C
carthum
Guest
Mein Bike basiert auf einem 2003er 2-danger HT-Rahmen (baugleich mit Cube irgendwas) in 19", wird für CC, Touren und (just for fun) Marathons eingesetzt und im Jahr ~5000 km bewegt. Ich selbst bin 1,78 m groß und bikefertig ~82 kg schwer.
Ziel ist eine sinnvolle Erleichterung des Bikes, allerdings ohne finanzielle Auswüchse. Ein bestimmtes Zielgewicht habe ich nicht. Was geht, ist ok. Ich habe schon einiges getauscht im Laufe der letzten Zeit, sodass ohnehin nicht mehr viel Spielraum ist. Momentan wiegt das Rad 11,67 kg, fahrbar sollte aber es bleiben
Die farblich markierten Teile sollen noch getauscht werden. Vorbau werde ich wohl den Smica (~ 130 g, 30 ) nehmen, Lenker Tioga Taskforce XC (135 g, 15 ), Bremsen sicher Avid SD 7. Null Ahnung habe ich bei Kurbel/Innenlager, Schalt- und Bremshebeln sowie der Kette...
Vorschläge sind willkommen
Ziel ist eine sinnvolle Erleichterung des Bikes, allerdings ohne finanzielle Auswüchse. Ein bestimmtes Zielgewicht habe ich nicht. Was geht, ist ok. Ich habe schon einiges getauscht im Laufe der letzten Zeit, sodass ohnehin nicht mehr viel Spielraum ist. Momentan wiegt das Rad 11,67 kg, fahrbar sollte aber es bleiben

Rahmen: 2-danger HT, 19"
Gabel: Magura Asgard, 80 mm
Steuersatz: Ritchey irgendwas
Vorbau: Ritchey Comp, 120 mm
Lenker: Ritchey Comp, 580 mm
Sattel: Selle Italia SLR XP
Stütze: Ritchey WCS, 350 mm
Klemme: Scape (49 g)
Felgen: Mavic XM-317
Speichen: DT Comp 2.0/1.8
Naben: LX
"Schnellspanner": Lite Axle (Rose, 66 g)
Reifen: Maxxis Flyweight
Schläuche: Michelin C4 Latex
Bremsen: Deore V-Brakes
Brems-/Schalthebel: Deore
Schaltwerk: LX
Umwerfer: LX
Kassette: XT Spiderarm
Kette: HG-53
Kurbel: Deore 44-32-22
Innenlager: Deore, Vierkant
Pedale: Bärentatzen (270 g) bzw. M540
Flaschenhalter: Tacx (65 g mit Schrauben).
Gabel: Magura Asgard, 80 mm
Steuersatz: Ritchey irgendwas
Vorbau: Ritchey Comp, 120 mm
Lenker: Ritchey Comp, 580 mm
Sattel: Selle Italia SLR XP
Stütze: Ritchey WCS, 350 mm
Klemme: Scape (49 g)
Felgen: Mavic XM-317
Speichen: DT Comp 2.0/1.8
Naben: LX
"Schnellspanner": Lite Axle (Rose, 66 g)
Reifen: Maxxis Flyweight
Schläuche: Michelin C4 Latex
Bremsen: Deore V-Brakes
Brems-/Schalthebel: Deore
Schaltwerk: LX
Umwerfer: LX
Kassette: XT Spiderarm
Kette: HG-53
Kurbel: Deore 44-32-22
Innenlager: Deore, Vierkant
Pedale: Bärentatzen (270 g) bzw. M540
Flaschenhalter: Tacx (65 g mit Schrauben).
Die farblich markierten Teile sollen noch getauscht werden. Vorbau werde ich wohl den Smica (~ 130 g, 30 ) nehmen, Lenker Tioga Taskforce XC (135 g, 15 ), Bremsen sicher Avid SD 7. Null Ahnung habe ich bei Kurbel/Innenlager, Schalt- und Bremshebeln sowie der Kette...
Vorschläge sind willkommen