Hope Tech3 E4 - Wartungs- und Reparaturfragen

Registriert
28. Januar 2008
Reaktionspunkte
363
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinen Hope tech3 e4.
Das Problem ist, das, vereinfacht gesagt, beide Bremsen, Vorder- wie Hinterrad, sehr schwergängig sind.
Die Hebel gehen nur sehr langsam in Null-stellung zurück; baumeln nur locker im Griff.
Druckpunkt selbst ist definiert und beständig, Bremsleistung wie gewohnt, und es schleift nix.
Oberflächlich gereinigt und Kolben auf Mobilität geprüft.
Etwas seltsam ist, dass es bei beiden Bremsen etwa zeitgleich (max 2 Wochen Verzögerung) aufgetaucht ist.

Kennt wer das Problem und die Ursache?
Liegts am DOT? Einfach nur Entlüften und alles ist wieder gut?

Bevor ich jetzt irgendwelche Aktionen starte wollte ich gern von euch wissen, was die wahrscheinlichsten Ursachen sind.
 
Wie lange hast Du denn kein Dot getauscht? Davon abhängig, kann es schon sinnvoll sein, das zu machen.

Im Übrigen liest sich das aber nicht so, als sei es ein Problem, das mit Luft in der Leitung zu tun hätte. Ich würde eher auf etwas Mechanisches tippen: Dreckige Buchsen oder eingelaufene Buchsen im Hebellager o. ä. Die würde ich mir mal anschauen.

Als nächstes würde ich schauen, ob es vielleicht irgendwas im Bereich der Kolbendichtung ist. Servicekit besorgen und tauschen.
 
mh ich hatte gehofft, es würde einfach werden.

Entlüftet wurden sie vor etwa 2 Jahren.
Ich glaube ja auch nicht an Luft im System.
Ein Problem beim Geberkolben/Hebel mit den Dichtungen klingt wahrscheinlich. Aber bei beiden Bremsen zur etwa gleichen Zeit?

Gibt es verwertbares gutes Infomaterial oder Tutorials wie ich da bei diesen Bremsen rangehe und was ich brauche? Also auch für Ölablassen und Wiederbefüllen, Bremshebel zerlegen, und auch wieder zusammenbauen?
Hat in der Vergangeneit mein Zweirradmechaniker gemacht, der ist aber nicht mehr...
...muss jetzt alles selbst machen. Muss mir also entsprechendes Equipment besorgen, und auch wissen was zu tun ist.
 
mh ich hatte gehofft, es würde einfach werden.

Entlüftet wurden sie vor etwa 2 Jahren.
Ich glaube ja auch nicht an Luft im System.
Ein Problem beim Geberkolben/Hebel mit den Dichtungen klingt wahrscheinlich. Aber bei beiden Bremsen zur etwa gleichen Zeit?

Gibt es verwertbares gutes Infomaterial oder Tutorials wie ich da bei diesen Bremsen rangehe und was ich brauche? Also auch für Ölablassen und Wiederbefüllen, Bremshebel zerlegen, und auch wieder zusammenbauen?
Hat in der Vergangeneit mein Zweirradmechaniker gemacht, der ist aber nicht mehr...
...muss jetzt alles selbst machen. Muss mir also entsprechendes Equipment besorgen, und auch wissen was zu tun ist.
Schau mal auf Youtube, da gibt es einige Anleitungen. Bremshebel zerlegen ist nicht schwer.
 
youtube hat leider nichts mit qualität zu tun. man schaut ne halbe stunde auf den screen und weiss kaum mehr, ist dann aber dizzy im kopf. mitunter ist es, als ob ich für jedes bisschen info erst ein buch bis zum ende lesen muss, um dann festzustellen, dass es um etwas ganz anderes ging. und zwischendrin gibts reichlich werbung, gequatsche und selbstbeweihräucherung. für so etwas habe ich einfach keine zeit.

ich hatte auf den ein oder anderen link zu fundierten inhalten gehofft.

bremsen sind mir heilig - crashen weil bremsversagen ist keine option.
ich habe aber null erfahrung mit entlüften, befüllen und zerlegen etc.
schwer ist es wahrscheinlich nicht...wenn man weiss, was zu tun ist;)

die info zu dem lever-rebuild-kit hilft schon weiter:)
der frage nach geeigneter schmierung der kolben ist auch gut.

was geht am besten zum kürzen von stahlflexleitung (also ohne quetschen und einwandern von öl unter die ummantelung)?
gibt es n trick, die dichtungsgummis frustfrei auf den geberkolben zu bringen?
und wenn ich jetzt die hebel ohnehin zerlege, sollte ich am besten die bremskolben auch mit machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nehmt ihr denn z. B. Für die Kolben zum schmieren? Das hope Silikon Öl?
Entweder das, oder das DOT Montagefett von SRAM.
Ich würde auch am ehesten auf schwergängige Geberkolben tippen, zumindest habe ich das an einer alten Tech3 einmal erlebt, wenn auch unterschiedlich stark ausgeprägt links und rechts.

Im Prinzip war das in meiner Erinnerung auch ziemlich selbsterklärend, Leitung lösen und Hebel vom Lenker demontieren. DOT habe ich einfach mit Wasser ausgewaschen. Der Geberkolben war dann tatsächlich spürbar schwergängig.
Dichtungen vom Kolben entfernt habe ich mit einem gebogenen Haken vergleichbar eines Zahnarztwerkzeugs, montiert glaube ich nur mit den Fingern.

Zu den Stahlflexleitungen und deren Kürzen kann ich leider nichts sagen.
 
youtube hat leider nichts mit qualität zu tun. man schaut ne halbe stunde auf den screen und weiss kaum mehr, ist dann aber dizzy im kopf. mitunter ist es, als ob ich für jedes bisschen info erst ein buch bis zum ende lesen muss, um dann festzustellen, dass es um etwas ganz anderes ging. und zwischendrin gibts reichlich werbung, gequatsche und selbstbeweihräucherung. für so etwas habe ich einfach keine zeit.

ich hatte auf den ein oder anderen link zu fundierten inhalten gehofft.
Klingt so, als ob du überhaupt nicht gesucht hättest, aber jeder wie er mag. Videos zum entlüften und Explosionszeichnungen zum Hebel gibt es übrigens auf der Heimseite von Hope, komisch, nicht?
was geht am besten zum kürzen von stahlflexleitung (also ohne quetschen und einwandern von öl unter die ummantelung)?
Montageanleitung für Goodridge Leitung gibt es bei Trickstuff.
 
Zurück
Oben Unten