HS 11 vs. HS 33

Fährt jemand eine Hs 11? gibts da einen grossen und spürbaren Unterschied zwischen der 11 und der 33?
am megamo expert aluminium hats eben 11 dran und ich weiss nicht ob ich mir das bike mit 11ern kaufen sollte, oder das teuere modell megamo disc team mit hs 33 hi und disc vorne.

kennt jemand das gewicht der beiden bikes? lohnt es sich den aufpreis zu zahlen?

Anhänge

• expertal.jpg
    expertal.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 116
Hi,

also die HS11 hat nen grösseren Geberkolben, nämlich 16mm und die Hs33 einen mit 14mm. Dadurch hat die HS33 mehr Power.......ich würd aufjedenfall ne Hs33 dranmachen........und wenn du schon gut fährst.....sidehops und sowas beherscht würd ich auf jeden fall ne Disc vorne fahren!

so long.........till

hab die hs 11 auch schon gefahren! (nimm die hs 33 und scheibe) es ist eigentlich gar nicht so ne große gefahr vorne scheibe zu fahren weil man beim sidehop eigentlich nur mit dem hinterad abrutscht!

was ist übrigens an ner disc besser als an einer felgen bremse? greift die besser? aber da hast du doch ein viel grösseres moment auf der scheibe, das gehalten werden muss!!

schmeisst man da auch teer auf die disc wie bei einer felgen bremse? oder blockiert die eh super gut?

also die Disc hat einfach viel mehr Power......nein, da kann man kein Bitumen oder sonstiges drauf tun. Da nimmt man dann ne grössere Scheib (grösserer Hebel=mehr Power).

aso....@ramhofer:

noch nie ne disc gefahren? Also wenns ne gute ist (z.b. Magura Louise) dann ist die Power heftigst.......

Der Vorteil an ner Disc gegenüber ner HS ist, dass se mehr Power hat. Die Beläge muss man net nachstellen. Man muss nicht immer um die Power sorgen machen (kein Heißkleber, Bitumen....etc.....)

Natürlich hat se auch Nachteile, bei mehr Technik kann auch mehr kaputt gehen.

Der Vorteil gegenüber ner V-Brake ist, dass se fein Dosierbar ist. Ne V-Brake ist zwar im Trockenen von der Power ebenbürtig (wenn se gescheit eingestellt ist), aber v-Brakes sind da viel zu giftig und schlecht dosierbar.........

Ein weiterer Vorteil ist, dass se kaum ne schlechtere Bremsleistung bei Nässe hat......manche Discs werden sogar bei Nässe besser......und das Discs quitschen ist ja beim Trial egal.........immer noch besser als Bitumen und HS33

also ich bin auf der ndm auf nem megamo disc gefahren! ist voll ungewohnt weil der lenker tiefer ist als beim monty. ist aber nur gewöhnungs sache weil ich auf die montys eingestellt bin! der fuhr auf jeden fall gut!;)

aber ist doch ziemlich teure sache, wenn du mal bei einem sidehop die scheibe verbiegen solltest, nicht? da passiert doch weniger mit einer hs33! find ich!

Original geschrieben von ramhofer
aber ist doch ziemlich teure sache, wenn du mal bei einem sidehop die scheibe verbiegen solltest, nicht? da passiert doch weniger mit einer hs33! find ich!
naja, hinten verbeigts dir die scheibe evntl wenn du mal abrutschst oder so, aber vorne siehste ja was sache ist und meistens zeihst die gabel dann wech, mir ist zumindest vorne noch nie was passiert, also nirgends derbe rangeschrammt, hinten dagegen öfters mal

scheibe vorne ist echt kein problem mit nem sidehop! es sei denn man verschätst sich so mit der höhe der mauer das man es gerade mal auf scheiben höhe schafft!:)

seh ich auch so.......ich ärger mich jetzt, dass ich nicht gleich ne Scheibe genommen hab (am 20").

An mein 26" kommt auf jedenfall gleich ne Disc vorne hin......

Will nicht zufällig jmd ne X-Hydra Gabel, X-Hydra LR für vorne?;)

also wenn ich die andere seite beim sidehop haben würde und ich 20" fahren würde, würde ich vorne und inten scheibe fahren weil der sidehop dann nicht mehr auf der scheibensete ist! sieht ja auch geiler aus! abetr adnn ist da ja wieder das die scheiben einfach nicht für die rückwärts belastung ausgeleght ist! magura sollte mal ne scheibe´fürs trial entwickeln die für die rückwärts belastung ausgelegt ist!;) :bier:

Original geschrieben von tt²
seh ich auch so.......ich ärger mich jetzt, dass ich nicht gleich ne Scheibe genommen hab (am 20").

An mein 26" kommt auf jedenfall gleich ne Disc vorne hin......

Will nicht zufällig jmd ne X-Hydra Gabel, X-Hydra LR für vorne?;)

höhö, ich hab auch noch zwei gabeln da die ich gerne gegen ne gabel mit scheibenaufnahme loswerden würde :D

aber was solls, muss so weiter gehn

jepp.......:(

bäh, so ne Gabeö von Echo aus Alu kostet 137 €...mist.....dann mach ichs erst recht nicht......höchstens, wenn jmd meine Gabel und Vr abkauft....aber wer braucht schon sowas ;)

Original geschrieben von LoonSky
Also ich wird ne Starrgabel für MTB nehmen. Aber des sind alle 20", oder?

die 2 von mir sind für 26" mtb

die eine is glaube ich ne specialized d2 oder irgendwie so hies die ma guggen ob ich was zu finde

Zurück