HS 33 firm-tech oder gleich Scheibenbremse

Hallo da draußen,

folgende Frage, bei der ihr mir vielleicht einen Rat geben könnt.
Ich habe seit kurzem eine Magura Menja Gabel mit Disc und HS 33 firm-tech Aufnahme.

Da ich vorher V-Brake hatte, muß ich nun umrüsten.
Wenn ich auf Scheibe umrüste, bräuchte ich auch ein neues Laufrad.

Daher meine Frage, lohnt sich der Umstieg von Felgenbremse auf Scheibe so enorm, dass ich besser gleich auf Scheibe umrüsten soll?
Oder tuts auch "nur" die Felgenbremse HS 33 firm-tech?

Mein Fahrstil würde ich als sportlich, aber sicherlich nicht extrem bezeichnen, sprich von der Bremskraft allein würde sicher auch die Felgenbremes reichen.

Grüße Thomas

Was erwartest Du Dir bei der Frage?

Die HS-Jünger werden Dir zu einer Felgenbremse raten
(das würde ich auch, hätte ich mir so ein teures Produkt, das nichts beser kann als eine V, ans Rad geschnallt), ;)
& die Discleute zu einer Disc.

Wenn Du schon Discnaben hast, oder das Laufrad schon so bedient, dass die Felge bald getauscht werden muss, dann auf jeden Fall Disc, einfach aus Kosten<->Nutzen-Gründen.

Ansonsten überlegen, welche der Pro und Contra-Argumente der jeweiligen Systeme FÜR DICH von höherer Bedeutung sind.
Willst Du ohne höheren Wartungsaufwand und nervigen Kleinigkeiten, wie gelegentlich schleifende Disc und Geräusche, einfach nur fahren --> Felgenbremse.
Willst Du sichere Funktion, sofort nach Betätigung der Bremse und ohne Nachdenkpause von zumindest einer Radumdrehung und das ganze bei jeder Witterung --> Disc.

ums gleich vorwegzunehmen, weil ein paar der Discleute den Wartungsaufwand und die nervigen Kleinigkeiten abstreiten werden: seid ehrlich. Das ist einfach so. Wenn mans mal akzeptiert hat, dann sind die Dinger trotzdem super. Ist so wie bei einem Fully: wer keinerlei Geräusche verträgt, darf kein Fully fahren und keine Disc montieren.
;)

Hallo yellow_ö,

vielen Dank für deine Hilfe. Mir ist schon völlig klar, dass das auch eine Glaubensfrage ist, welchem System man verbaut.
Deswegen ist es gut, dass du paar Hardfacts genannt hast.
Ich bin nämlich bis eben davon ausgegangen, dass eine Scheibenbremse (fast) komplett wartungsfrei ist.
Also einmal einstellen lassen und dann hat man Ruhe.
Meine aktuelle Felge ist in der Tat nicht mehr die Jüngste, würde aber noch ausreichen.
Ach das ist ja wieder eine schwere Entscheidung ;-)
Aber momentan tendiere ich ein wenig mehr zur Disc.

Grüße Thomas

also eins ist fakt ich fahre auch disc und nichts an meinem bike braucht mehr zuwendung vorallem bei großen scheiben hast du das problem dass nach fast jedem radwechsel der bremssattel penibelst ausgerichtet werden muss unnd auch oft die scheibe mit leichter kraft geradegebogen werden muss

die frage ist auch wieviel du ausgeben möchtest weil ne hs33 kostet normal ja um die 70€ bei der ft weiss ich das nciht so genau aber sicherlich in diesem rahmen und ne disc musste schon um die 150€ rechnen im satz PLUS neue laufräder und wenn du pech hast noch neue schaltgriffe aber das weiss ich bei dir nicht

wenn man magura glauben kann dann ist die magura juliehp mit 5,8 im gegensatz zur hs33 mit 4,2m/s² um fast 50% stärker bei jeweils 100N handkraft nen kumpel von mir fährt die firmtech und ist damit eig sehr zufrieden aber ich wohn ja auch nicht in den alpen^^

Die FT ist noch ein bisschen mehr Sorglosbremse mit noch etwas mehr Bremspower als die Standart-HS 33, weil man die Postion bzw. der Abstand zur Felge noch einfacher einstellen kann und bei einem Gewicht knapp über einer V-Brake.
Wenn Du allerdings ein Freund des harten Druckpunktes bist, sollte die Felge nicht zu schmal sein (min. 25mm)

Hallo,

Ich fahre aktuell eine "alte" XTR Scheibe, weil es eben am Komplettbike so verbaut war, und nach Lektüre dieses Boards alles andere ja wie alter Mist klingt.

Bin in meinem vorigen Leben ein paar Jahre rennen gefahren (CC, Lizenz), und zwar mit HS33 auf guter Mavic am Sponsor-Bike.

Fazit: Egal ob schlamm oder Regen, nie ein ernsthaftes Problem mit der HS-33. Technisch absolut wartungsfrei, und wer bremsen kann, 0 Probleme mit angeblich so oft durchgebremster Felge.

Meine BRM 965 macht nur Terror. Schon mehrmals auf Garantie ausgetauscht weil defekt, 203er Scheibe vorne eingebaut. ... langer Rede kurzer Sinn: Totaler Bullshit! Wenn du nicht 100% profi bist, dem die Wartung gemacht wird, oder ein teufel-downhiller der in der Senkrechten die Rumpfendgeschwindigkeit erprobt, dann nimm einfach die HS-33

Mir ist einfach die Zeit leid am Bike zu basteln, habe mit 3 Kindern einfach keine Zeit dafür. Ich gehe lieber uphill...

Meine Hausstrecke hat >800hm und irgendetwas zwischen 6 und 8 km (one way natürlich :))

Just my two cents. ... stehe zur Steinigung zur Verfügung

Hallo,
Mir ist einfach die Zeit leid am Bike zu basteln, habe mit 3 Kindern einfach keine Zeit dafür. Ich gehe lieber uphill...

Just my two cents. ... stehe zur Steinigung zur Verfügung

Hallo,

bei deiner Erfahrung, würde ich mich auch so entscheiden.
Ich habe jetzt erstmal auf Scheibe umgerüstet.
Sollte ich damit auf Dauer aber auch nicht zufrieden sein, rüste ich halt wieder um.

Grüße Thomas

Hallo

Ich fahre die alte HS33 (die gelbe) auf meinem "im-Ebenen-herumfetz-Radl" und Gustav M (als Beispiel für eine Scheibenbremse) auf meinem Freerider.

HS33: Für leichtes Gelände völlig ausreichend, praktisch komplett wartungsfrei, macht absolut nie probleme: einmal einstellen und dann einfach nur fahren.
Nur beim Laufrad ein- und ausbau ein bißchen komplizierter und unterschiedliche Bremswirkung nass-trocken.

Die Gustl: bombastische Bremsleistung, egal ob nass oder trocken.
Man muß sie halt schon ab und zu einmal entlüften (min. 1x pro Jahr), ab und an schleift die Scheibe, etc...

Auf meinem "im-Ebenen-herumfetz-Radl" würde ich nichts anderes als die HS33 bauen, einfach weil ich mit dem Rad fahren und nicht schrauben will und nicht so viel Bremsleistung brauche.
Auf meinem Freerider würde ich nichts anderes als die stärksten Scheibenbremsen fahren - da ist Bremsleistung das Wichtigste.

Sch.....ade: habe erst jetzt gesehen, dass Du Dich eh schon entschieden hast......

Zurück