Hübsche neue Gabel von SUNTOUR

ZeRoKooL schrieb:
lieber ne Duro oder ne Rux als ne DJ3.....

Also das musste mir aber mal erklären..:daumen:

@glen:
DJ 06, Z1, blablabla..
ich glaub schon dass die Spinner's oder Rux'ens halten, wenn man nicht grad übelsten Quatsch mit ihnen anstellt, aber auch grad Fahrfehler etc. denke ich verzeihen die aufgeführten Zocchis besser...

Bin die Rux S schon seit 1/2 im Freeride einsatz gefahren.

Die Gabel hat mit der alten Duro fast keine gemeisamkeiten.

Die Brücke und Schaft sind wesendlich Steifer und finden auch in der 2006 Duro E verwendung.

Das Casting ist wesendlich Stärker dimensioniert und auch für 203 er Scheiben zugelassen.

Der Riesenschritt ist allerdings im inneren passiert.

Die Gabel hat ein offenes Ölbad (In den Tauch und Standrohre fließt das selbe Öl) dadurch spricht die Gabel wesendlich besser an.

Das Innenleben ist auf Marzocchi level.

Zur abstimmung.

Man kann die S-Version in verschieden Setups fahren.

- Feder auf beiden Seiten + Luftdruck

- Feder rechts + Luftdruck

- Nur Luft

Ich habe die Gabel nur mit einer Feder und sehr Wenig Druck gefahren.

2-Federn benötigen nur Jumper oder Schwergewichte.

Prost

Ich fahr nen Revell 450r mit ner Duro 100mm und die Gabel macht alles mit... Durch meine frühere aktionen im Kraftsport habe ich ein Kampfgewicht von 96kg.... im gegen einer Dj3 oder ne Fox, die ich im meinem Zonenschein habe, habe ich bisher mit der Duro nie einen Durchschlag erreicht... Fox und DJ3, trotz mehr Federweg habe ich schon auf Anschlag gehabt! Und bei der Duro wurde nix verändert oder sonstwas.... Ich habe schon einige DJ3 geschrottet wo die Duro keine Probs hat!!! :daumen:

Ich denke jeder hat auch seine Favoriten und mir geht hier eh das ganze getue und gelabere von sollchen Schlaumeiern aufn Sack.... wer alles glaubt was in den tollen Bike-Zeitschriften steht ist selber schuld!!!!! Ich denke mal es gibt auch Idioten die nein neustes Bike auslachen werden.. Benest mit Spinnergy... und der Hausdämpfer von Benest... nie würde ich den gegen Fox und konsorten eintauschen..... naja, sollen Sie lachen!!! :lol:

ZeRoKooL schrieb:
Ich fahr nen Revell 450r mit ner Duro 100mm und die Gabel macht alles mit... Durch meine frühere aktionen im Kraftsport habe ich ein Kampfgewicht von 96kg.... im gegen einer Dj3 oder ne Fox, die ich im meinem Zonenschein habe, habe ich bisher mit der Duro nie einen Durchschlag erreicht... Fox und DJ3, trotz mehr Federweg habe ich schon auf Anschlag gehabt! Und bei der Duro wurde nix verändert oder sonstwas.... Ich habe schon einige DJ3 geschrottet wo die Duro keine Probs hat!!! :daumen:

Ich denke jeder hat auch seine Favoriten und mir geht hier eh das ganze getue und gelabere von sollchen Schlaumeiern aufn Sack.... wer alles glaubt was in den tollen Bike-Zeitschriften steht ist selber schuld!!!!! Ich denke mal es gibt auch Idioten die nein neustes Bike auslachen werden.. Benest mit Spinnergy... und der Hausdämpfer von Benest... nie würde ich den gegen Fox und konsorten eintauschen..... naja, sollen Sie lachen!!! :lol:

äääh, ja...:confused:

also ohne Dich jetzt angreifen zu wollen-siehs locker:

Vorneweg-reden wir jetzt von den 05' er oder den 06'er Zocchis?

1. Wenn Du Deine unzähligen DJ's schon so oft zum Durchschlagen gebracht hast, (ich will jetzt nicht sagen dass Du nicht abstimmen kannst) dann machst Du irgendwas falsch-es ist auch kein Kriterium zur Bewertung der Gabel, wie oft eine un-abgestimmte Forke durschlägt...

Klar, einen richtigen Durchschlag gabs bei der Duro auch nicht, schon klar, weil diese mit einem deutlich dickerem Öl ausgeliefert wurde als ich bei meine Zocchis fahre (die allerdings für mich perfekt abgestimmt waren..)

(leider ging die Duro schon kaputt bevor ich überhaupt dazu kam, nen Ölwechsel zu machen..)

2. Wenn Du mich unbedingt als Schlaumeier betrachten willst-gerne, aber schau zb.in meine Gallery, da siehst Du genug kaputte Gabeln,also ich weiß schon durchaus, wovon ich rede:daumen:

3. Bevor jetzt wieder Stimmen laut werden "Fahrtechnikkrüppel", "Panzer" usw...auch geeerne, ich geb auch gerne zu dass ich meine Teile auch dementsprechend beanspruche - maybe hab ich nur ein Montagsmodell erwischt, vllt kann ich echt nicht fahren, who cares..

meine 2 pfenning, juckt eh keinen...
Mikey

edith sagt: schönes zonenschein!:daumen:

MikeyBaloooooza schrieb:
äääh, ja...:confused:

also ohne Dich jetzt angreifen zu wollen-siehs locker:

Vorneweg-reden wir jetzt von den 05' er oder den 06'er Zocchis?

1. Wenn Du Deine unzähligen DJ's schon so oft zum Durchschlagen gebracht hast, (ich will jetzt nicht sagen dass Du nicht abstimmen kannst) dann machst Du irgendwas falsch-es ist auch kein Kriterium zur Bewertung der Gabel, wie oft eine un-abgestimmte Forke durschlägt...

Klar, einen richtigen Durchschlag gabs bei der Duro auch nicht, schon klar, weil diese mit einem deutlich dickerem Öl ausgeliefert wurde als ich bei meine Zocchis fahre (die allerdings für mich perfekt abgestimmt waren..)

(leider ging die Duro schon kaputt bevor ich überhaupt dazu kam, nen Ölwechsel zu machen..)

2. Wenn Du mich unbedingt als Schlaumeier betrachten willst-gerne, aber schau zb.in meine Gallery, da siehst Du genug kaputte Gabeln,also ich weiß schon durchaus, wovon ich rede:daumen:

3. Bevor jetzt wieder Stimmen laut werden "Fahrtechnikkrüppel", "Panzer" usw...auch geeerne, ich geb auch gerne zu dass ich meine Teile auch dementsprechend beanspruche - maybe hab ich nur ein Montagsmodell erwischt, vllt kann ich echt nicht fahren, who cares..

meine 2 pfenning, juckt eh keinen...
Mikey

edith sagt: schönes zonenschein!:daumen:

1. Wenn ne DJ (Dirt Jumper 3 oder 2 oder 1 oder Dirt Jam Pro) richtig abgestimmt wird kann die nich durchschlagen (es sei denn jemand vergewaltigt die oder die Dichtungen sind durch) ... soweit geb ich dir recht ... luft lässt sich nun mal mit Menschenkraft nich so stark komprimieren

2. Das ne Duro E oder D auch nicht durchschlägt liegt sicher nicht am Öl (das is zwar schon recht träge aber nicht dafür verantwortlich) die E ist recht Hart abgestimmt die D als recht weich ... technisch gesehen kommt aber keiner am Durchschlagschutz vorbei (der elastomer in der Feder bei jeder älteren Suntour incl. Duro) , leider is der auch mit für das Schlechte ansprechverhalten zuständig ... besserung bringt z.b. kürzen , rausnehmen oder aber das anschrägen (der verklemmt sich leider gerne zwischen der feder) leider kostet das meiste durchschlagschutz ... die d gilt als recht weich und viele halten das aufsetzen auf den elastomer schon als durchschlag ... die bis zu nem metallischen klong einzufedern bedarf schon einiges an zerstörerischer energie ...

3. das die Duro´s reihenweise vor die Hunde gehen liegt sicher nich nur an den "schlechten" Gabeln ... solche gabeln werden meist mit ebenso "guten" Naben und Schnellspannern gefahren die nich gerade dem verwinden beim treppenmoshen und so (meist leider das primäre einsatzgebiet ... klar kost ja auch nich viel die forke ... stabilitätstechnisch werden aber die gleichen ansprüche wie an ne 1kg schwerere 3 mal so teurere dj 1 gestellt) entgegenwirken ... und ich will auch nich wissen wie viele von den forken schon mit gebrochener deore nabe gef***t wurden ...

Schlecht isse nich , ich kann zumindest nichts negatives behaupten und war mit der gabel für ihr geld zufrieden ... und wenn ich mal ne 130er forke brauch e und mit dem schnellspanner leben kann wird wohl die nächste wahl ne rux ... nebenbei technisch ne sehr schöne gabel ... (zumindest wer sich schon mal die explosionszeichnung angesehen hat)

irgendjemand nen plan wo man die Rux s bekommt ? oder halt die Duro und Rux Tripple ???

JoolstheBear schrieb:
1. Wenn ne DJ (Dirt Jumper 3 oder 2 oder 1 oder Dirt Jam Pro) richtig abgestimmt wird kann die nich durchschlagen (es sei denn jemand vergewaltigt die oder die Dichtungen sind durch) ... soweit geb ich dir recht ... luft lässt sich nun mal mit Menschenkraft nich so stark komprimieren

2. Das ne Duro E oder D auch nicht durchschlägt liegt sicher nicht am Öl (das is zwar schon recht träge aber nicht dafür verantwortlich) die E ist recht Hart abgestimmt die D als recht weich ... technisch gesehen kommt aber keiner am Durchschlagschutz vorbei (der elastomer in der Feder bei jeder älteren Suntour incl. Duro) , leider is der auch mit für das Schlechte ansprechverhalten zuständig ... besserung bringt z.b. kürzen , rausnehmen oder aber das anschrägen (der verklemmt sich leider gerne zwischen der feder) leider kostet das meiste durchschlagschutz ... die d gilt als recht weich und viele halten das aufsetzen auf den elastomer schon als durchschlag ... die bis zu nem metallischen klong einzufedern bedarf schon einiges an zerstörerischer energie ...

3. das die Duro´s reihenweise vor die Hunde gehen liegt sicher nich nur an den "schlechten" Gabeln ... solche gabeln werden meist mit ebenso "guten" Naben und Schnellspannern gefahren die nich gerade dem verwinden beim treppenmoshen und so (meist leider das primäre einsatzgebiet ... klar kost ja auch nich viel die forke ... stabilitätstechnisch werden aber die gleichen ansprüche wie an ne 1kg schwerere 3 mal so teurere dj 1 gestellt) entgegenwirken ... und ich will auch nich wissen wie viele von den forken schon mit gebrochener deore nabe gef***t wurden ...

Schlecht isse nich , ich kann zumindest nichts negatives behaupten und war mit der gabel für ihr geld zufrieden ... und wenn ich mal ne 130er forke brauch e und mit dem schnellspanner leben kann wird wohl die nächste wahl ne rux ... nebenbei technisch ne sehr schöne gabel ... (zumindest wer sich schon mal die explosionszeichnung angesehen hat)

irgendjemand nen plan wo man die Rux s bekommt ? oder halt die Duro und Rux Tripple ???

rux e
http://www.actionsports.de/Federgabeln-Daempfer/Suntour-Rux-E-130mm-2006::8506.html

duro e
http://www.actionsports.de/Federgabeln-Daempfer/Suntour-Duro-E-130mm-2006::7966.html

leider zu viel federweg und nur rux e

Kristian111 schrieb:

Joo , die kenn ich ... suche eigentlich mal rein interessehalber ne duro tripple , rux tripple und rux s (ersten beiden sind doppelbrücken) ... würd mich auch mal preislich interessieren

timmyxy schrieb:
sr suntour is mal der letzte müll die gabeln sind keinen cent wert

du hast vollen peil alter .... :rolleyes:

Lasst mich die Meinung unserer geistig nicht so reichen Mitmenschen erklären:

Solche leute denken folgendes:

SR Suntour =>hmm...das war doch das mit Aldi oder?=>blöd....

naja kann ich verstehen Aldi möbelt nicht grad das Ansehen auf aber was machen wenn die großen Hersteller neds nehmen?(ausser Rux oder Duro)

Ok bin auch schonmal SR Suntour gefahren...als ich angefangen hab mit meinem Raleigh zu springen hats 2Monate gedauert.kann auch daran liegen das es ne tourengabel war.Naja aber Ich habe schon mehr Vertrauen in meine (neue) Sherman( :cool: ) als in ne etwas anders aussehende Duro...ich will jezze auch garnicht bezweifeln das die SR Suntour Gabeln schlecht sind da ich die ned oft in den Fingern hab aber anscheinen sind se ja gut wenn viele Forummember die hier schon lange angemeldet sind und auch immer Sinnvolle Beiträge geben es sagen.Und die beiden die hier die Müll posts gemacht haben(erklärt obige Darstellung des Denkens) sollten vll. erstmal ein bisschen Erfahrung sammeln...

MFg noname

also noch ma an den kinderkarneval hier ... suntour suckt nich , sofern ihr die gabeln bestimmungsgemäß einsetzt , bzw. mal son kleines bissel fahrtechnik übt ...

ahja treppenmoshen is übrigends kein street fahren ...

just my two cents ...

schon mal ne kiste Clerasil im forum verteilt ... viel spass damit ...

hat keinen zwerch bei den street zwergen ...

nik_89 schrieb:
das halte ich Von SR suntour::kotz:
Ich fahr lieber meine Zocchi als so einen bulls#it

Was du mit deine MZ am liebsten machst ist in erster linie völlig nebensächlich, abgesehen davon kam von dir bisher nicht ein verwertbarer Post oder gar Thread (...wahr ich bei meinem Cousa in München und er hatte nur ein trekkingrad von seiner Tante , damit bin ich beim MC Donalds in trudering gefahren und hab ein paar weelys bunnyhops usw. gemacht...)

Von der Optik find ich die Forke ganz ehrlich richtig schick! Schlicht und einfach, so wie ich´s mag. Mal schauen wie haltbar die über ne längere Laufzeit ist...

weiter so Jeskman!Du machst dir freunde ausserdem ist doch neds gegen dich geschrieben oder?

MFg noname

lol noname!

Ich finds nur krass, das viele Leute sich von nem Label täuschen lassen und es auf niedrigsten Niveau beschimpfen.
Wer ist schonmal eine Suntour ATB Forke gefahren? Habe gute erfahrungen gemacht!
Ich empfinde das schon als Beleidigung gegen mich als zufriedenen Suntour Fahrer, wenn er gegenstandslos Suntour metaphorisch als zum Kotzen darstellt! Man hab ich ne miese Stimmung, regnet auch noch... ;)
So eine Meinungsäußerung empfinde ich bei nem Fred, indem es über eine Gabel geht, die so gut wie keiner kennt, schlichtweg fehl am platze. Wenn die dabei erwähnen würden, warum die Rux nun schlecht ist, käme man vorran, aber nicht auf diese Weise!

Irgendwer hatte ne Frage zu der Gabel, wie die so ist etc. nun ja, bei so einer Resonanz seh ich nicht ein, mir hier nochmal die Mühe zumachen!

wer interesse hat einfach ne PM oder halt beim Link etwas informieren!

Rux E

Hupert schrieb:
Was du mit deine MZ am liebsten machst ist in erster linie völlig nebensächlich, abgesehen davon kam von dir bisher nicht ein verwertbarer Post oder gar Thread (...wahr ich bei meinem Cousa in München und er hatte nur ein trekkingrad von seiner Tante , damit bin ich beim MC Donalds in trudering gefahren und hab ein paar weelys bunnyhops usw. gemacht...)

Von der Optik find ich die Forke ganz ehrlich richtig schick! Schlicht und einfach, so wie ich´s mag. Mal schauen wie haltbar die über ne längere Laufzeit ist...
Hallo gehts noch ? :mad: ausserdem was intressierts dich was ich für threads mache. Mir war da ausserdem langweilig und und und:D

Zurück