Hot Pepper 24"

Deer

Old School
Registriert
30. Januar 2002
Reaktionspunkte
41
Ort
Hessen
Da ich hier von Pepperbikes noch nicht viel im Forum finden konnte ( speziell vom 24" ) möchte ich das hiermit ändern und mal das aktuelle Modell zeigen.
Nach längerem Suchen und Vergleichen der üblichen Verdächtigen ( Kania, Islabikes, Frog....) haben wir uns für Pepperbikes entschieden. In der engeren Wahl war auch noch das Frog 62, jedoch fand ich das Preis/Leistungsverhältnis von Pepperbikes speziell mit der FirstAir sehr gut ( Osterangebot ). Die Kanias waren über Budget ( selbst für ein 20" noch 400€ gebraucht ).
Da wir mit der Farbe unsicher waren haben wir uns auf Weiß geeinigt, was sich in unserem Fall ( wird noch mit einigen Aufklebern aufgepeppt ) als gute Wahl herausgestellt hat, ist aber wie immer Geschmackssache.
Der Emailkontakt zu Frau Martin war sehr nett und schnell. Bestellt am Mittwoch Abend, am Donnerstag versendet und Freitag Mittag vom Flinken Fink ( der Name scheint Programm zu sein ) geliefert! Respekt.
Es war recht gut vormontiert, habe es zum Fotografieren zusammengesteckt, die endgültige Montage folgt noch, da noch das Eine oder Andere ersetzt wird.
Der erste Eindruck ist sehr gut.
Der Rahmen ist sehr schön verarbeitet, die Decals unter Klarlack und der Lack auch ordentlich. Das Sitzrohr war auch ordentlich ausgerieben. Schön ist auch das Rahmen und Gabel schon Aufnahmen für Scheibenbremse haben, somit steht einem späteren Aufrüsten nicht im Wege.
Die Reifen sind für die Strasse bestimmt nicht schlecht, habe jedoch schon einen Satz Rocket Ron geordert, sieht so irgendwie noch nicht richtig nach MTB aus.
Die Reifenfreiheit an Gabel und Hinterbau scheint ausreichend groß um den 2.1er aufzunehmen.
Die Anbauteile wirken sehr ordentlich und es sind genug Spacer vorhanden um das Bike an die jeweiligen Gegebenheiten anzupassen. Die Avids sind echt sehr leichtgängig und haben ordentlich Power.
Die Kurbel scheint überarbeitet, es ist nur noch Außen ein Schutz vorhanden, innen fehlt dieser jetzt ( bin mal gespannt ob wir Kettenklemmer in Richtung Tretlager bekommen ), die Schrauben sind durch Nieten ersetzt, ob man das jetzt gut findet lasse ich mal so stehen! Am Q-Faktor scheint immer noch Verbesserungspotential vorhanden zu sein, ein Innenlager mit geringerer Achsbreite wäre noch eine Möglichkeit.
Die Lagerqualität ist ein Thema worauf ich mal gespannt bin. Diese laufen leicht, aber alle etwas rau, vielleicht gibt sich das noch, werde mal schauen ob man da nachfetten,bzw. nachstellen kann um es zu verbessern.
Mann kann sicherlich noch hier und da etwas Gewicht sparen, mal sehen was die Restekiste noch so hergibt. Da jetzt auf 1 1/8" umgestellt ist, dürfte da im Steuerbereich noch was gehen, Lenker ist 25,4mm, also auch gut tunebar. Leichtere Schnellspanner gehen immer, man muss halt schauen wie teuer es wird, da schon recht leichte Teile verbaut sind.
Alles in Allem ein ordentliches Bike zu einem fairen Preis!

Nun zu den Bildern:

























 
Sehr schön, vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich hatte das 24er Pepper auch auf dem Radar. P/L scheint, zumal mit dem aktuellen Oster-Angebot, wirklich gut zu sein.

Lass später mal hören, wie ihr langfristig mit dem Bike zufrieden seid.

Hast du noch irgendwelches Tuning (außer den Rocket Rons) vor?
 
Ich werde wie gesagt erstmal die RR montieren und gestern hab ich noch einen Seitenständer bei Kaniabikes bestellt ( soll nur 175gr. wiegen ). Ich werd mal schauen was ich noch so habe.... Schnellspanner,Spacer,Aheadkappe mit leichter Schraube habe ich schon gefunden, aber ich finde das Gesamtpaket so schon recht stimmig und werde mich wohl erstmal mit den Lagern beschäftigen.
 
Das mit den Lager war bei unserem 20 " auch hat sich aber nach ein paar Km gegeben und laifen nun sehr gut
 
Danke für die schöne Beschreibung!
Wir haben auch ein 20" und wie es aussieht kommt noch ein gebrauchtes 24" dazu (die kleinen wachsen ja). Das P/L beim 20" hat mir schon gut gefallen (damals als Adventangebot).
 
Zurück
Oben Unten