Hope Tech XC V4: Freilauf zu schwer?

FreeriderMuc

Freireiter
Registriert
22. April 2007
Reaktionspunkte
28
Ort
München
Moinsen zusammen,

Fahre seit einem Jahr den Hope LR Satz und war immer sehr zufrieden. Letztens hab ich die Kassette getauscht, die alte war hin. Zunächst konnte ich die Shimano Kassette (SLX?) kaum abbekommen, hat ziemliche Kerben im Alufreilauf hinterlassen. Irgendwann war sie aber ab und ich hab die neue XT Kassette montiert. Hat alles soweit gepasst. Aber nun geht der Freilauf scheinbar zu schwer. Höre ich auf zu treten, dreht sich die Kurbel mit. Kann aber ganz normal rückwärts treten und es fühlt sich auch nicht schwerer an.

Kennt einer das Problem? Hab die Kassette genauso eingebaut wie die alte. Den Freilauf kann man ja mit Kassette ganz einfach abziehen. Die Sperrklinken passen alle. Sound ist auch normal.

Hier mal ein paar Bilder von der Antriebsseite:

Viele Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • 4EF90E36-2198-456E-9CA9-C99327CCE041.jpeg
    4EF90E36-2198-456E-9CA9-C99327CCE041.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 134
  • 8C85090B-F89F-449E-9885-645D4F2ECE68.jpeg
    8C85090B-F89F-449E-9885-645D4F2ECE68.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 102
  • 30DB6600-48F6-4E71-923E-38EB991F9508.jpeg
    30DB6600-48F6-4E71-923E-38EB991F9508.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 120
  • 96D18F34-18C1-42A0-AFE5-E6DAB266FCA2.jpeg
    96D18F34-18C1-42A0-AFE5-E6DAB266FCA2.jpeg
    667,3 KB · Aufrufe: 92
Wenn du den Freilauf einfach abziehen kannst und das auch machst... Wie genau bekommst du die Dichtung danach wieder in die vorgesehen Nut? Es kann einfach sein, dass die nicht perfekt sitzt. Also Kassette vom Freilauf, Freilauf richtig installieren und danach schauen ob das Problem weg ist. ;)
 
Meinst du auf dem Bild die grüne Dichtung? Wie gesagt, kann den ganzen Freilauf einfach abziehen und danach wieder in die Nabe stecken, ein bisschen drehen und die Klinken rasten ein. Oder ist das nicht tief genug?
 
Hi,
du kannst zwar den Freilauf mit der Kassette drauf einfach abziehen, bei der Montage sollte man die Kassette aber abbauen damit man die Dichtung des Freilaufkörpers sauber in die Nut pressen kann. Sonst kommt es genau zu diesem Effekt, dass der Freilauf schwergängig ist.

Die Kerben gibts immer auf einem Alufreilauf. Richtig, Abhilfe schafft da nur ein Freilauf aus Stahl. Oder eine Kassette mit Spider montieren. Die Kerben, die die einzelnen kleinen Ritzel hinterlassen sollten nicht so tief werden, dass sie durchrutschen können. Das ist also in erster Linie ein Schönheitsfehler den man nur bei abgebauter Kassette sieht :cool:
 
So, die grüne Dichtung ist wieder richtig in der Nabe und der Freilauf funzt wie er soll! Ist aber in der Tat nur möglich, wenn die Kassette ab ist.
 
Zurück
Oben Unten