Bremsschlauch sehr lang bei Specialized Chisel

Registriert
23. August 2017
Reaktionspunkte
3
Hi,

Ich habe heute endlich mein neues Rad bekommen. Da es ein komplettrad ist, dachte ich alles ist angepasst. Allerdings kommt mir der Schlauch der Vorderradbremse sehr lang vor. Nun habe ich ihn deshalb durch die Gabel gezogen. Würdet ihr das so lassen oder was würdet ihr raten? Kürzen von hydraulischen Bremsen traue ich mir eigentlich nicht zu :D

Danke und Gruß




Edit: ok ich bin ein Dully, hab jetzt erst die Aufnahme an der Gabel dafür gesehen 😁 und von unten ist in die Gabel im Holm sogar das passende Werkzeug von RockShox eingesetzt , sehr cool 😎
 

Anhänge

  • IMG_20231213_220337.jpg
    IMG_20231213_220337.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 189
Auf jeden Fall nach dem in Ordnung bringen auch noch mal alle Schrauben checken, bzw es vielleicht doch lieber nochmal von jemand anderem anschauen lassen.
 
Ganz schlimm sieht auch die Führung der Hinterradbremse über das Oberrohr aus. Das geht gar nicht.
War das ein Versandrad? Wenn nein würde ich empfehlen, nix daran rumzubasteln, sondern das Ding dem Händler hinstellen und alles "jetzt nochmal ordentlich" machen lassen. Kann täuschen, aber die Hinterrad-Bremsleitung sieht z.B. für mich so aus, als wäre sie ordentlich verlegt deutlich zu lang...
Wenn du die kürzen willst, musst du dich nämlich sonst direkt mal mit dem Thema Entlüftung auseinandersetzen - was zwar nicht schwer ist, aber je nach Schrauber-Veranlagung (ohne dir da zu nahe treten zu wollen) vielleicht etwas viel für den Anfang.
 
oder erstmal Auslieferzustand zurückbasteln und dann nochmal ein Foto machen.
Die hintere Bremsleitung war bestimmt auch nicht so verlegt.
 
oder erstmal Auslieferzustand zurückbasteln und dann nochmal ein Foto machen.

Ich vermute, dass das so aussah:

TK20_BRAND_Bike_Box_1-660x496.jpg


Die hintere Bremsleitung war bestimmt auch nicht so verlegt.

Daher dürften die Leitungen im Cockpit Bereich gar nicht verlegt gewesen sein.


Edit:
Für gewöhnlich ist auch der Bremssattel der Vorderradbremse nicht an der Gabel montiert sondern die Leitung in Schlingen gelegt zusammen mit dem Bremssattel in einer Plastiktüte an den Lenker gezippt.

Das würde auch sehr schlüssig diese beiden Fauxpas erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Asche über mein Haupt, Hinterradbremse wird natürlich auch noch ordentliche verlegt, war nur provisorisch :) hatte kein Werkzeug zur Hand und konnte Lenker auch nicht richtig befestigen. War erstmal mit der Vorderradbremse beschäftigt die richtig zu justieren.

Ist ein Versand Rad und sah so aus wie auf dem angefügten Bild.

@7SidedCube alles gut, deswegen schrieb ich ja da würde ich ungern ran. Die tutorials auf YouTube sehen durchaus machbar aus, würde da trotzdem lieber jemanden ranlassen der sich auskennt.

@Freaky-blue also doch ein Werkzeug? 😅 Der Inbus passt zumindest in die Schraube der Führung an der Gabel.

Eine Frage habe ich allerdings noch: die Leitungen der Schaltung sind mit Kabelbindern justiert, allerdings sind diese sehr locker und die Bowdenzüge sitzen auch. Nicht richtig in den jeweiligen Führungen. Etwas Spiel macht ja Sinn, aber soll ich die noch etwas anziehen? Zudem haben die extrem lange Kabelbinder verwendet, so dass das Ende sehr weit übersteht. Spricht etwas dagegen die Enden zu kürzen?
 

Anhänge

  • IMG_20231213_131712.jpg
    IMG_20231213_131712.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 154
Ach so, dann ist ja eigentlich alles entspannt: Leitungen ordentlich verlegen, Kabelbinder dann anziehen, ggf kürzen*, Spaß mit dem Rad haben :daumen:

* Das hat keine Nachteile, außer man will sie in Sparfuch-Manier irgendwann nochmal mit nem spitzen Messer öffnen und wiederverwenden. Dann wird's schwerer, die nochmal festzuziehen. Aber die zu kürzen hat den positiven Effekt, dass man sich im Falle eines Falles (oder bei ungeschickter Handhabung) nicht blöd an scharfen Kanten von unsauberen, überstehenden Enden schneiden kann. Sehr unwahrscheinlich, aber dann doch doof...
 
Hi,

Ich habe heute endlich mein neues Rad bekommen. Da es ein komplettrad ist, dachte ich alles ist angepasst. Allerdings kommt mir der Schlauch der Vorderradbremse sehr lang vor. Nun habe ich ihn deshalb durch die Gabel gezogen. Würdet ihr das so lassen oder was würdet ihr raten? Kürzen von hydraulischen Bremsen traue ich mir eigentlich nicht zu :D

Danke und Gruß




Edit: ok ich bin ein Dully, hab jetzt erst die Aufnahme an der Gabel dafür gesehen 😁 und von unten ist in die Gabel im Holm sogar das passende Werkzeug von RockShox eingesetzt , sehr cool 😎
Da is wohl beim Zusammenbauen einiges schief gelaufen.
 
Zurück
Oben Unten