How To Night Ride: Sicher unterwegs in der Dunkelheit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
How To Night Ride: Sicher unterwegs in der Dunkelheit!

Wenn man im Herbst und Winter nach der Arbeit noch eine schnelle Runde im Wald drehen will, dann ist man oft in der Dämmerung oder in der Dunkelheit unterwegs. Wie der Night Ride optimal gelingt, zeigen wir euch in diesem Artikel aus dem letzten Jahr – der natürlich auch in diesem Jahr aktuell ist. Hier sind die Tipps und Tricks für sichere und spaßige Ausfahrten am Abend!

Den vollständigen Artikel ansehen:
How To Night Ride: Sicher unterwegs in der Dunkelheit!
 
Grundsätzlich sehe ich bei Fahrten in der Dämmerung ein Vielfaches an Tieren als wenn es ganz dunkel ist.
Ab wecher Zeit giltet es als NightRide? Einfach bei Dunkelheit?
 
Das halte ich übrigens mal für ein komplettes Gerücht:

Das Rehkitz rennt niemals bei Krach allein aus seinem Nachtlager. Nicht in 100 Jahren macht es dass. Das wird Dir jeder Bauer bestätigen, der jedes Jahr 20 Kitze mit dem Mähdrescher schreddert. Das klingt jetzt böse, ist aber so. Wenn rennt die ganze Herde und dann verhungert auch niemand. Auch kleinere Tiere verlassen ihre Bauten bei Krach nicht, sondern ducken sich eher tief rein.
Oder der Mähdrescher macht einfach weniger Radau als ein Mountainbiker? Die Waldwege machen ja auch wir kaputt und nicht die Harvester...
 
Grundsätzlich sehe ich bei Fahrten in der Dämmerung ein Vielfaches an Tieren als wenn es ganz dunkel ist.
Ab wecher Zeit giltet es als NightRide? Einfach bei Dunkelheit?
Die meisten Tiere sehe ich früh morgens zu Sonnenaufgang. Bis 21h sehe ich nicht mehr Tiere als Tagsüber.
 
Gerade zeiten wie 17-20 uhr würde ich meiden. In der dämmerung gehn die jäger ihrem hobby nach.

Ich hab mir eine strecke in der stadt angelegt mit urban obstacles wie treppen und parkwegen. Da hau ich mich in der nacht rein und störe nur ein paar jugendliche.

Ja und? Ist ihr Hobby mehr wert als unseres? Mit Licht sind wir auch im Wald sichtbar und wenn ihr Ziel nicht eindeutig ist, dürfen sie auch nicht schießen. Die Gefahr erschossen zu werden bleibt doch sehr überschaubar. Kann dir am Tag genauso passieren, vor allem in Österreich.

Wenn ich an einem Weg das Auto eines Jägers sehe, dann weiß ich bei uns, auf welchen Sitz er hockt. Dann kann es auch sein, dass ich meinen Weg auch mal ändere. Aber deshalb grundsätzlich die Zeit meiden, weil irgendwo irgendwer jagen möchte? Dann sollen sie es im Gemeindeblatt veröffentlichen.
 
Vor ein paar Tagen hat direkt auf meinem Trail abends im Dunkeln eine Rotte Wildschweine gewühlt. Ich hab sie nicht gefragt, ich vermute aber sie hatten weniger schiss vor mir, als ich vor ihnen.

Ich sehe nicht so viele andere Menschen, wenn ich abends im Wald unterwegs bin. Das hält das Wild schon aus. Was das Wild nicht so gut aushält, sind die jährlich über tausend Wildunfälle durch KFZ allein in meinem Landkreis. Ich würde daher allen Wildtierfreunden empfehlen, abends lieber mit dem Rad zu fahren, als mit dem KFZ.
 
Ja und? Ist ihr Hobby mehr wert als unseres? Mit Licht sind wir auch im Wald sichtbar und wenn ihr Ziel nicht eindeutig ist, dürfen sie auch nicht schießen. Die Gefahr erschossen zu werden bleibt doch sehr überschaubar. Kann dir am Tag genauso passieren, vor allem in Österreich.

Wenn ich an einem Weg das Auto eines Jägers sehe, dann weiß ich bei uns, auf welchen Sitz er hockt. Dann kann es auch sein, dass ich meinen Weg auch mal ändere. Aber deshalb grundsätzlich die Zeit meiden, weil irgendwo irgendwer jagen möchte? Dann sollen sie es im Gemeindeblatt veröffentlichen.
Und selbst dann nicht. Ich habe das gleiche Recht mich im Wald aufzuhalten. Die Jäger gehen mir diesen Herbst ohnehin schwer auf den Senkel. Diese perversen Treibjagden....Dutzende Jäger fahren mit ihren PKW so weit es geht in den Wald rein, Wege werden völlig blockiert. Überall freilaufende Hunde, perverses Hundegebell, kilometerweit noch nervtötend. Schon lange vor der Jagd. Dann Geballer....Blas"musik". Völlig Gagga.
 
Mir erschließt sich nicht die Faszination, bei schlechter Sicht und niedrigen Temperaturen im Wald rumzueiern. Technisch schwierige Sachen (für mein Level) oder auf Druck kann man eh nicht fahren, da ziehe ich mich lieber für die 3- 4 Monate auf die Rolle mit Zwift zurück und drehe am WE mal ne Runde tagsüber...
 
Mir erschließt sich nicht die Faszination, bei schlechter Sicht und niedrigen Temperaturen im Wald rumzueiern.

nicht jeder will 3h durch regen fahren, weil er nur am we zeit und natürliche helligkeit hat.
es gab jahre, da bin ich 6 wochen garnicht aufs rad gekommen, weil jedes we schexxwetter war, dazwischen aber oft genug sonnentage, die man dann am schreibtisch verbringen durfte.
irgendwann reicht einem das und man will halt öfter aufs rad ohne durchnäßt und als schlammpaket heimzukommen.
es hat durchaus seinen reiz, auch schwierige strecken mit lampe zu fahren, die man quasi auswendig kennt.
insgesamt, soweit ich mich erinnern kann, läßt das aber irgendwann nach und man fährt halt breitere forstwege und nur vereinzelt trails als verbinder etc.
 
Ach ich kann den Scheiß nicht mehr hören. Sprich mal mit Jägern, Förstern. Mein Bekanntenkreis ist voll von denen. Das macht den Tieren gar nix. Es verhungert auch kein Tier. Außerhalb der Alpen gibt es überall Futterstellen.
na was glaubste woher Ich die Info habe....
 
witzbold, wer bis 17uhr (oder deutlich länger!) arbreitet, dann noch 30-45min nach hause pendeln darf, kann nur am wochenende bei helligkeit fahren.
und wie heißt es so schön? "nach 2 tagen regen folgt montag"!
wer setzt sich schon freiwillig bei dauerregen aufs rad? da schielt man neidsich auf den wetterbericht, der montag bis freitag trockeheit vorhersagt. und irgendwann holt man sich halt ne lampe und fährt unter der woche, so wie im sommer auch, abends um 6 oder 7 los und dreht eine hausrunde ohne sich total einzusauen.
am besten fährt es sich im winter eh bei frost, da sind alle matschlöcher zugefroren und man hat grip ohne ende.

wirklich interessant sind dann nightrides im hochsommer, wo man erst ab 23uhr losfährt (weil vorher zu heiß) und um 2:30 uhr wieder heimkommt. da braucht man dann wenigstens keine klamotten wie am nordpol.
Mir scheint hier ein sehr große Regenaversion vorzuherrschen. Böse Zungen würden von Schönwetterfahrern sprechen.
 
Mir erschließt sich nicht die Faszination, bei schlechter Sicht und niedrigen Temperaturen im Wald rumzueiern. Technisch schwierige Sachen (für mein Level) oder auf Druck kann man eh nicht fahren, da ziehe ich mich lieber für die 3- 4 Monate auf die Rolle mit Zwift zurück und drehe am WE mal ne Runde tagsüber...

Gibt auch Nette Events im Winter :daumen:
Die wo da Bock drauf haben, denen erschliesst sich das schon :D
Glacier Bike Downhill - Crazy aber leider Geil :love:
Snowbike Festival - Funny Etappen Event
Beides nicht im Wald aber unter Garantie Kalt :D

Achso, war schön Gestern Abend im Wald. So ganz alleine und der knirschende Schnee/Eis :love:
 
Ja und? Ist ihr Hobby mehr wert als unseres? Mit Licht sind wir auch im Wald sichtbar und wenn ihr Ziel nicht eindeutig ist, dürfen sie auch nicht schießen. Die Gefahr erschossen zu werden bleibt doch sehr überschaubar. Kann dir am Tag genauso passieren, vor allem in Österreich.

Wenn ich an einem Weg das Auto eines Jägers sehe, dann weiß ich bei uns, auf welchen Sitz er hockt. Dann kann es auch sein, dass ich meinen Weg auch mal ändere. Aber deshalb grundsätzlich die Zeit meiden, weil irgendwo irgendwer jagen möchte? Dann sollen sie es im Gemeindeblatt veröffentlichen.

Ich versuche mich mit allen zu arrangieren. Habe viele jäger in meinem kundenstamm die meinen sport respektieren wie ich ihr hobby. Der unterschied ist wahrscheinlich das ich in kontakt mit den leuten bin. Ich finde es schon gut das meine trails und fahrerei am tag toleriert werden, was auch schon maximal gut ist. Da verspiel ich es mir nicht mit den nightrides. So toll find ich die nicht. Ich mach uphilltraining auf forst und teerstrassen abends. Da stör ich keinen und hab dann freie fahrt am wochenende.
 
Neben den Eigentümern sind die Jagd(pächter) die einzigen, die auf Unterlassung klagen können.
 
Ich versuche mich mit allen zu arrangieren. Habe viele jäger in meinem kundenstamm die meinen sport respektieren wie ich ihr hobby. Der unterschied ist wahrscheinlich das ich in kontakt mit den leuten bin. Ich finde es schon gut das meine trails und fahrerei am tag toleriert werden, was auch schon maximal gut ist. Da verspiel ich es mir nicht mit den nightrides. So toll find ich die nicht. Ich mach uphilltraining auf forst und teerstrassen abends. Da stör ich keinen und hab dann freie fahrt am wochenende.
Deine Ansicht, andere haben eine andere. Soll vorkommen.
Hab nun selber genug Jäger im Umfeld. Die sind da alle ganz entspannt. Die sich echauffieren, werden in den eigenen Reihen nicht ernst genommen. Fanatiker!
 
Ich erinnere mich an einen Nightride vor (vielen) Jahren, da warf sich erst ein aufgebrachter fauchender Dachs in den Weg, dann rannte eine Rotte Schwarzkittel parallel durchs Unterholz, und ein Raubvogel griff uns noch von oben an.
Irgendwie hatten wir das Gefühl wir stören.
 
Deine Ansicht, andere haben eine andere. Soll vorkommen.
Hab nun selber genug Jäger im Umfeld. Die sind da alle ganz entspannt. Die sich echauffieren, werden in den eigenen Reihen nicht ernst genommen. Fanatiker!

Fanatikern geh ich grundsätzlich aus dem weg. Sowohl jägern als auch mtb 'lern. Ich hab genug ausweichfläche bzw bin sehr vielseitig aufgestellt.
 
Ich fahre seit Jahren im Winterhalbjahr hauptsächlich im Dunkeln denn ich bin voll berufstätig und hab Kinder. Da kann ich notgedrungen meistens erst nach 20 Uhr starten. Auch am Wochenende geht die Familie vor und ich mache oft vor dem Frühstück meine Touren. Natürlich macht das weniger Spaß als im Sommer zu fahren aber ich möchte nicht auf's Biken verzichten und auf der Rolle wäre es mir zu öde.

Ich fahre sowohl Radwege, Straße als auch durch den Wald. Dort allerdings nur Forststraße oder leichte Flowtrails. In schwierigen Gelände macht das Biken aus meiner Sicht nachts keinen Spaß und ist auch deutlich gefährlicher.

Zur Sichtbarkeit: Eine (Sport)Warnweste macht sich bezahlt, egal was die Stylepolizei sagt...

Zu Bambi: Sorry Leute aber die Aufregung kann ich nicht verstehen. Hier wird ja keine Werbung für 'ne Goa-Party in der Kernzone eines Nationalparks gemacht. Die meisten Biker (ich treffe auf ca. 10% meiner Touren mal einen Gleichgesinnten) fahren doch in Wirtschaftswäldern mit Straßen und Forstwegen, sind leise und schnell wieder weg vom Rehkitz. Die Tiere kommen da schon drauf klar. (Bei uns um die Ecke wohnen auch Rehe direkt am Fluss mitten in der Stadt...) Bisher hatte ich zwei mal einen Beinahe-Zusammenstoß mit einem Reh und das war in beiden Fällen nicht im Wald sondern auf der Landstraße auf offenem Feld.

Was ich noch wichtig finde: Ein robustes Handy in der Jackentasche, falls man doch mal auf's Maul fällt und sich nicht mehr selber helfen kann...
 
Fanatikern geh ich grundsätzlich aus dem weg. Sowohl jägern als auch mtb 'lern. Ich hab genug ausweichfläche bzw bin sehr vielseitig aufgestellt.
Oder du lässt dich verdrängen.
Kenne hier Kletterfelsen, die vor vielen Jahren grundlos, aber nicht wirklich offiziell, sprich behördlich, gesperrt wurden. 10, 15 Jahre wurde dort nicht geklettert. Alle haben sich brav an die Anordnung gehalten, in der Hoffnung so ein besseres Bild abzugeben, um in Zukunft dort wieder klettern zu dürfen. Nie ist was passiert. Bis ein paar Leute auf die Sperrungen geschissen haben. Ein Gebiet wurde nun offiziell erschlossen und freigegeben, bei einem anderen wird die Kletterei nun vom Eigentümer "toleriert". Man muss einfach mal sagen das es reicht. Durch bücken und schleichen erreicht man nix. Man soll nicht gegen bestehende Verbote verstoßen oder sonst wie gegen das Gesetz verstoßen. Aber wenn es nicht verboten ist, und auch sachlich betrachtet niemandem schadet, und das ist das abendliche Radfahren im Wald bei mir nicht, dann können mich diese ignoranten Fanatiker am Arsch lecken. Dann mach ich das! Hätte, hätte Fahrradkette. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
 
Lauter Ökologen hier. Beim einen erfrieren verschreckte Rehkitze im Winter, beim anderen werden sie vom Mähdrescher geschreddert.
Oida!
Sehe ich genauso! Viele geben ein Kommentar obwohl‘s noch nie im Dunkeln gefahren sind. Bei mir bleiben die Viecher in der Nacht immer stehen und starren mich an oder Grüßen mich freundlich.
 
Mir erschließt sich nicht die Faszination, bei schlechter Sicht und niedrigen Temperaturen im Wald rumzueiern. Technisch schwierige Sachen (für mein Level) oder auf Druck kann man eh nicht fahren, da ziehe ich mich lieber für die 3- 4 Monate auf die Rolle mit Zwift zurück und drehe am WE mal ne Runde tagsüber...

Man muss ja nachts keine technischen Abfahrten machen. Ich fahre Forstwege und einfache Trails, die vermutlich (zumindest für mich) dennoch etwas spannender sind, als Zwift auf der Rolle. In der Dunkelheit zu fahren ist auf jeden Fall langweiliger, als am Tag. Aber ich bin draußen in der Natur und mit Druck kann man natürlich fahren.
 
Ich versuche mich mit allen zu arrangieren. Habe viele jäger in meinem kundenstamm die meinen sport respektieren wie ich ihr hobby. Der unterschied ist wahrscheinlich das ich in kontakt mit den leuten bin. Ich finde es schon gut das meine trails und fahrerei am tag toleriert werden, was auch schon maximal gut ist. Da verspiel ich es mir nicht mit den nightrides. So toll find ich die nicht. Ich mach uphilltraining auf forst und teerstrassen abends. Da stör ich keinen und hab dann freie fahrt am wochenende.

Photo

mir macht es Riesen Spaß. sogar mehr als am Tag. Ich fahr in der Nacht anderen Touren damit ich keine stören kann. So haben wir alle was davon.
 
Sehe ich genauso! Viele geben ein Kommentar obwohl‘s noch nie im Dunkeln gefahren sind. Bei mir bleiben die Viecher in der Nacht immer stehen und starren mich an oder Grüßen mich freundlich.
Bei mir bleiben die erst stehen, dann lächle ich, dann rennen sie weg. :D

Bei uns gibs den Nationalpark Eifel ... der wird hier im Volksmund auch "Rotwildpuff" genannt.
Da reichen meine zwei Hände oft nicht zum durchzählen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten