Hornlenker vs Dual control

votecstoepsl

....einfach nur will.
Hallo zusammen.

Ich bin am Überlegen mir an meinen Stadt-Crosser einen Hornlenker zu schrauben. Ähnlich dem bei Rose. Der Flatbar ist mir zu doof irgendwann und ein RR-Lenker ist mir zu aufwendig (Hebeleien und so...).

Allerding will ich unbedingt meine Dual control behalten. Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Die DC soll mittig neben das Steuerrohr. Hat hier wer schon sowas? Gibt es Empfehlungen bezüglich Lenker?

....geht das denn überhaupt? :(

Hi,

zunächst halte ich das grundsätzlich auch für eine gute Idee für ein schnelles Stadt-Setup, gerade wenn Du nicht in Rennhebeleien investieren willst.

erstmal musst Du auf die Lenkerklemmung achten. Die ist bei MTB Lenkern meist 25,4. Bei Renn und Hornlenkern 26,0 (25,8 gibts/gabs auch, 25,4 sehr selten) => Neuer (Renn)Vorbau. Ist nicht schlimm, da man meist eh einen kürzeren haben will. Oder einen der seltenen mit 25,4 mm Lenkerklemmung auftreiben.

ABER: Bei normalen Hornlenkern ist auch der Außendurchmeser des restlichen Lenkers (nicht an der Klemmung) größer als bei MTB Lenkern. Daher ist es oft schwer, die MTB Hebeleien da drauf zu bekommen. Billigere Stahlschellen machen wenig Probleme, teurere Aluteile eher. Hab dabei schonmal einen schönen XT 7-fach Daumenschalter verhunzt. Wenn viel Material da ist, kann man das wohl vorsichtig auffeilen.

Wenn Du das ganze am Mittelstück befestigen willst, musst Du auch noch um die Biegung des Lenkers würgen. Das kann eng werden.

Zumindest die Bremsen gehören eigentlich an die Hörner, nicht an das Mittelstück. Hatte ich mal falschrum montiert, damit der Bowdenzug nach hinten/innen weggeht. Das ging ganz gut. Wenn man die Bremsen normal montiert hat man den Bowdenzug in einer Schleife nach vorne abstehend, nicht schön.

Ideal am Hornlenker finde ich die zugehörigen Aero-bremshebel, geht aber nur in Verbindung mit Rennrad, Cantilever und evtl Mini-V.

Ob das dann noch ein Crossrad (Querfeldeinrad!) ist - ???

Ja, also erster Flopp. :heul:

Die DC kommt mal gar nicht auf den Lenker druff. Müsste sie viel zu sehr spreizen und das ist mir zu heiß.

Weitersuchen nach passendem Lenker mit dem MTB-Durchmesser oder alternativ Hebelei suchen? Aber gibt es ähnliches wie die DC? Nein, keine Rennheben!

...so viele Fragen!:wut:

Lenkerendschalter und irgendeine pasende verkehrt rum montierte MTB Bremse? Mit dem richtigen Schellenmaß...

Auch möglich: Einen billigen Stahl-Rennlenker absägen und als Hornlenker missbrauchen. die haben meistens einen kleineren Durchmesser. Da müsstest Du den MTB kram drauf kriegen. Ob Du um die Biegung kommst weiß ich nicht.

Oder einfach den MTB Lenker absägen und Hörnchen montieren? Sieht doof aus, aber funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück