Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Ich habe mir die Bore Caps und einen Satz Tech 3 E4 bei Fahr Rad im Tal in Wuppertal geholt. Wer auf einen lokalen Shop steht und top Preise bekommen will, ein Tipp von meiner Seite.
 
Habe heute die Hope Tech3 E4 vorne und die Tech3 X2 für hinten bekommen.
Hab sie noch nicht montiert.Bin aber ein wenig enttäucht was die Optik/Haptik angeht.
Im vergleich zu einer aktuellen Formula RX 2014 die ich auch bestellt hatte, wirkt die Hope nicht wertiger.
Mal schauen...
 
Alleine schon die Tech3 Hebel sind ein Traum, finde ich...

Ja,sind gut gemacht.
Und dennoch habe ich mir die Hope wg dem Stichwort " Fräsporno" gekauft.Und natürlich in der Hoffnung das sie so funzt wie hier zu lesen.
Sie ist gut gemacht,keine Frage.Kein vergleich zu dem aktuellem Shimano zeugs wie SLX und XT.Die wirken tatsächlich seeehr billig gegen die Hope.
Was mich erstaunt hat ist der wertige Eindruck der Formula RX 2014 :eek:
Die Shimano SLX und die XT Bremsen wirken gegen die Hope und RX wie billig zeugs.
Werde die Hope morgen montieren.Bin sehr gespannt auf die ersten Eindrücke.
Nicht falsch verstehen.Die Hope ist gut gemacht ! Mich hat halt sehr erstaunt das die Formula RX 2014 mindestens ebenso wertig wirkt.
 
Sorry, falls die Antwort auf meine hier schon irgendwo steht. Ich hab sie jedenfalls nicht gefunden. Auch die Hope HP gibt dazu nicht viel her.

Was sind denn die Unterschiede zwischen E4 und V4?

V4 kann mit Vented Discs gefahren werden, hat unterschiedlich große Kolbenpaare (18 u 16mm).

Lt Bildern hat die E4 ja gleich große Kolbenpaare. (16mm?)
Leider findet man dazu nicht viel. Die E4 geht auch nicht mit Vented Discs oder?

Wie groß ist der Gewichtsunterschief zu V4 und E4?

Bzgl. Der Bremsscheiben: bei den hope Scheiben wird in den Shops ja immer angegeben für welche Modelle die passen.
Hat Hope da verschiedene Reibringbreiten, oder warum ist das so?

Danke schon mal

Georg


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Sorry, falls die Antwort auf meine hier schon irgendwo steht. Ich hab sie jedenfalls nicht gefunden. Auch die Hope HP gibt dazu nicht viel her.

Was sind denn die Unterschiede zwischen E4 und V4?

V4 kann mit Vented Discs gefahren werden, hat unterschiedlich große Kolbenpaare (18 u 16mm).

Lt Bildern hat die E4 ja gleich große Kolbenpaare. (16mm?)
Leider findet man dazu nicht viel. Die E4 geht auch nicht mit Vented Discs oder?

Wie groß ist der Gewichtsunterschief zu V4 und E4?

Bzgl. Der Bremsscheiben: bei den hope Scheiben wird in den Shops ja immer angegeben für welche Modelle die passen.
Hat Hope da verschiedene Reibringbreiten, oder warum ist das so?

Danke schon mal

Georg


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Die vented disks sind breiter als die anderen disks.
Soweit ich dann gesehen habe ist der Spalt zwischen den Bremsblöcken dafür dann viel grösser bei der V4.
Keine live Erfahrung mit der V4.
Habe selbst "nur" M4 und E4, die soweit ich gesehen habe fast identisch sind (ist ja auch nachfolge Model).
Beide haben identische Kolben.
Ich habe normale und floating disks, die passen beide zu X2 und M4/E4.
Wenn man sich ne V4 kauft dann will man extreme Bremspower und wird mann sich wahrscheinlich sowieso die vented disks gönnen, anders macht das imho keinen Sinn.
 
Sorry, falls die Antwort auf meine hier schon irgendwo steht. Ich hab sie jedenfalls nicht gefunden. Auch die Hope HP gibt dazu nicht viel her.

Was sind denn die Unterschiede zwischen E4 und V4?

V4 kann mit Vented Discs gefahren werden, hat unterschiedlich große Kolbenpaare (18 u 16mm).

Lt Bildern hat die E4 ja gleich große Kolbenpaare. (16mm?)
Leider findet man dazu nicht viel. Die E4 geht auch nicht mit Vented Discs oder?

Wie groß ist der Gewichtsunterschief zu V4 und E4?

Bzgl. Der Bremsscheiben: bei den hope Scheiben wird in den Shops ja immer angegeben für welche Modelle die passen.
Hat Hope da verschiedene Reibringbreiten, oder warum ist das so?

Danke schon mal

Georg


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Im großen und ganzen hast du schon alles aufgezählt.
Die verschiedenen Reibringe sind ziehmlich gleich Breit (außer V2) und können mit allen Bremssätteln genutzt werden.
Die Vented Scheiben (V2 / V4) sind dicker und können dadurch nur mit der passenden Bremse genutzt werden.

V4 Sättel:

Größenunterschied V4 / E4

Gewicht E4:
http://gewichte.mtb-news.de/product-7956/hope-scheibenbremse-tech3-e4
Gewicht V4:
http://gewichte.mtb-news.de/product-7963-11607/hope-scheibenbremse-tech3-v4
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön.
Das hilft mir schon mal weiter.

Tendiere dann doch eher zur E4. Jetzt müssen nur noch die Finanzen stimmen...

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Was sind denn die Unterschiede zwischen E4 und V4?

Steht auf der Homepage E4= Enduro oder wie es damals hieß Crosscountry und die V4 ist stärker und für FR und DH gedacht.

V4 kann mit Vented Discs gefahren werden, hat unterschiedlich große Kolbenpaare (18 u 16mm).
So isses

Lt Bildern hat die E4 ja gleich große Kolbenpaare. (16mm?)
Ja wie die M4, die eingestellt wurde

Leider findet man dazu nicht viel. Die E4 geht auch nicht mit Vented Discs oder?
Nein dafür ist sie auch gar nicht gedacht

...Hat Hope da verschiedene Reibringbreiten, oder warum ist das so?
Weil es verschiedene Kolbengrößen bei den Bremsen gibt.
Die V2 hat die größten Kolben und somit auch breitere Bremsbläge die nun mal mehr Auflagefläche brauchen

Bisher fiehl aber nur die V2 durch das Raster von Hope.
Sie ist die einzige "neue" die eine breiteren Reibring hat
 
Hmm, die E4 ist echt schick.
Gibt's bei wiggle, crc und BC auch zu einem vernünftigen Kurs. Aber komplett mit Scheiben und Adaptern landet man doch wieder über 400.

Wie sind eigentlich die Meinungen zu kunststoffleitung vs Stahlflex.

Bei den heutigen Kunststoffleitungen sollte da doch funktionell kein Unterschied mehr sein, oder?
(optisch passen die schwarzen Leitungen eh besser ans rad)

Mal sehen, vielleicht fahre ich die E4 auch erstmal mit meinen Storm SL Scheiben...

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Zuletzt bearbeitet:
Von der Bremswirkung reicht Kunststoff völlig.
Stahlflex ist lediglich bei Einflüssen von außen haltbarer.
 
hab meine e4 mit kunstoffleitung an meinem enduro ht. letztes woche war jungfernfahrt bei schlammigsten bedingungen. bremse beißt ordentlich nach nur kurzer einfahrzeit. hatte noch hs1 bremsscheiben und nen schimano adapter für die gabel in meiner teilekiste und bin super zufrieden (adapter wie weiter oben beschrieben angefeilt). funktioniert richtig gut.. klar, irgendwann bau ich alles auf hope um, aber so bin ich erstmal glücklich.
 
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