Hope?

Registriert
12. Oktober 2002
Reaktionspunkte
0
Hallo Scheibenbeißer,

nach ärgerlichen Problemen meiner Julie mit Kolbenhängern (ob es die Kälte oder die Quadringe waren ist mir egal) möchte ich mir eine andere Bremse kaufen.
Zur Zeit interessiert mich die Hope C2 (www.rawsport.de). Es scheint die einzige Scheibenbremse mit manueller Belagnachstellung zu sein. Es muss doch einen Grund geben warum andere Hersteller so etwas nicht bauen. Hört sich doch super und plausibel an.

Auszug von rawsport:

.....
Da es sich um ein geschlossenes System handelt, ist der Druckpunkt der Bremse während der Fahrt ganz einfach mittels der Rändelschraube am Bremshebel verstellbar. Besonders diese Eigenschaft der C2 wird von vielen Profis geschätzt, da man den Druckpunkt ganz auf seine Gewohnheiten und Bedürfnisse abstimmen kann. Es lässt sich - wie bei allen Hope Bremsen - auch der Hebelweg verstellen......


1. Fährt jemand eine C2. Ist die manuelle Nachstellung eine Erleichterung? Oder überflüssig?
2. Hab mal gehört das es eine Scheibenbremse von Hope gibt die seit Jahren technisch kaum verändert worden ist. Also theoretisch wenige bauartbedingte Probleme haben sollte.
3. Der Service von Magura ist ja nicht schlecht. Wie sieht’s mit dem Service von Hope aus, hat jemand Erfahrungen?
 

Anzeige

Re: Hope?
ich bin das ding noch net gefahren, aber aus "fachliteratur" (bike und MB (schäm)) glaub ich z uwissen das das ding mit dem geschlossenen system seine macken hat!

wenn die scheibe warm wird, macht sie zu! ist ja auch nicht weiter schlimm, weil dann drehst du halt am rad, und sie ist wieder auf!

was aber wenn die scheibe(und rest) wieder kalt wird???

dann ist dein druckpunkt im schlimmstenfall WEG!

also hebel bis zum griff und nix los mit bremsen!

ich weis net ob´s so extrem werden kann, aber im prinzip mußt damit rechnen!
 
Der Rockyfahrer fährt oder fuhr ne C2!
Keine Ahnung warum er se jetzt nich mehr fährt aber ich glaub es lag daran das die C2 vor ne Boxxerstd aufnahme hat! Irgend sowas war es! Frag einfach mal bei ihm nach er wirds dir sagen was damit is.
 
Kurz und bündig..

hatte 6 jahre lang mehrere Hhope Sport, c2s und Pro's..

100% Ausgereift, keine defekte.. das system hat keine Macken ausser man macht selber was Falsch...

Der Druckpunkt wandert (was aber während der Fahrt nachstellbar ist wenn mans kann) höchstens in Todtnau .. das mit dem Druckpunkt da hinlegen (unabhängig von der Griffweite) ist in der Tat Klasse..

Aber man muss auch ganz klar sagen das wenn man diesen Vorteil nicht will oder Braucht mit der Mini oder M4 besser und billiger bedient ist..
 
für lange Downhills würd ich auch kein geschlossenes System fahren aus den oben genannten Gründen...
hatte mal ne alte Formula mit Druckpunktverstellung, hat soweit ganz gut funktioniert, allerdings war ich da noch nicht allzu krass unterwegs...
 
bin noch die "alte" C2 mit den Sport-Hebeln gefahren, konnte mich nie beklagen. Kann meinen Vorredern nur zustimmen da passiert nix so lange man selbst kein mist baut. Der einzige Defekt der mit persönlich mal untergekommen ist, war eine undichte Bremse weil da jemand so schlau war und dachte mit Nähmaschinenöl würde das Teil ja auch gehen hat doch bei der alten HS33 auch geklappt :D

Ich kann das Teil nur empfehlen, wenn man wirklich seine Bremse 100% schleiffrei bekommen möchte. Die Bremse langt für XC, FR, etc. und leichten DH locker aus.

PS
Die Bremse macht übrigens nicht zu, wenn sie unterwegs warm wird sondern man muss den Druckpunkt weiter nach stellen, erst wenn man nach längerer Bergabfahrt zum stehen kommt und die Bremse abkühlt macht sie dicht. Warum, erklär ich jetzt nicht ist aber so.

PPS
Wegen dem Service, der war bei RawSport eigentlich nicht schlecht, besser bekommt man die Ersatzteile aber mittlerweile über Sticha. Storck ist da z.Z. etwas schlechter betückt.

So denn!
 
Original geschrieben von Rote-Locke
......Kann meinen Vorredern nur zustimmen da passiert nix so lange man selbst kein mist baut. Der einzige Defekt der mit persönlich mal untergekommen ist, war eine undichte Bremse weil da jemand so schlau war und dachte mit Nähmaschinenöl würde das Teil ja auch gehen hat doch bei der alten ....


So denn!

Danke für deine Antwort. Eine Frage hätte ich da noch:
An welchen Mist denkst du da, entlüften, stürzen?



@ lexle oder auch an alle

1.Haben die M4 oder die Mini auch Magura ähnliche Quadringe?
2.Hat Hope ein anderes Sytem der auto. Belagnachstellung?
3.Warum hat Hope hier einen so guten Ruf, fahren so wenige Hope hier?
 
ich denke da z.B. an schlechte oder schlicht falsche Montage, das fängt bei überdrehten oder zu lockeren Schrauben an und hört bei Nähmaschinenöl auf oder einfach Bedienungsfehler. Bei der C2 muss man sich eben daran gewöhnen den Druckpunkt anzugleichen, das ist sonst so als würdest Du dein Auto im 1. Gang bis 100 bringen nur umgekehrt.;)

Ich denke es fahren deshalb weniger Leute Hope weil die Bremsen in der Vergangenheit um Welten teurer als andere und auch viel weniger verbreitet waren. Vor allem auf Grund der schlechten Lieferverfügbarkeit der Bremsen. Ich habe '97 fast ein halbes Jahr auf meinen Satz gewartet auch 2001 dauerte es noch eine ganze weile bis ich was bekam. Das ist nicht so wie bei Magura mit der im Regelfall nur 24 Stunden dauernden Lieferung. Mittlerweile hat aber auch Hope nachgezogen und sein Werk ausgebaut, solche dramatischen Lieferengpässe sind da jetzt doch eher die Ausnahme.

So denn!
 
Zurück