Hs22 Wichtig !

Hi,
ich möchte mir ein Bike mit alten Komponenten aufbauen und habe ein Angebot über eine HS22 raceline bekommen.
Bei der Bremse handelt es sich um die allererste RL die ca 1992 auf den Markt kam.
Kurzer Zeit später gabs nur noch die normale RL die jedem bekannt ist.

Alles was ich weiß sind;
Die Bremse ist RL-gelb, der Griff schaut eher aus wie bei einer HS33 nur bulliger und die Bremshebel sind aus Kunststoff.
Rest identisch mit normaler HS22.
Es ist mir im Moment nicht möglich ein Bild zu posten.

Laut Verkäufer sind die Bremsen nur kurz und in begrenzter Stückzahl hergestellt worden.

Meine Frage nun;
wie viel sind die Bremsen wert?
Lohnt sich der Kauf für ca 150 €?

Es wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet da ich mich bald entscheiden muß.

Schon ein bisserl teuer für 150,- € !!!

Für 135 € + 8 € Versand bekommst Du bei www.ciclib.de eine
nagelneue HS-33 in rot, gelb oder schwarz incl. Booster.

Zu der Magura Raceline von '93 ('92 gabs die noch nicht) kann ich folgendes sagen:

16 mm Geberkolben, daher weniger Bremsleistung als heutige Modelle. Außerdem hatten die damals nur starre (nicht verstellbare) Rahmenadapter.
Die Evolution Adapter sind erst nach 1993 herausgekommen.
Die Bremsgriffe sind 2-teilig verschraubt. (Griff und Lenkerschelle)
Die Lenkerschelle ist mittig ausgefräst.
Die gelben Teile waren damals die "In" Bremse und mit knapp 500,-- DM recht teuer !
Hab mit damals meine schwarze Magura einfach á la Smolik per Feile getunt und gelb / rot umlackiert.
( Hab ich übrigens noch zuhause rumliegen - wird aber nicht verkauft )

Aber wenn dir soviel an einem Bike im '92 Style liegt dann schau dir die Bremse vor dem Kauf auch mal an.

Wolfgang

Danke für die Antworten.

Ich weiß selber dass ich eine 2002-er HS33 wesentlich günstiger bekomme.
Mich haben die Bremsen auch nur interessiert weil es sie anscheineind nur ein Jahr lang zu kaufen gab und sie optisch mehr hergeben als die HS22 ab ´94.
Ich habe die Teile geanu angeschaut,
sie sind neuwertig wenn nicht sogar fast neu, Leitungen ungekürzt und ohne Leck.
Laut Verkäufer hat er sie Ende ´93 gekauf als schon das neuere Model draußen war.
Es waren anscheinend damals schon die Evo-adapter dabei.

Ich werde mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen.

dann machs, gut sin die bremsen, n kumpel von mir hat sie sich damals acuh gekauft, für meinereiner damals viel zu teuer, aber die geingen besser als alles was danách kam, und der kunststoffhebel liegt echt gut in der hand(den hat ich dann an meiner ersten raceline)
Danach hat ich noch die racelineD und die hs33, in der theorie sollten sie zwar mehr power haben, aber die uralten hs22 (raceline) gingen einfach am besten

Danke für euere Antworten und Angeboten.

Wenn ich Maguras an mein Bike baue, dann nur die von ´93.
Wenn doch keine HS22 dann irgendwelche alten v-brakes.

Schönen abend noch, chao.

Zurück