HS33 an das Stevens Strada 800?

Hallo,

kann man an das Strada 800 (2007-Modell) von Stevens auch Magura HS33-Hydraulik-Bremsen vom Fahrradhändler anbauen lassen? Oder ist das nicht möglich? Verbaut sind ja die LX-Bremsen.

Ich find die HS33 aber so gut, rein von der Technik her, find das Strada 800 aber sonst super.

Würde sonst zum X8 Lite von Stevens tendieren, aber find das Strada 800 vom Design und vom Antrieb her besser, da schnellere Rennrad-Technik und anodisierter Rahmen, also kann kein Lack abplatzen.

Ist es rein technich möglich?
Oder sagt ihr, auf keinen Fall?
Wie ist Eure Meinung?

Sicher sind diese nicht so leicht, aber die 200 Gramm oder so Mehrgewicht, könnt ich auch noch ertragen....

Boandl schrieb:
HS 33 ist immer eine gute Idee. Einmal drangebaut hast du deine Ruhe und immer eine gute Bremsleistung.

naja, mein fahrrad-händler fand die idee glaub nicht so gut, ging zwar um ein anderes modell, aber er meinte, dass ich diese schöne leichte bremse gegen so eine klobige tauschen wolle und daher fand er die idee nicht so gut.

Mir erschliesst sich der Sinn einer HS33 auch nicht.

Sie vereint alle Nachteile einer Hydraulikbremse mit der einer Felgenbremse.

Lediglich der leichte Belagwechsel und Druckpunkt sind ein argument für die HS33.

Nachteile der HS33

Nachteile der hydraulik Technik:
1. Gewicht
2. Preis
3. Defekte können nur schwerlich selbst repariert werden. z.B. Ölverlust. Kann auf Touren nervig werden.
4. Häufig sind Brakebooster von nöten.
5. Beläge sind teurer.

Nachteiel der V-brake:
1. Nassbremsverhalten
2. Felgen Flanke wird abgetragen, langfristig höhere kosten.

All diese Nachteile vereint die Bremse. Ich denke das ist auch der Grund warum Magura hier keine Konkurrenz bekommen hat :-)

Wenn hydraulik - dann Disc -> Meine Meinung.

Über Design möchte ich jetzt nicht streiten. Mit nem BB sieht die Magura an nem Sportbike für mein empfinden grauselig aus.

Gewicht lass ich gelten!
Brakebooster ist wichtig!

Defekte gibt es, nach meiner 12 jährigen Praxis, nicht.
Ölverluste ebenfalls nicht, da es sich, im Gegensatz zu den Scheiben, um ein geschlossenes System handelt.
Die Beläge halten extrem lang.
Der Preisnachteil mildert sich, über die Zeit - Züge kosten nicht wenig Geld

Die Felgen werden von jeder Felgenbremse verschlissen.

Nebenbei hatte Magura Konkurrenz - von Shimano, Wendler und anderen, das Bessere setzt sich manchmal eben doch durch. ;)

Die Felgen werden natürlich von jeder Felgenbremsen verschlissen. Das war ja eben meine Argumentation.

Jeder kann und soll fahren was er möchte. Brakbooster sind an einer v-brake meistens nicht so zwingend.

Aber nun. Vorteile hat die Magura natürlich auch. Jedoch keinen die eine Disc nicht auch hätte. Die Disc hat jedoch einige Nachteile der Magura nicht.

Die HS ist für !mich! weder Fisch noch Fleisch.

Der Rahmen des Cityflyer ist ja ähnlich/gleich dem Strada 800.

Ich habe eine HS33 beim "Fachhändler" verbauen lassen, achte darauf, das die Zugverlegung ordentlich gemacht wird - nicht nur mit Kabelbindern wie bei mir...

Auch für mich sieht die HS33 gegenüber den vorher verbauten V-Brakes ziemlich klobig aus, aber die Funktion zählt. Brakebooster sind imho Pflicht, bin erst ohne gefahren(´06er-Bremse, da sind Sie serienmäßig wieder bei), weil mich die doppeltgemoppelte Optik störte, aber die Verwindung der Gabel war zu sehen und zu spüren.

Aktueller Kilometerstand wohl minimum 4000km mit HS33 bei jedem Wetter, Beläge sehen aus wie neu.

Hatte schon diverse Maguras seitdem ich 1995 mein erstes Westrad bekommen habe und hatte nie Probleme.

Zurück