HS33 Tuning

Moppel_kopp

bike before girl
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Also Hier auf biketrial.ch gibts ein ein HS33 Tuning
Ich will wissen wie das unten mit den Bremskolben geht, da steht nur man benötigt nen 4mm imbus und weiter ? ich hatte mich sehr erfreut als ich das las weil mein einer bremsklotz schleift!
mfg. Fabian
 
ich verstehs jetzt nicht so ganz.

Normalerweise rote rädchen bis zum anschlag zurück drehen, bremse neu ausrichten (schellen lockern / ab ) also bremsbeläge parallel zur felge, schellen fest machen und dann sollte es gehen. wenn die bremsbeläge sich abgenutzt haben einfach ein bisschen an der roten schraube drehen und dann geht das.
 
ja klar, ich glaube gerade das ich das auch falsch verstanden habe :D , aner dann frage ich mal so, kann man die brakepads so einstellen das sie unterschiedlich ausgefahren sind durch irgendeinen trick ?

mfg. Fabian
 
wenn die bremshebel durchs drehen an der roten schraube schon etwas
ausgefahren sind, ohne das man am hebel zieht, so kann es sein, das beim
zurückfahren der kolben beim loslassen das öl auf einer seite zuerst/schneller
zurückfließt, und somit der andere kolben nicht mehr reinfährt.
daher sollte sie sozusagen immer "am anschlag" sein, damit auf beiden seiten
- durch das geschlossene system - nur soviel öl wie nötig zurückfließen
kann und die kolben somit beide in die anfangsposition "gezwungen" werden.
darum gehts m.a..

man kann das auch durch selbstgebastelte unterlegscheiben machen,
ohne die bremse andauernd ranschieben zu müssen. geht aber nicht so gut,
wenn die clips am pad ausgeleiert sind, dann springense manchmal raus beim zurückfahrn

Da man bei den neuen tollen hebeln aus bad urach auch nie so ganz weiß
wie tief die gewindestange in der stellschraube ist, kann die (plastik) leicht
mal kaputtgehen wenns zuwenig überlappung gibt.
 
Also sollte man die bremsklötze am besten immer ganz zurückfahren lassen, oder ? aber dann lässt sich der heben doch viel zu nah ran an den lenker ziehen oder ?
denn mein problem ist das mein einer bremsklotz näher an der einen felge ist als an der anderen trotz das sie in der ausgansstellung sind !

mfg. Fabian
 
Also sollte man die bremsklötze am besten immer ganz zurückfahren lassen, oder ? aber dann lässt sich der heben doch viel zu nah ran an den lenker ziehen oder ?
denn mein problem ist das mein einer bremsklotz näher an der einen felge ist als an der anderen trotz das sie in der ausgansstellung sind !
Dann musst Du mal die Bremszylinder selbst justieren, sodass der Abstand Felge-Belag im ganz zurückgefahrenen Zustand auf beiden Seiten gleich groß ist.
Je nachdem, wie nah die Beläge an der Felge sind, kann man festlegen, wo der Druckpunkt ist.
Wenn Du das rote Rädchen am Hebel zur Druckpunkteinstellung benutzt, kann es sein, dass sich nur ein Belag bewegt.

Aber wie Fabi schon gesagt hat, ist das Beste immer noch eine V-Brake! :daumen:
 
Zum Thema Tuning:
Wie ist das mit WD40 statt Wasser/Öl?
Hab gehört es sei viskoser als Wasser und schmiert dabei das System von innen wie Öl.
Wie sind eurer Erfahrungen damit bzw mit vergleichbarem?

Thanx Rome
 
bei meiner vr bremse wandert der druckpunkt schon ne weile, ich entlüfte die heute mal und mach wd40 rein, ich berichte dann obs sich besser anfühlt. ich hoffe nur meine bremse überlebt das...
 
Jo das wär cool, ich werd mir die nächsten Tage auch mal ne Spritze etc besorgen.
Auf der Dose steht nur dass es schmiert und schützt, nix von Vorsicht bei gummidichtungen, Also schlechter als Wasser kanns net sein
 
Du kannst die bremse sehr gut mit wd 40 fahren, nur musst du drauf achten das sie nicht undicht wird. bei uns war das so: neuere modelle ab bj. 2000 welche den kolben im gussteil integriert haben, werden häufig undicht nach einer weile. meine alte 98 magura welche noch einen eingebressten 14mm kolben im gussteil hat wurde nie undicht. mag vielleicht an engeren toleranzen des kolbens liegen oder weil die dichtung schon besser eingefahren ist. k.a.

vom bremsgefühl ist fährt sich wd 40 ähnlich wie wasser nur das es den kolben besser schmiert.
 
Hochviskos (hoher Kennwert) heißt "dickflüssig" (Honig), niedrigviskos
heißt "dünnflüssig" (Wasser = Kennwert 1).
 
Benzman22 schrieb:
Hochviskos (hoher Kennwert) heißt "dickflüssig" (Honig), niedrigviskos
heißt "dünnflüssig" (Wasser = Kennwert 1).

mensch benzmann, das hab ich selbst auch schon gewusst. nur wollte ich darauf hinaus, das mir das rome mal erklären sollte. rome wollte glaub ich sagen das wd40 niedriger viskos als wasser ist. achso, übrigens kann man das mit der viskosität nie so genau sagen, da dies vom faktor temperatur abhängig ist. bei 25°C rt hat di-wasser eine visko von 1,0008 mPa*s :o
 
also ich hab jetzt wd40 drin, ich bilde mir zwar ein das es "anders" ist, allerdings hatte ich davor anscheinend auch ne weile ein bisschen luft in der leitung, also kA ob das jetzt am neu entlüften oder dem wd40 liegt. :rolleyes:
 
wahrscheinlich viskosiert dir das WD40 einfach zwischen den Dichtungen durch..
ich versteh nicht warum man nicht magura blood benutzt.. funktioniert einwandfrei?!? :daumen:
vielleicht solltet ihr leiber mal eure bremsen entlüften lernen..
 
dat frag ich mich manchmal auch, jeder der diesen sport betreibt sollte doch zumindest fähig sein einen inbus von einem hammer zu unterscheiden :lol:
 
ich weiss , man kann den bremskolben verschieben, aber ich habe den schon so verschoben dass es eigentlich perfekt sitzen müsste, tut es aber net, (ich poste mal morgen bilder)
 
:o Ich finds okay wenn man Neuling ist und es nicht weiss!
Besser Fragen als nie mal den Mund auf machen und net lernen!
Ich konnte es früher auch net! Also haltet euch zurück!

Bin mir aber sicher das sies net böse meinen Moppel Kopp!
Sind ja trialer! Also net so ernst nehmen! :daumen:
Ich finds gut das du fragen stellst! :)
 
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