Hope Union Klickpedale im Test: Der neue Maßstab?

Hope Union Klickpedale im Test: Der neue Maßstab?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9ob3BlLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Hope Union Klickpedale im Test: Seit August letzten Jahres gehören auch Klickpedale zum Aufgebot des britischen Komponenten- und Bike-Herstellers Hope. Wir haben die beiden Modelle für den Downhill- und den Enduro-Einsatz ausgiebig für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hope Union Klickpedale im Test: Der neue Maßstab?

Mit welchen Klickpedalen seid ihr aktuell unterwegs?
 

Anzeige

Re: Hope Union Klickpedale im Test: Der neue Maßstab?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von smak

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schaut es denn mit der Abnutzung der Cleats aus? Ähnlich ewig haltbar wie die Shimano Cleats oder eher auf Niveau Crankbrothers?
 
Strong, light, cheap, pick two one.

Bezüglich Haltbarkeit wär interessant wie sich die optionale Titanachse in Konbination mit dem Gleitlager verhält.
Die Nukeproof CS-Pedale mit der Titanachse sollten doch vergleichbar sein.
Allgemein sieht mir die Technik ziemlich ähnlich zu den Nukeproofs aus. Nur deutlich teurer.
 
Das sind zeifelsohne gute und schöne Pedale.
Teuer wird es aber wenn ich mehrere Räder habe, dann muss ich alle auf Hope umbauen, oder mehrere Paar Schuhe haben.

genau den Gedanken hatte ich gerade auch, alles Shimano hmmm... umschrauben ist auch blöd. Ansonsten wie von Hope gewohnt, geile Pedale. Andere Reviews berichten auch positiv.
 
Da bleib ich lieber bei meinen Shimano DX für die Hälfte des Preises. Stand absolut sicher, günstiger und Shimanopedale sind die einzigen, bei denen ich bisher keine Probleme mit Lagern bekommen habe. Alle anderen haben irgendwann ziemliches Lagerspiel bekommen. Shimano kannst einfach fahren bis ans Lebensende
 
Das sind zeifelsohne gute und schöne Pedale.
Teuer wird es aber wenn ich mehrere Räder habe, dann muss ich alle auf Hope umbauen, oder mehrere Paar Schuhe haben.
So geht mir das auch. Haber mehrere RitChevy Pedale und auch zwei Xpedo und auch Shimano. Fahre aktuell auf mehreren Schuhen Ritchey-Cleats. Gerade im Urlaub ist da praktisch. Zwei Räder, aber nur ein paar Schuhe
Sonst können die Pedale überzeugen.
 
"Die Ausnahme: Bei den Union GC Downhill-Pedalen mit montierten Grip-Platten und Pins in Kombination mit sehr matschigen Bedingungen auf sandigen Böden, wenn sich der Pedalmechanismus und vor allem die Cleats mit Dreck zusetzen, kann das Einklicken etwas schwieriger werden. Hier wollte das Pedal in absoluten Einzelfällen nicht ganz so wie ich und ich war wieder nur „semi-Eingeklickt“."

Ich hatte das in den vielen Jahren mit Time Pedalen nicht einmal. Die funktionieren immer. Keine Ausnahme.

Selbst mit diesem Lehm-Schuh ließ sich einwandfrei fahren
(das Zeug darf natürlich nicht wie Zement festgetrocknet sein):

2022-02-26 22.59.31.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder gesichtet und Hope gelesen: "easy 400€"
Unter 200€ ist doch dann überraschend.
Woher die Annahme? Hope ist doch P/L-mäßig schon immer auf der besseren Seite der Hersteller unterwegs...
Das sind zeifelsohne gute und schöne Pedale.
Teuer wird es aber wenn ich mehrere Räder habe, dann muss ich alle auf Hope umbauen, oder mehrere Paar Schuhe haben.
Ist halt irgendwie ein komisches Argument, was man gegen jede neue Entwicklug im Pedal-Bereich anbringen kann. Gleichzeitig halt auch ein krasses Luxusproblem, wo ich fast meinen möchte, dass wer multiple Räder unterhalten und auch nutzen kann (in einer Intensität, dass das umziehen der Pedale bei Radwechsel nicht in Frage kommt), auch die Ressourcen haben dürfte sich mehrere Pedale, Cleats, Schuhe .... zu leisten. ;)
 
"Die Ausnahme: Bei den Union GC Downhill-Pedalen mit montierten Grip-Platten und Pins in Kombination mit sehr matschigen Bedingungen auf sandigen Böden, wenn sich der Pedalmechanismus und vor allem die Cleats mit Dreck zusetzen, kann das Einklicken etwas schwieriger werden. Hier wollte das Pedal in absoluten Einzelfällen nicht ganz so wie ich und ich war wieder nur „semi-Eingeklickt“."

Ich hatte das in an den vielen Jahren mit Time Pedalen nicht einmal. Die funktionieren immer. Keine Ausnahme.

Selbst mit diesem Schuh ließ sich einwandfrei fahren:

Anhang anzeigen 1435522
Das kann ich nur bestätigen. Time klickt immer. Ich wollte nur keine Namen nennen.
 
Interessante Diskussion...
Bei mir wäre es eher so, dass ich niemals abwechselnd zwei verschiedene Cleatsysteme fahren wollen würde. Das muss ich mich schon für eines entscheiden... Da alle ja ihre spezifischen Charakteristika haben...

Beim Touren fahren sicherlich eher egal, aber nicht wer mit Clicks Enduro/DH fährt
 
  • 2 verschiedene Edelstahl-Cleats mit jeweils 4° oder 5° Bewegungsfreiheit sowie 12° oder 13° Ausklickwinkel
@Arne Dazu habe ich zwei Fragen und bedanke mich schon mal für die Antwort.☺️

Habt ihr einen Unterschied der beiden verschiedenen Cleats (4° - 12° zu 5° - 13°) beim Fahren gespürt?
Und wie ist der Verschleiß der Cleats?
Gruß JPS :bier:
 
"Richtig viel Auswahl gibt es also insgesamt nicht"
Naja, jetzt aber nicht ernsthaft?
Es gibt Click-Pedale wie Sand am Meer, und dabei hat sich SPD schon eher als der dominante Standard entwickelt. Ich würde kein Pedal mehr wollen wo ich nicht schnell mal 80% der anderen Räder verwenden können würde.
Wenn es nicht Shimano sein soll, tatze mc-fly ist wirklich genial, kann SPD, und hält in der Auslöseperformance locker mit dem Original mit! Sonst sind die XT einfach ein no-brainer.
 
Ich finde ja die positive Beurteilung "präzises Ein-/Ausklicken" und gleichzeitig "Fehleinklicken" als Negativpunkt in Zusammenhang mit dem Preis nicht überzeugend und etwas lustig zu lesen. Aber ja, man muss sich und das Pedal sicher erst einfahren - trotzdem...

Aber die Auslösehärteanzeige ist ein Hammer, das ist durchdacht (wenn auch keine Neuheit an sich).
 
Ich finde ja die positive Beurteilung "präzises Ein-/Ausklicken" und gleichzeitig "Fehleinklicken" als Negativpunkt in Zusammenhang mit dem Preis nicht überzeugend und etwas lustig zu lesen. Aber ja, man muss sich und das Pedal sicher erst einfahren - trotzdem...

Aber die Auslösehärteanzeige ist ein Hammer, das ist durchdacht (wenn auch keine Neuheit an sich).
Was ist da neu?
Shimano hat schon immer eine Skala!
 
Zurück
Oben Unten