HS11 keine kraft ! BITTE LESEN!

Hallo, ich habe eine gebrauchte HS11 mit Boostern bekommen, diese soll laut aussage des Vorbesitzers frisch befüllt und entlüftet sein. habe die Bremse montiert nach anleitung auch mit den 2mm abstand haut auch hin... Druckpunkt ist auch vorhanden, vorne sowie hinten...

Nun das komische...

ich ziehe am Hebel egal ob vorne oder hinten... die Beläge fahren an die Felge und Druckpunkt ist auch da, und wenn sie an der Felge sind habe ich einen wiederstand am Bremshebel so das ich um weiter Bremsen zu wollen, muss ich den Hebel mit sehr viel Kraft weiter zum Lenker ziehen..... soll das einem die Hydraulik nicht abnehmen ??? den kraftaufwand ?

*Abstand zur Felge stimmt... 2mm
*Beläge sind parallel zu Felge ausgerichtet
*Die schwarzen Beläge sind drauf
*Felge ist normal Alu, nix poliert
*Bremsgriffe sind die schwarzen mit schwarzen Griff aus Alu
*Beläge reagieren auf die kleinste Hebelbewegung
*Belagnachstellschraube ist ganz rausgedreht

Danke schonmal !

Anhänge

• 9400_1.JPG
    9400_1.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 40
Willst du denn die Felge zusammendrücken oder was? Also wenn die Beläge an der Felge sind, dnan sind sie da. Wozu willst du dann per Hydraulik die Dinger leichter zusammendrücken können? Versteh ich nicht.

also evtl. sind die beläge ein bissl ölig oder so, bei hydraulik werden die hebelkräfte geringer, da kaum reibung (durch bowdenzug und lager) auftritt, alleine bremse tuts trotzdem nicht.

bei der hs 33 sind die kolben nen stück größer, das drückt sich noch ein bissl leichter

Ich habe bisher keine erfahrungen mit solchen Bremsen.. Ist es denn normal das wenn der Druckpunkt da ist und man weiter drückt man so viel kraft aufwenden muss ??? Hab zum ersten mal so eine Bremse

ich check die ganze zeit nicht wieso du weiter drücken willst.
ne felge kann man auch einfacher kaputt machen.
bei geldüberfluss kannst du dich auch gerne an mich wenden.
druckpunkt heißt kontakt, kontakt heißt geht nicht weiter, also wohin sollen die beläge??beläge sollen in die felge???weiter machen!!

Du schreibst nicht, wie die Bremswirkung ist, aber es klingt mir danach, dass Du stark ziehen musst und mit der Wirkung nicht zufrieden bist?

Keine Erfahrung mit einer HS, aber bei "normalen" Bremsen ists dann einfach so, dass da harte Beläge montiert sind, die einfach wenig Wirkung haben, dafür aber lange halten.
Nach der üblichen Anwendung der HS11 in Tourenrädern erscheint mir dies sehr wahrscheinlich
--> weichere Bremsgummis montieren

du schreibst: "Bremsgriffe sind die schwarzen mit schwarzen Griff aus Alu". es gab die hs11 in einer oem-ausführung mit schwarzen kunststoffgriffen. falls du diese wegflexenden griffe hast, kann ich wirklich verstehen wenn dir bremspower fehlt. da würde nur fluchen und hebel tauschen wirklich helfen. ansonsten sicherheitshalber nochmal entlüften, felge mit irgendwas öllösenden reinigen (verdünner, reinigungsbenzin, ..), beläge tauschen, ..

Hi habe nochmal nachgesehen, die Bremse war an einem Giant 28" Treking Rad dran... Die muss so um die `93 Gebaut worden sein. Der Kollege von dem ich die hab hatte die Beläge runtergefahren.. der Gab mir die mit neuen Bremsklötzen da steht aber kein Magura drauf sondern "Super Stop" und die sind knüppel hart ! Hinten ist die Bremsleistung sehr gut ! nur vorne nicht ! das Vorderrad ist sehr schwehr zum blockieren zu bringen, selbst auf schotter... Habe von Benzin über Bremsenreiniger alles durch. Kann ziehen wie ein bekloppten das Vorderrad Bremst nicht bei der Fahrt.

Habe mal noch ein Bild angehangen damit ihr seht was ich für Griffe habe.. Foto ist aus ebay als Beispiel

Hi habe nochmal nachgesehen, die Bremse war an einem Giant 28" Treking Rad dran... Die muss so um die `93 Gebaut worden sein. Der Kollege von dem ich die hab hatte die Beläge runtergefahren.. der Gab mir die mit neuen Bremsklötzen da steht aber kein Magura drauf sondern "Super Stop" und die sind knüppel hart ! Hinten ist die Bremsleistung sehr gut ! nur vorne nicht ! das Vorderrad ist sehr schwehr zum blockieren zu bringen, selbst auf schotter... Habe von Benzin über Bremsenreiniger alles durch. Kann ziehen wie ein bekloppten das Vorderrad Bremst nicht bei der Fahrt.

Habe mal noch ein Bild angehangen damit ihr seht was ich für Griffe habe.. Foto ist aus ebay als Beispiel

Also ich tippe mal nach euren Aussagen her das ich die falschen Beläge drauf habe.... habe heute nochmal nachgesehen und festgestellt das die Beläge di ich jetzt drauf habe eine harte Fläche haben und nach dem Bremsen verglasen.... sehen zum teil aus wie ein stück Kohle ;)

Also ich tippe mal nach euren Aussagen her das ich die falschen Beläge drauf habe.... habe heute nochmal nachgesehen und festgestellt das die Beläge di ich jetzt drauf habe eine harte Fläche haben und nach dem Bremsen verglasen.... sehen zum teil aus wie ein stück Kohle ;)

Neue beläge draufmchen es gibt di Bicolor.. ich glaube die mit Grsu waren gut oder waren die das mit dem Roten belag.. iss bei mir über 10 Jahre her :)

Hallo

Wenn der Druckpunkt da ist aber keine gescheite Bremsleistung, dann Felge reinigen, gescheite zur Felge passende Beläge drauf und dann hast Du auch ne gescheite Bremsleistung.

Es sind die roten Belege du die drauf tun musst. Ausser du hast ne Ceramic-Felge, dann brauchst du diese grünlichen. Wenn du weiter wie den Druckpunkt drückst, dann siehst du auch wie sich dein Rahmen immer mehr auseinanderbewegt.
Das Problem mit dem Vorderrad habe ich auch, ich bekomme meins auch nicht zum blockieren, wenn ich stark bremse, dann taucht erstmal meine Gabel ein bevor mein Heck hochkommt und bis mein Heck reagiert stehe ich schon.

Zurück