200/180, das macht natürlich auch was aus.

Bleeding Blocks kann man sich drucken (lassen). Ich hab mir einmal das ganze Bleedblockzeug von einem Foristen hier drucken lassen. Gibt aber auch Anbieter bei Kleinanzeigen usw.
 
fahre gerade parallel T4V4 und Trinity jeweils mit 203mm Scheiben und das ist schon nen deutlicher Unterschied. Davor hatte ich Triguras, die waren noch mal giftiger als die Trinity... die T4V4 hat mMn genug Bremskraft, ihr großer Vorteil ist aber die super Dosierbarkeit über den Hebelweg. Die Trinity ist auch super dosierbar, aber halt nicht über den Hebelweg... hatte da bisher auch im nassen noch kein ungewolltes Überbremsen. Aber hat schon ne ganz andere Charakteristik als die T4V4.
 
fahre gerade parallel T4V4 und Trinity jeweils mit 203mm Scheiben und das ist schon nen deutlicher Unterschied. Davor hatte ich Triguras, die waren noch mal giftiger als die Trinity... die T4V4 hat mMn genug Bremskraft, ihr großer Vorteil ist aber die super Dosierbarkeit über den Hebelweg. Die Trinity ist auch super dosierbar, aber halt nicht über den Hebelweg... hatte da bisher auch im nassen noch kein ungewolltes Überbremsen. Aber hat schon ne ganz andere Charakteristik als die T4V4.
Geht mir genauso. Welche der Bremsen bevorzugst du? Ich hatte kürzlich erst in Finale einen Sturz aufgrund von Verbremsen. Bin einen Tag auf das e-bike umgestiegen an dem ich die Hope fahre. Beide Bremsen sind spitze, nur das tägliche umsteigen zwischen den Bremsen ist nicht so ideal.
Nur mag ich beide eigentlich sehr gern…
 
Beide Bremsen sind spitze, nur das tägliche umsteigen zwischen den Bremsen ist nicht so ideal.
Nur mag ich beide eigentlich sehr gern…
Herrliches Luxus-Problem😂 Kenne von beiden "leider" nur die Hope (ebenfalls an beiden Rädern) und bin von denen weiterhin begeistert. Aber an Deiner Stelle würde ich dann ja einfach die für Dich "Schönere" nachkaufen. Das wäre dann aus meiner Sicht die Trinity. Zum Glück finde ich die Dosierung über den Hebelweg den Hammer und hab aktuell auch kein Geld für schöne Intend-Sachen. Ein Problem weniger ...✌️
 
Geht mir genauso. Welche der Bremsen bevorzugst du?
kann ich abschließend noch nicht sagen.

was Haptik und Service angeht, hat Trinity ganz klar die Nase vorne.

Hebel bevorzuge ich ebenfalls den Trinity, aber ich komme auch prima mit den Hope Hebeln klar.

mit der Trinity habe ich noch keine richtigen Höhenmeter am Stück in den Bergen gebremst, da wird es für mich eigentlich erst interessant.
 
Herrliches Luxus-Problem😂
Ja das ist wohl war 😅
Ich muss sagen als ich mich für die Trinity entschieden habe hatte ich auch Probleme mit meiner Hope. Eine neue Dichtung hat das Problem letztendlich gelöst. Hätte sie keine Probleme gemacht hätte ich mir vllt einfach eine zweite gekauft.
Wobei ich die Hebelform der Trinity klar bevorzuge. Ich frage mich warum noch keine Hebel von Oak oder Hope selbst gekommen sind. Wahrscheinlich ist die Bremse nicht weit genug verbreitet.
 
mit der Trinity habe ich noch keine richtigen Höhenmeter am Stück in den Bergen gebremst, da wird es für mich eigentlich erst interessant.
Meiner Erfahrung nach bremst sie auch a Bergen. 😅


Um beim Thema hope zu bleiben:

Review der tech 4 v4 von dale, die meiner Meinung nach besten MTB reviewer den YouTube je gesehen hat.


BTW, bald kommt ein Review zur 612 🤫
 
Ja das ist wohl war 😅
Ich muss sagen als ich mich für die Trinity entschieden habe hatte ich auch Probleme mit meiner Hope. Eine neue Dichtung hat das Problem letztendlich gelöst. Hätte sie keine Probleme gemacht hätte ich mir vllt einfach eine zweite gekauft.
Wobei ich die Hebelform der Trinity klar bevorzuge. Ich frage mich warum noch keine Hebel von Oak oder Hope selbst gekommen sind. Wahrscheinlich ist die Bremse nicht weit genug verbreitet.

oh ja, kürzere hebel von oak wären irgendwie geil :yo:
 
Meiner Erfahrung nach bremst sie auch a Bergen. 😅


Um beim Thema hope zu bleiben:

Review der tech 4 v4 von dale, die meiner Meinung nach besten MTB reviewer den YouTube je gesehen hat.

BTW, bald kommt ein Review zur 612 🤫
ja, die Reviews von Dale sind echt top! Ich stimme ihm nicht immer und in allen Punkten zu, aber er erklärt seine Ansichten sehr transparent, so dass man das einordnen kann.

ich bin ja mit der T4V4 auch sehr zufrieden, habe nicht ohne Grund 3 Paar parallel montiert gehabt.
was mich so ein bisschen genervt hat, war die Tatsache, dass die Hope recht wählerisch war bzgl Scheiben/Belags-Kombinationen und dem Verhalten im Hochlastbereich. Solange die Hope etwas Kühlung durch Geschwindigkeit hat, funktioniert sie absolut top. Wenn man allerdings viel Stolperbiken macht und Höhenmeter in Schrittgeschwindigkeit vernichtet, dann ist sie zwar trotzdem standfest (mit der richtigen Scheiben-Belangs-Kombination), aber es hat mir etwas der letzte Punch gefehlt. Z.b. man muss die Bremse zu machen, um das HR zu versetzen. Da nervt schon das minimalste Durchrutschen. Die Hope kann das, aber da muss man schon etwas energischer am Hebel ziehen, was nach vielen Höhenmetern dann irgendwann anstrengend wird. Da ich das von der Trigura überhaupt nicht kannte, habe ich mich jetzt für die Trinity interessiert. Die scheint auch wählerisch zu sein, was die Scheiben-Belags-Kombi angeht, aber eher aus Sicht der Geräuschentwicklung, wie die mit Hitze und Last umgeht muss sich noch zeigen. Ich hoffe dass ich da am WE mal testen kann.
 
Ich frage mich warum noch keine Hebel von Oak oder Hope selbst gekommen sind. Wahrscheinlich ist die Bremse nicht weit genug verbreitet.
Was genau würdest du an den Hebeln denn haben wollen? ich find die ziemlich geil und war damit bis jetzt wunschlos glücklich. Außergewöhnlich lang, für meine großen Hände sowieso geil, aber dadurch eben auch mehr modulation über einen größeren Zugweg im Druckbereich. Das kommt jetzt aber nur durch die Länge. Haptik finde ich mit Handschuhen 1a. Ohne Handschuhe währen sie mir vielleicht ein bisschen zu Kantik an den kleinen dimpeln am Hebeln.
 
die Hope recht wählerisch war bzgl Scheiben/Belags-Kombinationen
können wir uns darauf einigen, dass es genau das ist und nichts mit der Bremse aussenherum zu tun hat? Scheiben/Beläge kann man in jeder Bremsanlage genau gleich aufbauen. was sollte da hopetech4 v4 spezifisch sein? Mach halt power+ oder galfer green oder fedoro beläge rein, so wie es dir passt.
 
Ich frage mich warum noch keine Hebel von Oak oder Hope selbst gekommen sind. Wahrscheinlich ist die Bremse nicht weit genug verbreitet.
Ich Frage mich, warum man sich eine Hope kauft und sich dann einen der größten Vorteile mit dem Anbau von kürzeren Hebeln, zunichte machen möchte 😉
Die Hope hat nicht umsonst längere Hebel.
Die ist damit abgestimmt und ein Teil der verbesserten "Kraftübertragung" kommt von den Hebeln.
Und verschiedene Farben gibt es auch.
Somit gibt es für oak schlichtweg einfach keinen sinnvollen Grund, das die kürzere Hebel rausbringen sollte.
 
können wir uns darauf einigen, dass es genau das ist und nichts mit der Bremse aussenherum zu tun hat? Scheiben/Beläge kann man in jeder Bremsanlage genau gleich aufbauen. was sollte da hopetech4 v4 spezifisch sein? Mach halt power+ oder galfer green oder fedoro beläge rein, so wie es dir passt.
ja und nein, klar ändert man bei anderen Scheiben und Beläge immer zwei Parameter, aber ich finde bei der T4V4 hat sich das stärker geäußert als bei anderen Bremsen. Es gibt bei der T4V4 Kombinationen, die ich überhaupt gar nicht zufriedenstellend zum Arbeiten gebracht habe und das waren namenhafte Scheiben und Beläge. Andere Kombis funktionierten erstaunlich gut. Bei 3 Paar Bremsen und noch mehr Scheiben konnte ich das ziemlich gut parallel testen. Am besten getaugt hat mir Galfer Shark und Koolstop/Sinter_green und Hope Floating und Hope grün, andere Kombis waren zT richtig mies. Das schreibe ich dann schon dem Gesamt-System Bremse zu...
 
Ich Frage mich, warum man sich eine Hope kauft und sich dann einen der größten Vorteile mit dem Anbau von kürzeren Hebeln, zunichte machen möchte 😉
Die Hope hat nicht umsonst längere Hebel.
Die ist damit abgestimmt und ein Teil der verbesserten "Kraftübertragung" kommt von den Hebeln.
Und verschiedene Farben gibt es auch.
Somit gibt es für oak schlichtweg einfach keinen sinnvollen Grund, das die kürzere Hebel rausbringen sollte.
Eigentlich ist es nicht die Länge des Hebels, eher die Form. Wenn man sich die Trinity ansieht dann findet der Zeigefinger sicheren Halt in dem hakenförmig ausgeführten Hebel. Zudem ist der Abstand der zum nächsten Finger gehalten werden muss recht gering.

Bei der Tech 4 hingegen ist das Ende des Hebels etwas breiter und bietet trotzdem gefühlt weniger Halt.

Aber hey, beide gut. Nichts was man unbedingt haben muss. Wenn es aber Hebel geben würde die eher etwas hakenförmiger ausgebildet sind würde ich sie wahrscheinlich kaufen.
 

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Dann kannst dir ja mit ein wenig basteln die etwas kürzeren und anderst ausgeformten Tech3 Hebel montieren.
Das hatte ich gleich am Anfang probiert, hat mir aber dann ergonomisch nicht getaugt. Ich komme mit meinen großen Händen mit den langen, eher flachen Tech4 Hebeln super klar.
Klar ist umso kürzer der Hebel, desto kürzer der Hebelweg und knackiger der Druckpunkt, dafür aber mehr Kraft nötig im Finger.
Ich bin jetzt bei der TRP RS05E in 220mm mit uberbike Race Matrix Belägen geladet, super leise, super Bremswirkung, super Dosierung und alles mit nem lockeren Finger bei ca. 130kg Systemgewicht
in den Allgäuer Alpen ;-)
 
Ich bin es mit den uberbike Belägen los geworden. Die waren auch auf den Lewis Scheiben still.
EDIT: wobei die grünen Hope Beläge bei mir auch recht leise waren, solange es trocken war.
Extrem wichtig finde ich bei der V4 das saubere Ausrichten des Bremssattels zur Scheibe, dass die Beläge parallel anliegen.
 
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