HR hoch...Bunny-Hop

Hallo!
Also erst mal will ich los werden das ich erst gaaaannnzz am anfang stehe!
An dieser Frage seht ihr wie "schlecht" ich bin aber ich wills ja lernen also bitte keine postst mit :mad: oder so! Ich bin halt noch lange nich so gut :rolleyes: !
Danke!

Frage: Ich hab das Problem das ich bei meinem Bike das hinterrad net hopch bekomme! Sei es beim Bunny-Hop oder einfach so!
Ich wusste nicht wo ich das reinstellen soll aber ich dachte beim Trail wird es am meisten benutzt!!
Kann mir jemand vieleicht einer von euch "Pros" :) Tipps, Anleitungen, Trockenübungen etc. geben oder sagen?

ICH BIN BLUTIGER AFÄNGER!! Sorry....

Thx...

Gude!
Also das is mein kleiner Bruder ;) ich habs versucht ihm zu zeigen aber er bekommt es nich hin!
Versucht ihr es ihm zu erklären :) ich glaub ich kann das nich so :D!
Thx....

Juhuu, ich bin nicht der der einzige Fahrtechnik Krüppel :lol:

Mein Haupproblem ist die Körperspannung ich schaff es einfach nicht das die Pedale an meinen Füssen bleiben(BITTE TIPS)
Mit Clickis schaff ich den Bunnh ohne Probleme, aber mit Plattform :(
Habs mir schon ne Stundelang von nem Freund erklären lassen, aber des Hr bleibt auf den Boden :heul:

Danke für die Tips
Mfg Matthias

Ehrlich Jungs, bei all den Antworten, die Ihr bekommen werdet, wird früher oder später der Hinweis auf Suchfunktion oder die Fahrtipps der www.vtcz.ch seite kommen. ;)

Ich mag solche Leute nicht, die selbst keine tips geben und diese verdammte :mad: Suchfunktion empfehlen. :D

Trotzdem viel Erfolg...

also v rad hoch, indem du deinen ar*sch ganz weit nach hinten unten tus und an den AUSGESTRECKTEN armen ziehst.dann rihctesse dich mit dem kompletten bike auf, dass ihr fast eine parallele bildet. dabei überwindet man normalewrweise die ersten höhenzentimeter.dann nur noch vrad nach vorne drücken und beine anziehen, bis die raäder wieder parallel zum boden sind.
schaut am ins bmx-forum und dann im Bilder von euch auf 20" threat..da iss ne bildfolge von bremerhavener, beim bunnyhop. da sieht manns recht gut

Also das reine HR hochzuheben ist so elementar, dass es schon ziemlich schwierig ist das schriftlich zu beschreiben, dennoch ist die Technik ganz einfach, die hab ich bisher jedem !AUCH EINER CC FREUNDIN VON MIR! in 5 Minuten beigebracht. D.h. wenn ihr stundenlang dran übt, dann macht ihr wohl etwas sehr grundlegendes falsch, denn es bedarf wie gesagt nicht besonders viel Übung oder Erfahrung.

Nun denn ich will mal mein bestes versuchen:

Also stellt ich mit eurem Bike erst mal gerade hin, Kurbeln waagerecht beide Füsse am Boden.

So nun solltet ihr euch inzwischen schon mal für eine Fussposition entschieden haben, d.h. welcher Fuss vorne und welcher hinten ist.
(Wählt die, die euch am angenehmsten erscheint, denn ihr werdet diese dann ein Leben lang beibehalten.)

So nun tut ihr erst mal den hinteren Fuss auf das hintere Pedal, die Kurbel sollte dennoch waagerecht bleiben. Der andere Fuss bleibt weiterhin am Boden.

Nun dreht ihr euren hinteren Fuss auf der Pedale mit der Fussspitze Richtung Boden, so dass euer Pedal eine senkrechte Stellung bekommt. Der rechte Fuss ist immer noch am Boden.

Wenn ihr jetzt in dieser Position nach hinten Druck auf das Pedal ausübt und mit den Armen am Lenker dagegen haltet, werdet ihr eine gewisse Spannung zwischen euch und dem Bike verspüren, ihr habt euch nämlich im Bike verkeilt.

So während der andere Fuss noch immer am Boden bleibt, könnt ihr ja mal versuchen das HR einfach so mit dieser Spannung hochzuheben und ihr werdet merken, dass euer Rad an den Füssen bleibt und nicht am Boden.

So nun noch das ganze mit beiden Füssen auf den Pedalen und einem ordentlichen Ruck am hinteren Pedal, dann bekommt ihr "den Bürzel geliftet" wie der Hansi immer so schön sagt. :daumen:

Ich hab hier nochmal zu Angelos Erklärung die Sequenz von mir verlinkt (falls du sie noch nicht entdeckt hast) , vielleicht kannst du ja Text und Bild für dich zusammensetzen und dann Erfolge verzeichnen!
Die Sequenz hilft dir dann vielleicht, die Bewegungsabfolge des Oberkörpers etwas nachvollziehen zu können, um das Hinterrad effektiv aus der Fahrt mit Angelos Fussbewegung hochzuliften !

Hier der Link:
http://home.arcor.de/dreamsmasher/hop.html

Viel Erfolg,
Reik

Hi....ich bins Pico sitze grad am Pc von meim Bruder *g*
Also ausm Stand bekkomm ich jetzt immer hin geht auch locker fahrt muss ich ma sehn aber denk ich auch :) nur noch eine frage jetzt ausm stand und so is mein hintere fuss unten also die pedale senkrecht.....aber shawn denny zB in Drop In seh ich den öfters mit waagerechten füssen beim Bunny Hop!
Geht das genauso? :) sry bin harttter Anfänger

SpYk schrieb:
Hi....ich bins Pico sitze grad am Pc von meim Bruder *g*
Also ausm Stand bekkomm ich jetzt immer hin geht auch locker fahrt muss ich ma sehn aber denk ich auch :) nur noch eine frage jetzt ausm stand und so is mein hintere fuss unten also die pedale senkrecht.....aber shawn denny zB in Drop In seh ich den öfters mit waagerechten füssen beim Bunny Hop!
Geht das genauso? :) sry bin harttter Anfänger
du solltest dich nicht gerade an shawn orientieren er macht das schon einige jahre und arbeitet weniger daran das hinterrad hochzubekommen als eher das hinterrad mit ordentlich style und höhe zu reißen!! du musst den bunny hop schon ein paar hundert mal gemacht haben um ihn dann auszubauen!! der eigentliche trick mit waagerechten füßen ist, dass du die füße nur ganz kurz am anfang verkeilst und dann nur noch mit dem gewicht deines körpers ziehst, verstanden?? :D

wo wir gerade bei bunny hop sind.was meint ihr zu roll hop(ohne treten) mit an tippen.habe ich schon mal im trialskings video gesehen.macht das einer von euch so

Hatn Kumpel von mir immer gemacht, bis er sich dabei mal den Unterkiefer gebrochen hat (dreifach). Jetzt macht der trialmäßig überhaupt nix mehr.

Braucht man nen Rollbunny überhaupt !?

5-7Paletten ist ja wohl eindeutig Tipphöhe und selbst auf 9 kommt man mitm Treter noch aufn Rockring...

Allerdings bei so Autotechnik oder wie auch immer das genannt wird könnte es wohl von Vorteil sein denn da merkt man das man mitm Treter zu langsam ist, demnach zu spät abspring und schon viel zu nach an der Wand ist um da noch schwung zu haben und das Hinterrad hoch zu bekommen.

ich mach das auch irgendwie aber ungewollt.so ab 80cm. wenn ich en guten meter wegstehe und mit ner halben Kurbelumdrehung schwung hole. dann das VR ziehe stosse ich meist auch an die Kante dran. ist ja antippen eigentlich

hi,
ich versteh gar nicht was ihr grad meint...
bunny hop ohne treten ?
oder meint ihr mit tippen das man mitm VR zuerst auf das hindernis aufkommt?! macht man das normalerweise mitm tretbunny?!
planlos in triattle : )
greetz, FiBa

Hi,

also von antippen verstehe ich nicht und einen Tretbunniehop bekomm ich auch nicht gebacken.

Bin auch noch ein blutiger Anfänger.
Ich stecke an dem Problem, ich kann rumhopsen mit Bunnyhops, aber nur nach Links, nach rechts kann ich ums verrecken nicht hopsen. Also nicht während dem fahren, sondern im stehen, mit dem Gleichgewicht klappt das schon recht gut.
Habe schon mit anderem Fuß vorne probiert klappt aber auch nicht. Oder nach rechts umkippen lassen und dann hopsen, klappt auch nicht.

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das gebacken bekommen, wie gesagt, nach links kein Problem.

oder wenn ich mich ums vorderrad drehe, also vorderrad auf dem Boden und dann durch seitliches hüpfen mit Hinterrad, genauso umgekehrt mit VR und HR, kann ich auch nur linksrum drehen. Ebenso ist es beim drehen des kompletten Bikes beim Bunnyhop.

Bin anscheinend ne linksdrehende Bunnyhopkultur.

Wenn mir jemand nurmal mit dem nach rechts hüpfen helfen würde, würde ich bestimmt den rest auch rechtsrum hinbekommen.

Schonmal THX

Gruß Rimmler

PS: Mache das ganze auf nem stinknormalen Hardtail mit fetten Reifen (26" )
PPS: weil auf der Stelle stehen nur doch balancieren ist wesentlich schwerer wie mit kleinen rechts klinks hopser, und das ist ja mal Trial vorraussetzung.

Stone2063 schrieb:
Habs mir schon ne Stundelang von nem Freund erklären lassen, aber des Hr bleibt auf den Boden :heul:

der besagte Freund war ich ;) hab ihn sogar am Sattel hochgehoben, aber hat auch nicht weitergeholfen :D

Angelo Berlin schrieb:
Also das reine HR hochzuheben ist so elementar, dass es schon ziemlich schwierig ist das schriftlich zu beschreiben, dennoch ist die Technik ganz einfach, die hab ich bisher jedem !AUCH EINER CC FREUNDIN VON MIR! in 5 Minuten beigebracht.
das hab ich ihm auch gesagt, hat ihn aber auch nicht motiviert ;)

ich glaub es is am Besten, wir fahren nochmal zusammen, und du machst mir einfach alles nach. ich versuch ihn mal in Zeitlupe hinzubekommen :daumen:

:daumen: des schafft ihr 2 schon noch :daumen:

Angelo Berlin schrieb:
Also das reine HR hochzuheben ist so elementar, dass es schon ziemlich schwierig ist das schriftlich zu beschreiben, dennoch ist die Technik ganz einfach, die hab ich bisher jedem !AUCH EINER CC FREUNDIN VON MIR! in 5 Minuten beigebracht. D.h. wenn ihr stundenlang dran übt, dann macht ihr wohl etwas sehr grundlegendes falsch, denn es bedarf wie gesagt nicht besonders viel Übung oder Erfahrung.

Nun denn ich will mal mein bestes versuchen:

Also stellt ich mit eurem Bike erst mal gerade hin, Kurbeln waagerecht beide Füsse am Boden.

So nun solltet ihr euch inzwischen schon mal für eine Fussposition entschieden haben, d.h. welcher Fuss vorne und welcher hinten ist.
(Wählt die, die euch am angenehmsten erscheint, denn ihr werdet diese dann ein Leben lang beibehalten.)

So nun tut ihr erst mal den hinteren Fuss auf das hintere Pedal, die Kurbel sollte dennoch waagerecht bleiben. Der andere Fuss bleibt weiterhin am Boden.

Nun dreht ihr euren hinteren Fuss auf der Pedale mit der Fussspitze Richtung Boden, so dass euer Pedal eine senkrechte Stellung bekommt. Der rechte Fuss ist immer noch am Boden.

Wenn ihr jetzt in dieser Position nach hinten Druck auf das Pedal ausübt und mit den Armen am Lenker dagegen haltet, werdet ihr eine gewisse Spannung zwischen euch und dem Bike verspüren, ihr habt euch nämlich im Bike verkeilt.

So während der andere Fuss noch immer am Boden bleibt, könnt ihr ja mal versuchen das HR einfach so mit dieser Spannung hochzuheben und ihr werdet merken, dass euer Rad an den Füssen bleibt und nicht am Boden.

So nun noch das ganze mit beiden Füssen auf den Pedalen und einem ordentlichen Ruck am hinteren Pedal, dann bekommt ihr "den Bürzel geliftet" wie der Hansi immer so schön sagt. :daumen:

das ist eine sehr gute erklärung ;) probiere es mal genauso wie er es erlärt und du wirst sehen das du den bunny hop schnell lernst. wenn man es richtig macht kleben die schuhe auf den pedalen. nicht aufgeben und immer üben.

gonzo_trial schrieb:
er meinte Antippe ohne Trete... ich würds nicht versuchen siehe Post vom Aramis... :)

sorry wenn es schwer verständlich war, meinte auch tippen ohne treten.Stehe voll in Ruhe vor dem Hindernis,dann mache ich ne halbe umdrehung zwecks Schwung und daraus dann en roll bunny mit antippen.kommt aber meist völlig ungewollt-ist irgendwie der effekt wenn ich das VR zu spät hochziehe, oder eben der abstand zu dem hindernis zu klein ist

hu ich bins Pico...

Also ja aus der fahrt das HR so hoch klappt soweit nur VR und HR noch nich so ganz :D aber ich denke das wird ma sehn :)

so far.... :bier: :bier:

Rimmler schrieb:
Bin anscheinend ne linksdrehende Bunnyhopkultur.

laugh_2.gif

:daumen:

Zurück