Hope Tech 4

Hi zusammen,
habe auch eine V4 und bin sehr zufrieden. Ein Problem habe ich aber. Die Langlöcher zur seitlichen Sattelausrichtung reichen bei mir nicht aus um die Scheibe mittig im Sattel zu positionieren.
Die Scheibe ist sozusagen zu weit außen bzw der Sattel geht nicht weit genug nach außen (ca 2 mm). Komischerweise habe ich das vorne und hinten und fahre auch keine exotischen Teile (Fox38 und DT Swiss 240 Naben Boost 6-Loch). Vorne ist es sogar noch mehr. Hat jemand das gleiche Problem gehabt? Scheibe nach außen spacern geht ja easy, aber ich brauche sie ja weiter innen 😅
Momentan habe ich Magura Adapter mit zwei langen Schrauben zum durchstecken. Habe überlegt welche mit vier Schrauben zu kaufen, um mich bei jeder Verbindung etwas nach außen zu arbeiten. Kennt ihr welche, die einerseits zum Sattel passen und andererseits keine Senkung für den Schraubenkopf haben, sodass der Spielraum dann wieder kleiner werden würde? Oder am besten einen direkt mit Langlöchern? 😂
Hatte das gleiche Problem hier schonmal erwähnt. Glaube das ist leider bei dieser Bremse ziemlich normal. Denke das hat damit zu tun, dass ja auch noch die dicken Vented Discs reinpassen müssen und dann auch noch mittig ausrichtbar sein müssen.

Funktioniert es so denn schleiffrei und zentriert? Falls ja, dann kannst es so lassen.
Mir geht’s mit meiner T4V4 am Hinterbau auch so. Da musste ich auf einen Shimano-Adapter gehen, welcher etwas mehr seitliches Spiel zulässt.

Zwischenzeitlich gabs von Hope auch mal einen V4+ Sattel, der hatte breitere Langlöcher für eben diesen Fall.

Wenn ich dran denke, vermesse ich am Wochenende mal die Breite der Langlöcher zwischen V4 und GR4.

Ist die Bremsscheibe von Hope und richtig montiert? Die Hope Bremsscheibe ist an der 6-Loch-Aufnahme dünner, die Aussparung soll nach innen zeigen.

Danke euch.

Hm, bisschen doof. In der Kombination lyrik/ Magura Adapter passt es nicht ganz.

Die Scheiben sind Trp und brakestuff, habe 3 Vorderräder für unterschiedliche Zwecke.

Den shimano Adapter schaue ich mir mal an, evtl habe ich irgendwo sogar noch einen

Danke euch.

Hm, bisschen doof. In der Kombination lyrik/ Magura Adapter passt es nicht ganz.

Die Scheiben sind Trp und brakestuff, habe 3 Vorderräder für unterschiedliche Zwecke.

Den shimano Adapter schaue ich mir mal an, evtl habe ich irgendwo sogar noch einen
welche Naben fährst du?
ich habe E4, V4 und GR4 an inzwischen mehr als 15 Bikes verbaut, immer mit Hope Naben und Floating Discs und bin nie auch nur in die Nähe der Begrenzung gekommen:ka:

In der Theorie ja, praktisch habe ich die Sättel auch noch nirgends einzeln gefunden.

Vielleicht mal direkt einen Importeur anfragen. Sequoia Sports könnte evtl. helfen. R2 Bike ist auch gut aufgestellt bei Hope und kann auf Nachfrage ggf. was organisieren.

Habe das Problem, dass ich den Sattel maximal raus bewegen muss, um ihn über der Scheibe zu zentrieren.
Das ist an 2 Gabeln so (lyrik und 36) und mit magura und hope Adapter. Der hope Adapter ist sogar bearbeitet, sonst hätte es hat nicht gepasst. Auch mit anderen laufrädern ändert sich nichts.

Hat Jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Das Sieht doch so aus, wie wenn die Scheibe nicht mittig im Sattel sitzt. Auf dem Bild könnte man meinen, dass die Scheibe schon am Sattel schleift. Ich würde das mal kontrollieren und penibel darauf achten, dass die Scheibe mittig im Sattel sitzt.

1768573341447.png

Das Sieht doch so aus, wie wenn die Scheibe nicht mittig im Sattel sitzt. Auf dem Bild könnte man meinen, dass die Scheibe schon am Sattel schleift. Ich würde das mal kontrollieren und penibel darauf achten, dass die Scheibe mittig im Sattel sitzt.

Anhang anzeigen 2303980
Ne, das ist einfach die Perspektive. In der Kombination mit dem aufgebohrten hope Adapter sitzt der sattel mittig. Gerade so am endanschlag halt

Hier fehlt wohl leider auch eine ausreichend genaue Festlegung und Normung der Toleranzen bei PM Aufnahme der Gabel und Flansch der Nabe. Meistens passt es, aber leider nicht immer.
Bei mir mit EXT Era und DT350 sieht es ähnlich aus. Mit einer Hope Nabe habe ich keine Probleme, dort sitzt die Bremsscheibe geringfügig weiter innen.

Die Gustav wurde komplett verrissen vom wohl besten Bremsen-Tester auf YouTube Dale Stone

Tech4 V4 hat er auch getestet.

Schau dir beides an aber ich würde das Billo Magura Zeug direkt in die Tonne kloppen (und ich bin lange MT7 gefahren)
okay... ich bleib bei der Hope :D ggf. Gibts n paar farbige Teile oder neue Scheiben dazu ;-)

Erase, Newmen und specialized, das sind soweit ich weiß DT350

Ich hab bei der DT350 dasselbe Thema mit meiner T4V4. Der Sattel ist ganz am Anschlag, bzw jetzt nicht mehr.
Habe die Syntace Disc-Shims zw Nabe u Scheibe getan u mir so etwas Spielraum „erkauft“. Damit kannst du die Scheibe je Shim um 0.1mm weiter nach außen, also weg von der Nabenmitte bringen.

Das Problem hab ich nur vorn an der Gabel, am Hinterbau alles tutti.

Ah, Scheiben sind Hope Fixed in 2.3mm

Ich hab bei der DT350 dasselbe Thema mit meiner T4V4. Der Sattel ist ganz am Anschlag, bzw jetzt nicht mehr.
Habe die Syntace Disc-Shims zw Nabe u Scheibe getan u mir so etwas Spielraum „erkauft“. Damit kannst du die Scheibe je Shim um 0.1mm weiter nach außen, also weg von der Nabenmitte bringen.

Das Problem hab ich nur vorn an der Gabel, am Hinterbau alles tutti.

Ah, Scheiben sind Hope Fixed in 2.3mm

Interessant, bei mir ist das Problem mit den 350er Naben, dass die Scheibe zu weit außen steht. Demensprechend geht da leider nichts mit shims. Bei @xalex sieht es genauso aus, wenn ich das richtig sehe.

*edit: Ob der GR4 Sattel dahingehend mehr Spielraum bietet, da nicht mehr 3,3 mm Scheiben aufgenommen werden müssen?

Bei mir hatten die Hope Floating Scheiben in Kombination mit den 350er Naben Kontakt mit dem Rahmen, jetzt verstehe ich woran es lag...

Bräuchtest dann einen Shim auf der Steckachse zwischen Rahmen und Nabe. Nicht schön, aber eventuell eine Lösung.
Ganz am Anschlag des Langlochs sitzt der Sattel gerade so mittig. Das passt schon noch, aber grenzwertig.
Mit Shims an der Steckachse, auch wenn es nur Zehntel bis 1 mm sind, wäre ich vorsichtig.

*edit:
Wie gesagt, da es dort meines Wissens keine engen Toleranzen gibt, kann es je nach Bauteilkombi mal zu solchen Fällen kommen.

EXT Era mit Pro 5 Naben passt perfekt.
Era mit DT 350 passt gerade so.
RS Lyrik mit DT350 ist wiederum kein Problem.

Wie sich das ganze zusammen mit anderen Bremsen verhält, kann ich nicht sagen, da seit Jahren nur noch Hope gefahren wird.

Mit Shims an der Steckachse, auch wenn es nur Zehntel bis 1 mm sind, wäre ich vorsichtig.

*edit:
Wie gesagt, da es dort meines Wissens keine engen Toleranzen gibt, kann es je nach Bauteilkombi mal zu solchen Fällen kommen.

Ja, mit Shims an der Steckachse wäre ich auch vorsichtig bzw würde ich nur nach exaktem Vermessen der Nabenbreite vornehmen, um dann mit diesen auf Nennmaß zu kommen!
Manche Gabelhersteller treiben echt Aufwand, Stand- u Tauchrohre sauber fluchtend auszurichten bzw dass sich das Casting nicht verzieht, Floating Buchsen wie Fox usw. Das tun sie nicht ohne Grund, denn ein klemmendes Casting verhunzt die Performance der Gabel massiv. Da ist 1mm schon spürbar.

Ich denke auch, dass es ungünstige Toleranzpaarungen Gabel-Nabe-Scheibe u das resultiert dann da :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück