Hope V2 - auf XT Centerlock Nabe

NiMoX

local.horst
Servus an die Brake Spezis hier im Forum.

Ich habe mich für eine neue Bremse entschieden und es soll eine V2 werden. Diese Bremse hat 203 mm Scheiben als 6 Loch Floating Disc's dabei. Da meine Naben bisher nur Centerlock Aufnahmen hatten bin ich jetzt etwas überfragt.

Es gibt ja diverse Spider die einem die Montage einer 6 Loch Scheibe auf eine CL Nabe ermöglichen nur passt das dann auch ?
Ich war der Meinung etwas gelesen zu haben das der Föloating Spider zu dick sei um Ihn mit Adaptern zu benutzen kann das eventuell einer bestätigen oder wiederlegen?

Als Empfehlung bekam ich diesen hier ans Herz gelegt nur ist der auch entsprechend teuer...

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,15,117;product=6224

Sollte es mit den Adaptern garnicht gehen ... Kann mann dann in der V2 auch andere Scheiben Fahren als Bsp. Schimano Centerlock ?

So long

es gibt billigere Adapter für 6 Loch Scheiben auf CL Naben.
zB. den http://www.bike-components.de/products/info/p8834_Adapter-Center-Lock-Magura-.html

was es aber noch zu beachten gibt ist das der 6Loch Spider bei der Hopescheibe aus Alu ist und damit entsprechend dicker wie die üblichen normalen ca. 2mm dicken Stahlscheiben. Ich würde am Besten mal bei Hope nachfragen wie das aussieht bei der Montage an CL Naben.

Zuletzt bearbeitet:
glaube ich erst wenn das entweder Hope oder dann Trickstuff bestätigen dass Aluspiderscheiben darauf passen. Trickstuff hat übrigens hier ein eigenes Unterforum mit dem Mitarbeiter Mr. Tr!ckstuff der dort sicher kompetent zur deren Produkten antworten kann.

So ich nochmal

Also von Hope habe ich noch keine Aussage bekommen aber die Idee mit dem Trikstuff Teil hatte ich auch schon.

Als ich dann da angerufen habe muss ich erhlich sagen also die Infos die ich bekam waren echt super. :daumen::daumen::daumen:

Aber er war sich eben auch nicht sicher mit dem Spider ob das da ohne Probleme rein passt.

Der von TS is ja noch teuerer als der von DT Sw.

Das letzte Bild sieht ja sehr gut aus :)

Welche Adapter epfehlt ihr mir denn jetzt Shimano / DTSW / TS

Ich wäre auch Dankbar wenn mir jemand sagen könnte welche IS Adapter ich brauch aktuell hatte ich 160 mm Scheiben.

VR ist es PM also Ohne Adapter und HR ist nen is 160 mm Adapter.

Vielen Dank

So ich nochmal

Also von Hope habe ich noch keine Aussage bekommen aber die Idee mit dem Trikstuff Teil hatte ich auch schon.

Als ich dann da angerufen habe muss ich erhlich sagen also die Infos die ich bekam waren echt super. :daumen::daumen::daumen:

Aber er war sich eben auch nicht sicher mit dem Spider ob das da ohne Probleme rein passt.

Der von TS is ja noch teuerer als der von DT Sw.

Das letzte Bild sieht ja sehr gut aus :)

Welche Adapter epfehlt ihr mir denn jetzt Shimano / DTSW / TS

Ich wäre auch Dankbar wenn mir jemand sagen könnte welche IS Adapter ich brauch aktuell hatte ich 160 mm Scheiben.

VR ist es PM also Ohne Adapter und HR ist nen is 160 mm Adapter.

Vielen Dank

Erst mal Danke für das Lob! Zur Sache:

- es macht m.E. keinen Sinn, eine super-extrem-Leichtscheibe wie die Hope-Floatings mit dem Shimano-Adapter zu kombinieren - der wiegt incl. Lockring satte 50 Gramm/Stück! Die Gewichte der anderen Adapter findest du auf unserer Website ("News/Sternschnuppe").

- Nochmal mein Rat von gestern: Am besten bist du bedient, wenn du Shimano-Centerlock-Scheiben draufmachst. Das ist stabiler und leichter als die ganzen Adapterlösungen.

- Wenn du vorne eine 6-Zoll-PM-Aufnahme an der Gabel hast, brauchst du einen PM-PM+43-Adapter, also einen der um 43 mm erhöht. Wenn du hinten IS hast, brauchst du einen IS-PM+63-Adapter. Beides gibt es von allen Herstellern. Der IS-PM+63 ist allerdings hässlich wie die Nacht... ein Riesentrumm. Brauchst du hinten wirklich ne 203er Scheibe?

Gruß, Klaus

Ich hab mal was ähnliches versucht:

Hope Tech M4 mit den floating Scheiben auf einer DT 240s Nabe mit einem DT 6-Loch auf CL Adapter.
Hat bei mir nicht gepasst. Auch nicht mit dem Shimano Adapter, den ich dann auch ausprobiert habe.

Meine Lösung war dann das, was du dir auch schon überlegt hast:
Shimano XT Centerlock Scheiben :daumen:

Mit der Kombi fahre ich jetzt schon seit einem dreiviertel Jahr problemlos durch die Gegend.

haut knapp hin.
man bremst vielleicht noch 1 mm auf den stegen, aber das ist so minimal, dass man es weder merkt, noch einen unsauberen verschleiß an den belägen erkennen könnte.
kann ja mal ein bild machen...

ups, M4 hat 16 mm?
Hab ich noch nie nachgemessen, sondern einfach nur versucht ;)

Wenn die V2 20 mm hat, geht's wohl nicht. Ist ja bei meiner M4 schon knapp!

Aber ich messe bei Gelegenheit mal nach.

Danke!!
Bist Dir sicher das die XT 20mm hat?
Finde immer nur 16mm Reibringhöhe M4 und XT! würde bei der V2 ja dann gar nicht gehn.
Auf Deinem Foto schaut es auch nicht wie 20mm aus.:confused:
Kannst mal mit der Schieblehrer messen? :daumen:

Hast recht, sind ca. 16 mm (nachgemessen).

Dann fallen XT Scheiben wohl aus.

Von Magura gibt's doch noch Ventidisc Scheiben mit Centerlock. Hübsch ist allerdings anders ;) und von den Maßen hab ich keine Ahnung...

Hi Jungs erstmal vielen Dank an euch alle :daumen:

Jetzt bin ich natürlich echt verunsichert was ich machen soll ....:confused::heul::confused:
Eigentlich kann ich nur hoffen das der Adapter passt, denn ich kann dann keine Centerlock Disc's fahren da diese ja mit 20 mm Reibhöhe nicht passen.

Noch ne Lösung ist die Floting Disc's verkaufen und mir die none Floating Disc's kaufen + die Adapter + die neuen IS/PM Adapter :eek::eek::eek:

Ohh mann da muss die Liebe zur HOPE echt groß sein :wut:

Ich hoffte eichentlich hier kommen jetzt alle angerannt und sagen mir : KLAR KANNSTE MACHEN PASST LOCKER :D:D:D

Aber des war wohl nichts ... Ein föllig verzweifelter HOPE LIEBHABER

Ich hoffte eichentlich hier kommen jetzt alle angerannt und sagen mir : KLAR KANNSTE MACHEN PASST LOCKER :D:D:D

Ja klar, kannste machen, passt locker... mit einer normalen Scheibe :D:D:D

Wenn du die floatings zu einem vernünftigen Preis verkauft bekommst, zahlst du auch nix drauf.

Evtl könntest du dir ja auch überlegen, den Adapter leicht abzufräsen?

Und nicht verzweifeln, deine Hope-Liebe wird sich sicher auf der nächsten Abfahrt wieder rechtfertigen ;) :daumen:

Ich hab jetzt extra mal meine eigenen, noch jungfräulichen Hope-Floatings aus der privaten Werkstatt geholt und genauer angeschaut: Die kleine 160er kann man problemlos mit einem Centerlockadapter, egal welche Marke, kombinieren. Die "große" 183er (ja ja, ich weiß, für euch ist das klein) hat allerdings im Aluspider versenkte Schraubenlöcher. Dies macht es meines Erachtens zu einer sehr gewagten Idee, diese Scheibe mit einem Centerlockadapter zu montieren, weil der Lockring dann nur auf extrem kleiner Fläche aufliegt und weil der Lockring 2 mm (= 2 Gewindegänge!) weniger tief reingeschraubt wird. Ich würd's keinesfalls machen, und zwar egal, welcher Herkunft der Adapter ist!

Nimm die Shimano-CL-Scheiben. Und da die Hope-Beläge 20 mm hoch sind, gibts vier Möglichkeiten:
1. Du akzeptierst, dass der Belag auf dem Steg bremst. Das ist nicht schön, aber auch nicht soo tragisch. Es hat halt vorzeitigen Scheibenverschleiß zur Folge. Bei den Magura-Scheiben der letzten 7 Jahre hat man grundsätzlich auf den Stegen gebremst. Erst mit den neuen Storm-Scheiben ist das jetzt (endlich) anders geworden.
2. Du feilst den unteren Bereich des Belagsmaterials ab.
3. Die suchst die Shimano-Scheibe SM-RT 77. Das ist ein älteres Modell. Mit der müsste es ganz gut gehen.
4. Obacht - Werbung: Oder du nimmst die alte Trickstuff-Scheibe mit 20 mm hohem Reibring und montierst die mit nem Centerlockadapter. Wir haben noch einige wenige Exemplare in 200 mm hier (Probieren, ggf. Adapter minimal abfeilen).

Gruß, Klaus

Mhh das läuft irgendwie total blöd :heul:

Wenn ich schon die HOPE fahre möchte ich auch die Floating Disc's, denn die Bremsen nicht nur besser, sondern sind wir alle mal korrekt müssen wir ja auch zugeben das die auch noch SUPER GEIL aussehen.

So wie ich das sehe muss ich 2 neue Scheiben kaufen die wesentlich schlechte aussehen.
Dazu noch Adapter um 6 Loch Scheiben montieren zu können,

Wieso kann ich nicht gleich ne Centerlock Scheibe kaufen :confused::confused::confused:

Gibt es denn nicht ne CLD die auch in die Hope passt?

Mir wurde übrigens erzählt das der DT Swiss Adapter auf jeden Fall passt.

So einen Adapter abzuschleifen ist ja auch nicht so einfach, denn ich habe weder ne Dehrbank noch ne Fräse und da mit ner Feile drann rum zu schmirgeln halte ich für nicht besonders clever :D

So nun bin ich entgültig verzweifelt ...

Habe gerade eben bei Problem Solvers (http://problemsolversbike.com/products/center_lock_rotor_adapter) einen zwar im Grunde sehr unsinnigen CL-Adapter gefunden, der dir aber hoffentlich helfen würde da die Scheiben wie bei einer normalen Nabe verschraubt werden. Sprich du kannst deine Floating Disc fahren allerdings erkaufst du dir das mit einem sehr unschönen und schweren Adapter. Dieser Adapter ist zwar nicht für DT-Swiss empfohlen aber es könnte gehen. Mein Tipp der beste Adapter ist der den man nicht braucht - verkauf deine Laufräder und besorg dir schöne Hope Laufräder, das passt auf jeden Fall.

Zurück