Hs33 kaputt?

MC_Schreier

MC_Schreier
Registriert
10. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Meissen/Dresden/Sachsen
servus,
in letzter Zeit musste ich, vor allem am Hinterrad, die Bremse immer wieder neu einstellen, da ein Kolben, nachdem ich die Hs33 neu eingestellt und danach nun zum ersten mal damit gebremst habe, nicht wieder zurück gezogen wird, d.h. er schleift an der Felge. Das Kuriose ist aber auch, dass das auf beiden Seiten passiert.Es kommt anscheind darauf an, auf welcher Seite der Kolben, nach dem erneuten Einstellen am nähesten an der Felge war.

was meint ihr? entlüften? kaputt?
nicht richtig montiert (:D :D :D :D :D :D ) ?

besten Dank
ausserdem rollt das sch***,ver****te Ding auch andauernd durch....
:heul: :mad:
 
magura faq:

Bremsbeläge fahren unsynchron aus...

Je mehr der Belagsverschleiß ausgeglichen wird (je nach Modell über die Nachstellschraube seitlich am Bremshebel oder den TPA), desto offensichtlicher tritt diese Erscheinung auf.

Grund hierfür ist erstens das Grundprinzip der Bremse (Öl kommt über Hauptleitung an und wird über die Verbindungsleitung umgeleitet), aber vor allem die Toleranzen der Rückstellfedern in den Bremszylindern, die variieren können.

Tip: Bremszylinder in der Grundeinstellung korrekt zur Felge positionieren (d.h. Abstand Belag/Felge 2mm beiderseits) und TPA bzw. Nachstellschrauben nur zum Belagsverschleißausgleich (und eben nicht zum Ausgleich von viel zu weit von der Felgenflanke positionierten Belägen!) verwenden. Die optisch störende, ungleiche Kolbensynchronisation wird so wesentlich verbessert.

Bremsbeläge fahren nicht ganz in die Ausgangsstellung zurück, was tun?

Dieses Phänomen ist nach erfolgter Nachstellung des Bremsbelagverschleißes über den TPA oder die Nachstellschrauben seitlich am Bremshebel (je nach Modell) völlig normal. Zur Überprüfung entweder die Nachstellschraube im Bremsgriff oder den TPA (rote Verstellschraube) gegen den Uhrzeigersinn zurückdrehen. Beide Beläge sollten dann in die Ausgangsstellung zurückfahren und am Bremszylinder anliegen. Wenn jetzt bei geringster Betätigung des Bremshebels keine Reaktion der Beläge erfolgt (Ausfahren), haben Sie Luft in der Bremse und Sie müssen diese entlüften.

Wie das gemacht wird, können Sie im Workshop Manual lesen, das nebenstehend downzuloaden ist.

Wie reinigt man eine MAGURA Felgenbremse?

Verwenden Sie zum Reinigen einer MAGURA KEINE Lösungsmittel, KEINEN Dampfstrahler, KEINEN harten Wasserstrahl!

Warmes Spülwasser und Bürste sind vollkommen ausreichend. Die Nehmerkolben können nach Ausklipsen der Beläge ggf. noch mit etwas Teflonspray behandelt werden, die Kolben selber reinigt man am besten mit einer alten Zahnbürste.

vielleicht hilfts?!
 
also wenn die kolben nicht mehr zurückkommen, dann aus folgenden gründen:
1. luft in dem bremssattel
2. schmutz zwischen kolben und sattel. falls du es fetten wilst, würde ich silikon empfehlen, da das normale fett den gumi angreift

gruss
 
Hmm... ich hab heute so ein ähnliches Phänomen bei meinen HS11 entdeckt, ich werde mir das Morgen mal anschauen und Testen. Wenn es nichts hilft, die Bremsen sind neu und ggf. eine Entlüftung hab ich gut, kostet mir nur das Material dafür. Angeblich sind das 20-30Euro, kann das stimmen? Der Händler meinte das man das Kit nur einmal verwenden kann.
 
Auf der US Magura seite steht auch noch das wenn man die Halteschellen der Vierpunkt Aunahme zu extrem fest anzieht könnte sich gehäuase der Bremse leicht verbiegen und die rückziehfeder geht dann nicht mehr gescheit.

Da hab ich jetzt auch etwas Angst weil bei mir eine Seite den ganze Tag geschliffen hat und genau an dem Tag hab ich sie mehrmals auf und zugeschraubt.
Davor blieb manchmal links oder rechts hängen, aber nach einmal mit der Hand ganz zurückziehen gings immer weg, Heute aber eben icht mehr. :eek:
 
gweep schrieb:
Wenn es nichts hilft, die Bremsen sind neu und ggf. eine Entlüftung hab ich gut, kostet mir nur das Material dafür. Angeblich sind das 20-30Euro, kann das stimmen? Der Händler meinte das man das Kit nur einmal verwenden kann.

das is quark. in nem service kit befinden sich meines wissens nach keine "wegwerfteile". wär doch dann auch quatsch 50ml royal blood mitzuliefern. nee nee. die schläuche + spritze kannste immer wieder verwenden.
 
Na ja, da sollte sich wohl ein Händler einen neuen Mitarbeiter in der Filiale suchen, nicht nur das er mir das eingeredet hat, er ist auch so nicht sehr zuverlässig, das hat ihm jetzt um einen Bike kauf eines Arbeitskollegen gebracht.
Wenigstens hab ich Zeit und kann mir meinen Händler für mein nächstes Bike aussuchen :)

Ich werd dennoch mal alles Probieren was ich so machen kann und wenn es nichts hilft mich an einen anderen Händler wenden.

Danke für die Infos und Hilfe!

PS: Bei mir schleift es zum Glück nicht und ich brauch auch nur wenig am Bremshebel tun bis die Bremsen zu greifen, aber trotzdem bleibt der rechte von hinten (glaub ich) zu weit vorne, geht als nicht wieder ganz zurück. Ich vermute das entweder der Druck nicht ganz passt oder die Feder defekt ist.
 
Leute, ich sag nur H²O und alles ist gut :D :daumen:

EDIT// Um mal die V-brake Fraktion hier zu unterstützen: V-brake macht auch sorgenfrei ;)
 
Zurück