Hope Union Klickpedale im Test: Der neue Maßstab?

Hope Union Klickpedale im Test: Der neue Maßstab?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9ob3BlLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Hope Union Klickpedale im Test: Seit August letzten Jahres gehören auch Klickpedale zum Aufgebot des britischen Komponenten- und Bike-Herstellers Hope. Wir haben die beiden Modelle für den Downhill- und den Enduro-Einsatz ausgiebig für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hope Union Klickpedale im Test: Der neue Maßstab?

Mit welchen Klickpedalen seid ihr aktuell unterwegs?
 

Anzeige

Re: Hope Union Klickpedale im Test: Der neue Maßstab?
Bin richtig begeistert!

Komme vom XT, Issi Trail 3, HT T1 Enduro Race ...

Anhang anzeigen 1757721
Das Video zu den Cleats kennst Du? Falls nicht, immer den Sitz der Cleatschrauben kontrollieren oder gleich Shimano Schrauben nehmen.
HOPE hat nun nachgesteuert und verwendet neue Schrauben. Die alten sChrauben haben sich oft gelöst, weswegen man dann nicht ausklicken konnte. Dies hat auch zu Stürzen geführt.

 
Servus...

Ich bin gerade am "umsteigen" von Flat auf Klick.

Hatte zuerst die Crankbrother Mallet DH probiert, kam mit dem System aber beim einklicken nicht so ganz zurecht. (warum auch immer)

Dann die Shimano XTR und Saint M821 ausprobiert. Mit dem System bin ich super zufrieden, auf Anhieb komme ich hier rein. Habe mich hier für die XTR entscheiden, da ich die recht günstig bekommen habe und leichter sind.

Was mich jetzt bei der Hope Union GC interessieren würde:
Wenn ich hier die extra Kontaktfläche und die hohen Pins nehme, steht der Fuß dann voll auf der Pedale auf, beim eingeklickten Zustand? Ich finde es noch immer sehr befremdlich, dass ich bei der Shimano quasi nur auf 2x2cm stehe. Verglichen mit dem Flat-Pedal.
Hope.jpg



Was in meinen Augen gegen die Hope spricht: Es gibt scheinbar keine "günstigen" Pedalen. Wenn ich jetzt auf Klick umsteige, würde ich z.B. auch mein Crossbike umrüsten und mit Klick an die Arbeit fahren. Einfach damit ich als Einsteiger es mir schneller angewöhne und mich damit im Enduro / DH auch wohler fühle. Bei Shimano kann ich hier "billige 30-50€ Dinger" nehmen.
 
Man steht bei keinem Klickpedal voll auf irgendwelchen äußeren Pins. Stell dir vor das wäre so, wie willst du jemals aus dem Pedal wieder rauskommen? 😉

Ich fahre seit "fast immer" Time Pedale. Easy rein, dreckunempfindlich, keine Schrauben die sich lösen könnten und in allen Preiskategorien zu haben.
 
Servus...

Ich bin gerade am "umsteigen" von Flat auf Klick.

Hatte zuerst die Crankbrother Mallet DH probiert, kam mit dem System aber beim einklicken nicht so ganz zurecht. (warum auch immer)

Dann die Shimano XTR und Saint M821 ausprobiert. Mit dem System bin ich super zufrieden, auf Anhieb komme ich hier rein. Habe mich hier für die XTR entscheiden, da ich die recht günstig bekommen habe und leichter sind.

Was mich jetzt bei der Hope Union GC interessieren würde:
Wenn ich hier die extra Kontaktfläche und die hohen Pins nehme, steht der Fuß dann voll auf der Pedale auf, beim eingeklickten Zustand? Ich finde es noch immer sehr befremdlich, dass ich bei der Shimano quasi nur auf 2x2cm stehe. Verglichen mit dem Flat-Pedal.
Anhang anzeigen 1759425


Was in meinen Augen gegen die Hope spricht: Es gibt scheinbar keine "günstigen" Pedalen. Wenn ich jetzt auf Klick umsteige, würde ich z.B. auch mein Crossbike umrüsten und mit Klick an die Arbeit fahren. Einfach damit ich als Einsteiger es mir schneller angewöhne und mich damit im Enduro / DH auch wohler fühle. Bei Shimano kann ich hier "billige 30-50€ Dinger" nehmen.
Du kannst das ganz auf die Spitze treiben...du kannst die schwraze Platten montieren + Pins mit den beigefügten Unterlegscheiben. Dann kannst du grade so noch ein- und ausklicken und hast mehr oder weniger ein Flatpedal feeling. Das hab ich 1x versucht und fahre eigentlich nur noch mit den schwarzen Pads. Wenns matschiger wird, kann man dann entsprechend variieren
 
Na super... 🙃

Habe die Hope Union GC heute ausgiebig getestet und herum probiert.
Die vielen Einstellungsmöglichkeiten finde ich richtig gut. Man kann sich das Ding so individualisieren wie man es braucht.
Diese Erhöhungs-Schienen könnten aber ruhig aus Alu sein, anstatt Kunststoff. Wie langlebig das ist, kann ich nicht beurteilen. Aber trotzdem ne coole Sache.

Ich habe die jetzt ohne Erhöhungen montiert, aber mit Spikes. Beim eingeklickten Zustand berühren meine Schuhe die Spikes nicht. Aber beim ausgeklickten Zustand finde ich schon halt drauf.

Das Klicken empfinde ich als genauso leicht und angenehm wie bei den Shimano SPD.
Der Stand ohne einklicken ist aber bei weitem besser als bei meinen getesteten Shimano XTR und M821!

Unterm Strich würde ich sagen das Hope eine sehr gute Option ist! Das einzige was mich halt stört, es gibt keine "billigen" Hope-Pedalen für den 0815 Einsatz. Hier müsste ich meinem Stadtrad ebenfalls so teure Pedalen kaufen.
 
@Complicated mach es doch nicht so kompliziert. Ein zweites Paar Schuhe für die Stadt kostet weniger. Ausserdem hast du dann immer halbwegs saubere Schuhe. Egal, wann die letzte Schlammschlacht war.
 
Servus zusammen,

welche Version (TC oder GC) könnt ihr für den Enduroeinsatz empfehlen (Finale Ligure, Nauders, Saalbach, Bikeparks)???
 
Die Frage ob TC oder GC für Enduro stell ich mir auch gerade.

Wenn ich jetzt Klicks fahre, dann berühren meine Schuhe den Käfig geklickt doch überhaupt nicht, oder?
Mit steifer Sohle hat man geklickt ja dann nichts vom großen Käfig, wäre der einzige Vorteil der GC dann mehr grip, wenn man mal nicht geklickt sein sollte? Sollte ja eher selten vorkommen, daher tendiere ich zu den TC.

Oder kann ich dann nicht gleich auch so leichte cc-Schneebesen fahren?

Bin ein kompletter Klick-noob,(war mir eigentlich immer sehr suspekt)
Nach der E1 in Wildbad hab ich mit jetzt doch beide bestellt, frag mich nur wo sich die Größe und das Mehrgewicht der GC dann wirklich lohnt.
...zum selber einfach ausprobieren was mir mehr taugt sind sie mir dann doch zu teuer ;)
 
Nun, ob und wie man den Käfig spürt, ist eine Frage der Schuh-Pedal-Kombi. Ich kann nur von meiner Erfahrung mit Time ATAC MX und Northwave Enduro- und Tourenschuhen sprechen. Mit beiden Schuhen habe ich eingeklickt das Gefühl, auf einem gut dimensionierten griffigen Pedal zu stehen. Das fühlt sich gar nicht an wie eingeklickt. Mit den NW Spider ist der Effekt deutlicher. Mit meinen Tourenschuhen auf dem ATAC XC fühlt sich das ganze schon deutlich wackeliger an. Der Käfig trägt also ganz klar zum Pedalgefühl bei. Diese Erfahrung habe ich zwar mit Time gemacht, bin mir aber sicher, dass sie auch auf Hope übertragbar ist. Ich werde jedenfalls keine Klickies ohne Käfig mehr fahren und es darf gerne etwas mehr Käfig sein.
 
Zurück
Oben Unten