Hope Tech M4 oder X2 ???

Bei mir mit dem gleichen Gewicht klappts mit einem Finger wunderbar. Habe allerdings keinen direkten Vergleich zur Saint.
 
Bin auch in der Gewichtsklasse und habe die M4 am dh gehabt.
Es geht ausreichend.
Aber die Saint oder V2 ist noch mal ne ecke mehr.
War selbst erstaunt wie die V2/Sait zupackt. Und im direkten vergleich Ost sie mit der Saint auf einem Level. Die M3 liegt darunter auch wenn es reicht ;)
Ich konnte zum glück schon alle mal testen um dieses Urteil zu bilden.
 
Also für den AM /leichten FR Bereich ist die M4 auch mehr als kräftig genug. Sie ist schon mehr als ne Touren / CC Brmese.

Mich bringt sie mit dem X1 (15 kg) plus ~ 92 kg Fahrgewicht zuverlässig auch bei langen sehr steilen Abfahrten zum stehen.
 
Hi Leute,

Wollte mir die Hope Tech m4 special edition holen u das grüne Zeug durch rotes ersetzten. Nun meine Frage: Wo bekommt man die Verstellschrauben in rot her die am Tech Hebel sind? An der limited edition sind die zu sehen in rot.

Mfg
 
Hi Leute,

Wollte mir die Hope Tech m4 special edition holen u das grüne Zeug durch rotes ersetzten. Nun meine Frage: Wo bekommt man die Verstellschrauben in rot her die am Tech Hebel sind? An der limited edition sind die zu sehen in rot.

Mfg

Würde mich auch interessieren.

Denke die Schrauben gib auf jedenfall in schwarz zum nachkaufen.
 
Hi Leute,

Wollte mir die Hope Tech m4 special edition holen u das grüne Zeug durch rotes ersetzten. Nun meine Frage: Wo bekommt man die Verstellschrauben in rot her die am Tech Hebel sind? An der limited edition sind die zu sehen in rot.

Mfg

Die Adjusting Bolts sind nur in silber zu bekommen. Zumindest zum jetztigen Zeitpunkt. Da hilft also nur die eloxieren zu lassen.
 
Sooo hab jetzt endlich eine Antwort die Schrauben in rot wie bei der Limited Edition gibt es nur für die Leute die auch die Limited Edition besitzen ( Hope Tech M4 Limited Edition)
Kolbendeckel gibt es in rot ...ansonsten selber eloxieren :S

Wollte wissen ob es einen großen Unterschied gibt zwischen der Bremskraft Tech M4 u Tech Evo M4?

(hoffentlich bremst die M4 besser als meine Formula K24 Dreckbremse)
 
Hallo,

ich grabe das Thema mal wieder aus, da ich zur Zeit vor der Bremsenfrage für einen AM-Neuaufbau (Nukeproof Mega mit 150/150 v/h) stehe. An und für sich hatte ich mich schon entschlossen, mal Shimano zu probieren, weil die in letzter Zeit dank "Servo-Wave" so hochgelobt werden. Da sollte es dann die SLX M666 werden, da die anscheinend die absolute Vernunftsbremse bezüglich Preis-Bremskraftverhältnis darstellt.

Vernünftig sein beim Bikeaufbau macht aber auch nicht so richtig Spaß.

Daher spiele ich mit dem Gedanken, statt der SLX eine Kombi aus Tech M4 und Tech X2 v/h zu verbauen (X2 hinten, da ich nur 60 kg wiege). Das würde allerdings mehr als doppelt so teuer wie Shimano.

Von der Bremskraft würde ich, ausgehend von einem gefühlten Mittelwert der Erfahrungsberichte abzüglich des Fan-Faktors, die M4 deutlich oberhalb der Shimano XTR/XT/SLX einordnen, die X2 eher darunter. Liege ich da richtig?

Jetzt benötige ich Argumente, um den Aufpreis vor meinem Gewissen rechtfertigen zu können, abgesehen von "Made in UK", genialer Fräsoptik und der Farbkombination, die in der Special Edition wie die Faust aufs Auge zu meinem restlichen Aufbau passen würde ;)
 
Von der Bremskraft würde ich, ausgehend von einem gefühlten Mittelwert der Erfahrungsberichte abzüglich des Fan-Faktors, die M4 deutlich oberhalb der Shimano XTR/XT/SLX einordnen, die X2 eher darunter. Liege ich da richtig?


denke ich nicht. Ich bin von der V2 (hatte 2 Paare) auf die XT umgestiegen und die XT hat noch mal eine deutlich höhere Bremskraft, bzw man braucht für einen Nosewheelie im Sitzen nur lächerlich geringe Handkraft. Um ehrlich zu sein, ich hatte noch nie eine Bremse mit so einer abartigen Verzögerung und da waren in den letzten 10 Jahren schon ein ganzer Haufen an großkalibrigen Bremsen dabei. Ich kenne die TechM4 nicht, sondern nur die ältere Mono4 mit Mini-Hebeln, aber selbst wenn die bzgl Bremskraft deutlich besser geworden ist, glaube ich nicht, dass sie nur annähernd an die XT (und somit auch XTR/SLX) ran kommt.

die Ursache liegt sicherlich in den Servowave Hebeln. Ich habe spaßeshalber, weil die Hebel als Ersatzteile recht günstig sind, diese an die alten 4 Kolben XT Bremsen geschraubt. Selbst das hat einen Quantensprung zum alten Hebel gebracht, nur dass die alte XT mit den 4 Kolben viel besser zu dosieren ist, als die 2-Kolben XT.

nichts desto trotz gibt es neben der reinen Bremskraft ja noch vieles, was für eine Hope spricht. ;)
 
Falsche Antwort ;)

Ich habe mittlerweile bestellt. Nachdem ich die 15 € Gutscheine von CRC gefunden habe, hat mein Finanzgewissen kurzzeitig ausgesetzt und ich habe den Moment genutzt, die Bestellungen abzuschicken ;) Jetzt bin ich mal gespannt.
 
die Ursache liegt sicherlich in den Servowave Hebeln. Ich habe spaßeshalber, weil die Hebel als Ersatzteile recht günstig sind, diese an die alten 4 Kolben XT Bremsen geschraubt. Selbst das hat einen Quantensprung zum alten Hebel gebracht, nur dass die alte XT mit den 4 Kolben viel besser zu dosieren ist, als die 2-Kolben XT.

nichts desto trotz gibt es neben der reinen Bremskraft ja noch vieles, was für eine Hope spricht. ;)

Und wie ist die XT?
Auch vom Griffgefühl der Hebel?
Ich finde die Tech Griffweite zu klein für mich
 
Und wie ist die XT?
Auch vom Griffgefühl der Hebel?
Ich finde die Tech Griffweite zu klein für mich

Im Ernst? Der Tech Hebel ist doch gefühlt 2x so lang wie der XT Hebel und kann sicher weiter rausgestellt werden als der Stummelhebel von der XT?

Habe das aber nicht ausgiebig probiert, fahre die Hebel grundsätzlich sehr nah am Lenker, das spart mir Handkraft. Das ging mit der XT auf jeden Fall sehr gut, auch weil man alles ganz genau einstellen kann.

Die XT ist wohl bissiger als die M4, ich konnte bei der XT richtig fühlen wenn die Bremsbeläge die Scheibe berührt haben.

Werde trotzdem in Zukunft Hope fahren, ist aber auch keine Vernunftentscheidung. Die XT steht zum Verkauf ;)
 
Und wie ist die XT?
Auch vom Griffgefühl der Hebel?
Ich finde die Tech Griffweite zu klein für mich

kann ich dir nicht so recht sagen, ich habe recht kleine Hände, daher fahre ich die Hebel recht nah am Lenker. Grundsätzlich liegen die mir aber super in der Hand. Eigentlich habe ich mit Bremshebeln aber nicht so große Probleme, der einzige der niemals passen wollte, war der Mopped Hebel der GustavM, der war einfach viel zu groß für mich.

Ansonsten ist die XT bisher gewöhnungsbedürftig, was die Bremsleistung angeht. Ich bin in den letzten Jahren 4 unterschiedliche Hope Modelle gefahren (M4, Mono4, Mono6 und V2) und alle hat eine extrem gute Dosierbarkeit ausgezeichnet. Die XT geht da einfach brachialer zu Werke. Wenn man merkt, dass die Beläge an die Scheibe kommen und den Bremshebel weiter zieht, setzt die Bremskraft recht unvermittelt ein. Das ist erst mal ungewohnt. Mag aber auch mit an den Sinterbelägen liegen, die standardmäßig verbaut sind. Die organischen sollen etwas weniger giftig sein.

optisch ist das im Vergleich zur Hope natürlich nen meilenweiter Schritt zurück ;)
 
So hier mal ein bisschen Anschauungsmaterial zu den Hebeln ...
 

Anhänge

  • IMG_9727.jpg
    IMG_9727.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_9728.jpg
    IMG_9728.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_9729.jpg
    IMG_9729.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_9730.jpg
    IMG_9730.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 88
Weiteres Material ... Vielleicht macht das dem einen oder anderen die Entscheidung leichter. Die Griffe sind auf jeden Fall so unterschiedlich wie sie sonst nicht sein könnten.
 

Anhänge

  • IMG_9728.jpg
    IMG_9728.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_9730.jpg
    IMG_9730.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 64
So hier mal ein bisschen Anschauungsmaterial zu den Hebeln ...

Korrekt :daumen:

Die XT wirken schonmal sehr kompakt
Scheint so als ob der Tech Hebel gut 1cm weiter vom Lenker weg zu bekommen ist.

Dafür ist der Winkel sehr steil, müsste man echt mal testen.

Vorteil der XT ist jedenfalls das man die deutlich besser an schmalen Lenker ausrichten kann.
 
Daher spiele ich mit dem Gedanken, statt der SLX eine Kombi aus Tech M4 und Tech X2 v/h zu verbauen (X2 hinten, da ich nur 60 kg wiege). Das würde allerdings mehr als doppelt so teuer wie Shimano.

süß *GG* die M4 vorne wird Dich mit ner 203er Scheibe bei 60kg richtig heftig in den Lenker drücken ;)

ich denke, für ein Leichtgewicht wie Dich ist das eine traumhafte Kombi!!!!
 
Zurück
Oben Unten