HS33 sn jede Gabel?

Registriert
20. Mai 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Einsiedeln
hi,

bin neu hier und habe noch nicht so den plan.
wollte meine bestehende Bremse austauschen und mir die magura hs33 zulegen. nun bin ich mir nicht sicher,ob ich sie an meine Gabel bekomme usw. die netzsuchen haben mich bis jetzt auch nicht viel weiter gebracht.kann man die hs33 auf jede Gabel montieren? worauf muss ich achten?

dank euch schonmal für die Hilfe.

Gruss
chris
 
eigentlich passt die hs33 an quasi jede gabel wenn die nicht von anno-pief ist...

...andersrum würde ich eher sagen. HS33 waren schon zu Zeiten der ersten Federgabeln vor gut 20 Jahren ein alter Hut. Neuere Gabeln haben womöglich garkeine Cantisockel mehr, da wird das dann "a bissi" schwierig mit der Montage..;)

Also wenn die bisherige Gabel normale Felgenbremsen beheimaten konnte, passt auch eine HS33.
 
Hallo

Ich glaube kaum das du bei dieser Gabel, einen ordentlichen Druckpunkt auf die Felge übertragen kannst.

Die HS 33 drückt dir die Gabel ohne das man viel Kraft aufwenden muss auseinander.


MFG
 
ich würde da keine neue bremse dranbauen, aber die alte renovieren:
neue züge, hüllen, bremsklötze + bremsdreiecke, wie es sie zumindest früher von dia compe gab.
 
mess mal den abstand der sockel von mitte zu mitte. hatte auch mal eine gabel an der dann die hs33 nicht passte. ich würde auch die alte "renovieren" oder günstig bei ebay eine hs33 gebraucht kaufen.
 
ums zu ende zu bringen:

- es gibt keine gabel mit canti- oder u-brake-sockeln, an die eine hs33 nicht passt.

- bei manitous neueren gabeln mit reverse arch technologie benötigt man einen rat booster, soll eine ältere hs33 (bis modelljahre 2004) verwendet werden. bei neueren maguras übernimmt die aufgabe des rat boosters die montageplatte.

- bei so ziemlich allen federgabeln benötigt man zusätzlich zur montage suspension spacer, weil die evolution-adapter sonst an der gabelbrücke anstoßen.

- an jede magura-installation gehören vernünftige booster zur steigerung der bremskraft. leider liefert magura diese seit 2004 nicht mehr serienmässig mit.

- booster gibt es in den unterschiedlichsten ausführungen. von magura aus stahl (schlecht verarbeitet und schwer), von magura oder anderen aus aluminium oder modelle aus carbon wie der weiter oben erwähnte sitting bull (der, nebenbei gesagt, zwar nur wenig gewichtsvorteil gegenüber alu-boostern bietet, aber der bei weitem beste magura-booster ist, den ich kenne; und darüber hinaus bei ebay öfter mal für ca. 10 EUR vorbeischwimmt).

- wer für hs33 den neupreis bezahlt, ist selbst schuld. bei ebay kosten neue sätze ca. 120 EUR.
 
ok, werde für das Bike wohl nur "Renovieren". Frage ist jetzt ob ich da normale V-Breaks ranbekomme. sollte wohl aber.

danke euch. Habt recht, hs33 macht für dieses Bike keinen Sinn
 
ok, werde für das Bike wohl nur "Renovieren". Frage ist jetzt ob ich da normale V-Breaks ranbekomme. sollte wohl aber.

danke euch. Habt recht, hs33 macht für dieses Bike keinen Sinn

Jeden Euro den du da rein steckst lohnt sich nicht. :D

Selbst die V-Brake drückt deine Gabel ohne Probleme auseinander und so bekommst du wie bei der HS 33 keinen vernünftigen Druck auf die Felge übertragen. :daumen:

Dann benötigst du auch wieder neue Bremshebel da die alten nur für Cantis sind (Die V-Brake Bremshebel haben eine andere Übersetzung) und dazu benötigst du noch Brake Booster, und die Kosten im Schnitt ab 10 Euro aufwärts.

Also gönne deinen alten Cantis neue Gummis einen neuen Bowdenzug und neues Fett auf den Sockeln.
 
naja, Hebel brauch ich sowieso, da ich noch ne Brems/Schaltkombi habe, bei der 7er ist der Schalthebel gebrochen...

ok, ich schau mal was ich mache...bank überfallen und neues Bike zulegen... :D
 
Zurück
Oben Unten