Hope X2 Schwimmende Scheibe an Avid X0

Nachtfalke89

Nachtfalke89
Hallo, bin ja momentan dabei mein Rad wieder auf Vordermann zu bringen,
Die abgenutzten Schaltrollen hab ich jetzt ersetzt, die neuen sind rot was super aussieht :D

Jetzt habe ich vorher diese Scheiben gefunden, haben will ich die auch wegen dem rot :D

Hope X2

Jetzt wollte ich mal fragen ob diese schonmal jemand mit einer X0 Bremse verwendet hat und obs funktioniert oder ob das nicht geht.

Die Hope Scheiben machen bei einigen Brems/LRS/Gabel-Kombinationen Probleme, weil die Nieten entweder an der Gabel oder dem Bremssattel schleifen. Im Zweifelsfall hilft da nur ausprobieren.

Dann werd ich das mal ausprobieren, vielleicht finde ich hier ja nen Laden der so ne Scheibe da hat, dass ich mal probieren kann.

Aber wenn ich so überlege an der Gabel könnte es echt eng werden, naja ich probiers einfach aus :D

ich hatte die etwas leichtere variante der X2, die X2 race. war ne katastrophe. die niete schliffen erst an der gabel und dem PM adapter. die scheiben schliffen dann dauernd an der bremse, weil sie sich bei erwärmung zu stark bewegten. nach 6 wochen hab ich sie entnervt runter geschmissen und normale avid scheiben drauf. ab dann war ruhe

Ich fahre so ne Scheibe als 160mm hinten mit einer Shimano XT M785. funktioniert wunderbar. Davor schon mit einer M486, da musste ich am Bremssattel ein bisschen feilen, aber nur ca. 0,5mm

Ja es geht mir eigentlich nur um den roten Spider :D

Also die Formula Scheibe gefällt mir garnet, ich mag die Bohrungen überhaupt net^^

Wenn ich da bissel was am Bremssattel anpassen muss macht des auch nix aus, des bekomm ich denk ich gerade noch so hin:lol:

Also falls jemand die Formula 2-teilig in 203mm mit ner X0 fahren will, der muss auch ein wenig feilen. Am Bremssattel musste ich die kleine "Nase", die die Beläge unten hält, abfeilen.
Mit ner X0 Trail ist es kein Problem.
Obs Dir optisch taugt, kannst ja an meinen Bikes sehen...

Des is schonmal gut zu wissen, danke.

Wenn dann werde ich es aber mit der Schwimmenden versuchen, da gefällt mir die Scheibe rein optisch ein bisschen mehr.

Werd nacher mal an meinem Rad gucken wies da platzmäßig aussieht wegen der Gabel und dann mal in Bikeladen gehn und gucken ob der so ne Scheibe da hat.

Also falls jemand die Formula 2-teilig in 203mm mit ner X0 fahren will, der muss auch ein wenig feilen. Am Bremssattel musste ich die kleine "Nase", die die Beläge unten hält, abfeilen.
Mit ner X0 Trail ist es kein Problem.

Hi Snakeu,
hast du das bei dir selbst so kombiniert also X.0 Trail mit der 203mm Formula-Scheibe?
Wenn ja: Wie passen die Bemsbeläge und Bremsscheibe zusammen? Liegen die Beläge vollständig beim Bremsen auf?
Wieviel "Luft" hat die Bremsscheibe noch zum Sattel hin, da diese ja 3mm grösser ist?

Hi,

also ich habe dann schon den Avid Adapter für 203mm Scheiben verbaut. Die Beläge treffen die Scheibe perfekt, der Reibring hat eine optimale Höhe für die Avid Bremsbeläge. Von daher also alles prima. Muss jetzt nur noch das rubbeln (siehe andere Themen im Forum) in den Griff bekommen. Habe da leider noch nicht viel weiter experimentieren können. Habe hier aber auch schon mal zur Sicherheit die Trickstuff-Beläge liegen. Die werden dann als nächstes montiert.
Denke mittlerweile würde ich aber auch eher ne Shimano Bremse kaufen. Da hört man wenig wirklich schlechtes....

Zurück