Hope Tech 4

Das Problem hatte ich mit den Galfer Wave Scheiben auch. Habe nun die Hope 2.3er Stahlscheiben und Ruhe!
Die Wave würden auch noch rum liegen. Aber jetzt gibt's halt mal Hope Scheiben. Für was hast man denn nen Sattel, der den Platz für die Scheiben bietet.
Bei den shark sieht es auch stark danach aus, dass der reibring nicht hoch genug ist, und die Beläge daher stark auf den kühlfinnen und Stegen laufen.

Ich fahre die normalen Hope Floating Scheiben. Mit den T4V4 und nun auch mit den XCR Pro ist das Quietschen schon ordentlich. Welche Beläge passen da noch mal besser und quietschen nicht? Sinter Green?

Power ist übrigens nach einer Abfahrt schon gut da und garnicht mal so viel weniger als bei der T4V4. Hebelzug ist schon spürbar schwerer aber nicht störend. Was mir sehr gefällt ist, dass der Hebel nicht klappert. Das ist bei den T4 schon so, wenn man eine Abfahrt runterrumpelt und den Zeigefinger auf dem Hebel liegen hat.

Entlüftung war easy und da man das nur 1x macht, ist es auch nicht schlimm, dass der Deckel ab muss.

Die Shark Scheiben bremsen zwar gut, aber gingen mir letzte Woche echt auf dem Kecks.

Gib bitte Bescheid ob sich was ändert. Mit dem Bremsverhalten meiner T4V4 könnte ich nicht glücklicher sein.
Aber das Quitschen ist schon nicht ohne.
Ich fahre auch die Shark. Vorne quietscht es mit 223 mm und Hope grün, hinten quietscht es mit 203 mm und Hope lila.

Die Hope grün müssen ordentlich eingebremst werden, die neigen wirklich stark zum Quietschen. Aktuell sonst TS Power+ leise, Sinter Green leise und die Galfer rot sind auch leise, zumindest bis ich sie verglast habe 🙈

Wo ist der Unterschied? Bei meiner Tech4 lagen ausschließlich Galfer Beläge bei.
Ne. Die Grünen, welche bei der Hope beiliegen sehen definitiv anders aus. Das wurde hier glaub schonmal geschrieben, dass die Grünen "Hope" Beläge von jemanden anderen sind. Die roten und lilafarbenen Beläge sind ja mit galfer angeschrieben

Bei mir waren die grünen, von den beiliegenden, am leisesten.
Bei mir war das wichtigste das saubere Ausrichten und dass die Beläge gerade anliegen und nicht die Scheibe verbiegen.
Hatte das Qietschen beim leichten Bremsen bei langsamer Geschwindigkeit sowohl mit Hope Floating, Hope heavy duty, Vented.
Mit der Lewis wars leiser, aber dafür bei Temperatur irgendwann richtig Gekreische.
Mit TRP S05e in Kombination mit Uberbike RaceMatrix und EMatrix ist nur das Knattern der großen Aussparungen zu hören, bei höherer Geschwindigkeit, sonst Ruhe.

Ich frag mich ja schon, warum die Hope so gern geräusche macht... grad beim Bremsen hatte ich das bei anderen Bremsen nicht so extrem.
Ist da nur die V4 mit ihren großen Belägen so empfindlich, oder auch die E4 ?

Wie gesagt, seitdem ich die 2.3er Hope Scheiben fahre ist Ruhe. Und früher, mit den Floating Scheiben hatte ich auch nie Probleme.
Für mich ist das eine Galfer Scheiben Problem…
Ich habe auch mal kurzzeitig SRAM Scheiben getestet, nur zu sehen ob’s damit auch quietscht. Aber nein, damit wars auch ruhig

meine Hope t4v4 fing damals nach einige Monaten an, die Kolben nicht mehr ordendlich gleichmäßig zurück zu ziehen/nach zu stellen.
Man konnte morgens alles ausrichten, so dass man einen gleichmäßigen luftspalt auf beiden Seiten hatte, nach einem halben tag bikepark war die bremse dann wieder am schleifen und geräusche machen.

meine Hope t4v4 fing damals nach einige Monaten an, die Kolben nicht mehr ordendlich gleichmäßig zurück zu ziehen/nach zu stellen.
Man konnte morgens alles ausrichten, so dass man einen gleichmäßigen luftspalt auf beiden Seiten hatte, nach einem halben tag bikepark war die bremse dann wieder am schleifen und geräusche machen.
Das ist ja aber n anderes Problem. Ich mein ja die Geräusche, die beim Bremsen entstehen.

Neue T4V4 quietschte mit Grünen Hope auf Hope Floating Scheiben von der ersten Bremsung an konstant. Bei der XCR Pro mit E4 Satteln das gleiche auf den gleichen Scheiben. Mit Galfer Grün auch, die TS Standard hinten sind leiser und haben genug power. Werde ich morgen auch mal vorn probieren.

Für mich ist das eine Galfer Scheiben Problem…

Meine Shark haben noch ordentlich Stärke und waren zu teuer, um sie wegen dem Klingeln zu ersetzen.

Im Herbst wird aber die GR4 Einzug halten und diese werde ich mit den Hope Heavy Duty paaren. Auch wenn es andere Ausgangsbedingungen sind, bin ich auf die Geräusche dieser Kombination gespannt.

Was passt dir an der Maven nicht, besonders im Vergleich zur Hope?

Bin die Maven nur mal eine Abfahrt in Finale gefahren und fand das Gefühl gut. Aber war halt auch nur ein kurzer Einblick.

Was passt dir an der Maven nicht, besonders im Vergleich zur Hope?

Bin die Maven nur mal eine Abfahrt in Finale gefahren und fand das Gefühl gut. Aber war halt auch nur ein kurzer Einblick.
Die Presse hat sich ja mit Lob überschlagen und darum waren meine Erwartungen schon ziemlich hoch. Vor allem weil ich ja hier "nur" im Ruhrgebiet / Bergischem Land unterwegs bin. Die Gegend eignet sich zwar vorzüglich zum biken aber mehr als 120hm am Stück sind eben nicht möglich.
Ich habe das Stumpjumper Pro mit Maven SLV und die Bremsleistung ansich ist schon sehr gut. Denke mal die ist mit ner 200er Scheibe durchaus mit der V4 mit 220er Scheibe vergleichbar, mehr kommt da aber auch nicht (soll sich jetzt nicht abwertend lesen, ich finde das vollkommen OK).
Was mich aber mega nervt ist das sie manchmal starke mechanischen Schleifgeräusche macht. Also keine normalen Bremsgeräusche sondern eher wie Eisen auf Eisen. Komisch ist auch das es nicht regelmäßig auftritt.
Dann ist sie natürlich optisch nicht mit Hope vergleichbar und die Hebel haben zu starke Federkraft, das ist krass unterschiedlich zum Tech4 Hebel.
Und dann bin ich seit Mitte der 90er Hope Fanboy, was soll ich da mit irgendeiner anderen Bremse :D ...

Das entwickelt sich bei mir grad in die Richtung 😆
IMG_1717.jpeg

Ich hab die Teile heute natürlich direkt ans Rad geschraubt.

Die Themse, dass der druckpunkt sich mit den dickeren Scheiben anders anfühlt kann ich so gar nicht bestätigen. Gibt ja auch keinen Grund dafür.
Fett & wuchtig, also genau passenden zur 4V4, sind die Scheiben schon mal. Jetzt bin ich mal
Gespannt, wie die so performen, wenn die eingebremst sind.
Vorn hab ich mal n Satz galfer grün, und hinten lila verbaut.
IMG_1718.jpeg
IMG_1719.jpeg
IMG_1720.jpeg

Zurück