Hope Union Klickpedale im Test: Der neue Maßstab?

Hope Union Klickpedale im Test: Der neue Maßstab?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9ob3BlLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Hope Union Klickpedale im Test: Seit August letzten Jahres gehören auch Klickpedale zum Aufgebot des britischen Komponenten- und Bike-Herstellers Hope. Wir haben die beiden Modelle für den Downhill- und den Enduro-Einsatz ausgiebig für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hope Union Klickpedale im Test: Der neue Maßstab?

Mit welchen Klickpedalen seid ihr aktuell unterwegs?
 
Sondern? Bin für Tipps dankbar!
Gruß JPS :bier:
Das kann man aktuell pauschal leder nicht beantworten. Bis vor einiger Zeit hatte ich einen zuverlässigen Händler.
Kurbeln gibt's teilweise bei BD günstig, Bremsen hier im Bikemarkt (SM Bikes). Generell gibt's da sehr viel Spielraum.
Achso, und bikerleben.de hat immer mal gute Angebote gehabt (als der Shop noch vollständig online war). z.B. Pedale für 109€...
 

Anzeige

Re: Hope Union Klickpedale im Test: Der neue Maßstab?
Die Nukeproof CS-Pedale mit der Titanachse sollten doch vergleichbar sein.
Allgemein sieht mir die Technik ziemlich ähnlich zu den Nukeproofs aus. Nur deutlich teurer.

An das Nukeproof Horizon musste ich auch sofort denken. Ähnlich gut gefräst, gut gelagert, SPD-kompatibel und zum halben Preis.
 
Daher ja mein Vergleich Tatze vs Shimano… man kann es bei Shimano natürlich schon auch sehen, aber ich inzwischen nur noch mit Lupe:
Anhang anzeigen 1435672
Was halt aber 0,0 mit der Skala zu tun hat. Auf der man eben genau nix ablesen kann :) hab mich auch schon immer gefragt warum sie sich die "Skala" nicht einfach sparen. Das is am hope schon gut.

Die Tatze sehen auch gut aus. Trau mich aber nix neues anstatt shimano. Immer noch einigermaßen günstig, halten ewig und die Funktion ist perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der Hope V20 auf die Union Trail gewechselt weil ich wieder Clickpedalen wollte und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Die Funktion ist sehr gut, die Verarbeitung wie bei Hope zu erwarten ebenso.
Das fehlerhafte eincklicken lässt sich meiner Meinung/Erfahrung nach verhindern indem man die Cleats mit den mitgelieferten Distanzen etwas (sprich passend zum Schuh) unterlegt. Dann ist die Funktion top.
Betreffend Preis verstehe ich die Gemeinschaft hier manchmal nicht. Es muss unbedingt und um jeden Preis der aktuellste, hypste Carbonrahmen sein und natürlich goldene Fox Röhrchen, aber dann bei jedem Klein-, und Ersatzteil jammern wie teuer alles ist 🤷🏼‍♂️
 
Strong, light, cheap, pick two one.

Bezüglich Haltbarkeit wär interessant wie sich die optionale Titanachse in Konbination mit dem Gleitlager verhält.
Ich bin die XC Pedale schon knapp 3000km gefahren. Laufen wie am ersten Tag. Aber nur am Gravel und vielleicht 200km am Rennrad. Dafür unter teils moddrigen Bedingungen.
 
Hibike. Mit DIMB Mitgliedschaft noch mal 6% günstiger. Bei Hope sind die Preise bei denen richtig gut.
Kann ich nicht bestätigen. Preise sind selbst bei Angeboten nicht "richtig gut". Richtig gut bei Hope bedeutet UVP -30%. Dies bietet Hibike aktuell bei Abverkauf der letzten Tech3 Bestände.
Habe den Laden quasi vor der Haustüre, aber noch nie größere Teile von Hope dort gekauft, da sie woanders immer deutlich günstiger waren (trotz zusätzlichem Versand). Auf Lager ist da auch nie was (derzeit ganze zwei Kurbeln auf Lager, blau 165 und 175mm).

Ein Laden, welcher allen Mitgliedern eines Vereins o.Ä. einen generellen Rabatt gewährt und anderen Kunden nicht, ist mir eh suspekt ;)

Die Verarbeitung der Hope Pedale ist auf jeden Fall Top! Endlich mal Produkte, die auch halten.
 
Ich bin von der Hope V20 auf die Union Trail gewechselt weil ich wieder Clickpedalen wollte und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Die Funktion ist sehr gut, die Verarbeitung wie bei Hope zu erwarten ebenso.
Das fehlerhafte eincklicken lässt sich meiner Meinung/Erfahrung nach verhindern indem man die Cleats mit den mitgelieferten Distanzen etwas (sprich passend zum Schuh) unterlegt. Dann ist die Funktion top.
Betreffend Preis verstehe ich die Gemeinschaft hier manchmal nicht. Es muss unbedingt und um jeden Preis der aktuellste, hypste Carbonrahmen sein und natürlich goldene Fox Röhrchen, aber dann bei jedem Klein-, und Ersatzteil jammern wie teuer alles ist 🤷🏼‍♂️
Also wenn man sich zwischen einem 200 eur Pedal und einem bewährten Shimano für 25% oder 50% vom Preis entscheiden muss, welches ewig hält, dann seh ich für das Pedal nur den Markt der Liebhaber, oder jener die bewusst etwas Anderes kaufen wollen. Die gesparten 100 eur investiere ich dann gerne in eine bessere Nabe, bessere Stütze usw. Das merkt man wenigstens gg während es beim Pedal unrealistisch ist, dass es in irgendeiner Weise besser wäre als die Shimanos und statt 20 Jahren wirklich 80 hält.
 
Also wenn man sich zwischen einem 200 eur Pedal und einem bewährten Shimano für 25% oder 50% vom Preis entscheiden muss, welches ewig hält, dann seh ich für das Pedal nur den Markt der Liebhaber, oder jener die bewusst etwas Anderes kaufen wollen. Die gesparten 100 eur investiere ich dann gerne in eine bessere Nabe, bessere Stütze usw. Das merkt man wenigstens gg während es beim Pedal unrealistisch ist, dass es in irgendeiner Weise besser wäre als die Shimanos und statt 20 Jahren wirklich 80 hält.
Diese Aussage kannst du aber eben auf fast alles anwenden. Wir sind hier im Bereich Freizeitgestaltung. Das muss sich doch am Ende des Tages nicht irgendwie rechnen. Wenn es Freude bereitet passt das doch, auch wenn es einen Hunderter mehr kostet 🤷🏼‍♂️
 
Also wenn man sich zwischen einem 200 eur Pedal und einem bewährten Shimano für 25% oder 50% vom Preis entscheiden muss, welches ewig hält, dann seh ich für das Pedal nur den Markt der Liebhaber, oder jener die bewusst etwas Anderes kaufen wollen. Die gesparten 100 eur investiere ich dann gerne in eine bessere Nabe, bessere Stütze usw. Das merkt man wenigstens gg während es beim Pedal unrealistisch ist, dass es in irgendeiner Weise besser wäre als die Shimanos und statt 20 Jahren wirklich 80 hält.
Warum kauft dann jemand eine Hope Kurbel? Oder ähnliches? Oder oder oder? Das ist übertragbar auf fast alles.

Das Leben besteht für viele doch nicht nur aus dem Modell „Preis-Leistungssieger“.
 
Also wenn man sich zwischen einem 200 eur Pedal und einem bewährten Shimano für 25% oder 50% vom Preis entscheiden muss, welches ewig hält, dann seh ich für das Pedal nur den Markt der Liebhaber, oder jener die bewusst etwas Anderes kaufen wollen. Die gesparten 100 eur investiere ich dann gerne in eine bessere Nabe, bessere Stütze usw. Das merkt man wenigstens gg während es beim Pedal unrealistisch ist, dass es in irgendeiner Weise besser wäre als die Shimanos und statt 20 Jahren wirklich 80 hält.
So ein Konsumverhalten hat bei mir zB. durchaus etwas mit Idealismus zu tun. Abgesehen von der guten Qualität und Funktion der Hope Teile, weiss ich das die Mitarbeiter, bezahlten Urlaub haben, kranken-, und rentenversichertsind und Arbeitssicherheit groß geschrieben wird. Der Besitzer ist ziemlich sozial und bietet seinen Mitarbeitern einiges. Ich durfte mir das schon mal vor Ort anschauen. Da stehen überall Fahrräder rum, überall im ganzen Werk. In jedem Büro mehrere, teils selbst am Arbeitsplatz in der Fertigung. Ich finde das sehr unterstützenwert. Das muss sicher keiner mit mir Teilen, aber mich beeinflussen solche Umstände doch sehr. Wie hier schon geschrieben wurde, geht es um Leidenschaft. Die ist selten rational. Ich kann auch jeden verstehen, der nicht die Mittel zur Verfügung hat und preiswertere Sachen kaufen muss. Den Blick aber immer nur auf den Preis zu fokussieren, halte ich für schwierig.
 
Warum kauft dann jemand eine Hope Kurbel? Oder ähnliches? Oder oder oder? Das ist übertragbar auf fast alles.

Das Leben besteht für viele doch nicht nur aus dem Modell „Preis-Leistungssieger“.
Eh klar. Darum hab ich ja geschrieben wohin ich die gesparten 100 eur investieren würde. Es ist ja net so, dass ich nicht genauso gern Geld fürs Bike ausgebe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh klar. Darum hab ich ja geschrieben wohin ich die gesparten 100 eur investieren würde. Es ist ja net so, dass ich nicht genau gern Geld fürs Bike ausgebe :D
Oder Du gibst die gesparten Beträge an mich weiter. Diese Option biete ich Dir gerne kostenfrei an. Das ist Nachhaltig. Dafür stehe ich mit meinem Namen.

😉
 
@Arne Dazu habe ich zwei Fragen und bedanke mich schon mal für die Antwort.☺️

Habt ihr einen Unterschied der beiden verschiedenen Cleats (4° - 12° zu 5° - 13°) beim Fahren gespürt?
Und wie ist der Verschleiß der Cleats?
Gruß JPS :bier:
Also man spürt, wenn man direkt vergleicht, den Unterschied. Aber der ist für mich in der Praxis ziemlich irrelevant. Fahre beide Cleat-Varianten durcheinander. Also einfach, die die an dem paar Schuhe dran hängen, die ich gerade greife.

Verschleiß konnte ich bislang keinen übermäßigen wie bei CB feststellen. Ist eher auf Shimano-Niveau. Ich kann, wenn ich Ende der Woche daheim bin, mal Fotos von den benutzen und von neuen machen und hier reinposten.
 
Selten so einen Quatsch gelesen, werd DIMB Mitglied und du bekommst den selben Rabatt, wo wirst du also "benachteiligt"?
Hier geht es nicht um mich; ich würde den Rabatt bekommen. Ist ja nicht schlimm, dass du das nicht verstehst. Muss man trotzdem nicht beleidigend werden.
 
Hier geht es nicht um mich; ich würde den Rabatt bekommen. Ist ja nicht schlimm, dass du das nicht verstehst. Muss man trotzdem nicht beleidigend werden.
Was war beleidigend daran deine Aussage als Quatsch zu betiteln, bitte erkläre deine "Benachteiligung" und höre mit der angeblichen Opferrolle auf. Du hast von "suspekt" und "benachteiligt" begonnen, dann setz dich damit auch auseinander. Nennt sich Verantwortung übernehmen für die eigene Meinung. Oder einfach mal nichts sagen.
 
Was war beleidigend daran deine Aussage als Quatsch zu betiteln, bitte erkläre deine "Benachteiligung" und höre mit der angeblichen Opferrolle auf. Du hast von "suspekt" und "benachteiligt" begonnen, dann setz dich damit auch auseinander. Nennt sich Verantwortung übernehmen für die eigene Meinung. Oder einfach mal nichts sagen.
Wieso muss ich dir erklären, was Diskriminierung ist? Ich bin weder in der "Opferrolle", noch vernachlässge ich meine Verantwortung für die eigene Meinung. Diese habe ich geäußert und erklärt. Du musst diese Meinung ja nicht teilen; sie als Quatsch zu bezeichnen ist jedoch nicht wirklich zielführend und abwertend. Von dir kamen keinerlei Argumente; mir wirfst du jedoch vor, ich hätte mich nicht damit auseinandergesetzt.

Wie wird denn deiner Meinung nach die DIMB durch einen Rabatt bei HiBike unterstützt? Die einzige Möglichkeit besteht doch nur daraus, dass jemand der DIMB beitritt, um diesen Rabatt zu erhalten. Will man solche Leute in einem Verein haben? Die gehen doch auch nur zum Impfen, wenn's dafür 'ne Bratwurst gibt.

Wenn ein Laden mehreren Vereinen einen Rabatt gewährt (was bei HiBike der Fall ist) dann heißt das im Umkehrschluss, dass der Laden für "normale" Kunden um diesen Faktor zu teuer ist. Ich kaufe schon seit Jahren nicht mehr dort, weil der Laden einfach zu teuer ist (trotz Rabatt, welchen ich bekomme) und mein Warenkorb noch nie vollständig auf Lager war.
 
Die Diskussion geht zwar völlig am Thema vorbei, aber was soll's. Es ist völlig üblich, dass Sponsoren eines Vereins den Mitgliedern dieses Vereins besondere Konditionen gewähren. Daraus lässt sich aber nicht auf die Preisgestaltung gegenüber der normalen Kundschaft schließen. Der Unternehmer verzichtet auf einen Teil seines kalkulierten Überschusses, von dem auch Betriebskosten bezahlt werden. Das wenigste bleibt als Gewinn übrig. Lieber Smak, hättest Du Recht, wären alle Unternehmer, die unsere Vereinskultur fördern profitgeile Halsabschneider.
To nje jest dobry smak.
 
Zurück
Oben Unten